Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

HPE-Branche gut aufgestellt – Beirat wurde neu gewählt

100 Teilnehmer bei der Mitgliederversammlung in Münster

21.06.2018

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2018-HPE-MV-Beiratswahl 1

PM-2018-HPE-MV-Beiratswahl 2

PM-2018-HPE-MV-Beiratswahl 3

PM-2018-HPE-MV-Beiratswahl 4

Bad Honnef/Münster. Rund 100 Teilnehmer konnte der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) bei der diesjährigen Mitgliederversammlung Mitte Juni in Münster begrüßen. Auf der Tagesordnung der Veranstaltung, die vom Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe, mit einigen begrüßenden Worten eingeleitet wurde, standen die Wahl des HPE-Beirats, die Ehrung langjähriger Mitarbeiter der HPE-Geschäftsstelle und die Verabschiedung des ehemaligen HPE-Geschäftsführers Jan Kurth. Ein Bericht des neuen HPE-Geschäftsführers Marcus Kirschner über die aktuelle Lage der Branche, diverse Fachvorträge und eine feierliche Abendveranstaltung mit Spendenaktion rundeten die Tagung ab.

Einer der wichtigsten Punkte der HPE-Mitgliederversammlung war die Wahl des neuen HPE-Beirats. Gewählt wurden erneut folgende Mitglieder: Klaus Pannecke, Jens Dörken, Ralf Schlesselmann, Rainer Fritze, Sven Lürgen, Roland Bartel, Jürgen Rademacher, Tobias Lüffe-Baak, Anja Seibel-Jonas, Uwe Lenz, Maria Klein-Schmidt, Ralf Eigenbrodt, Lutz Arnold, Carsten Ganß, Joachim Hasdenteufel, Christoph Schmal, Martin Rahner, Monika Mohr, Michael Luib, Ernst Müller, Anton Sailer, Dieter Lämmle, Jürgen Martlmüller, Michael Petrul, Dietmar Noack, Maik Juppe, Jörg Jäkle, Torsten Fuhlrott sowie Frank Miles. Neu im Beirat sind Andreas Bronner, Christian Krause und Marc Hübner, ausgeschieden Frank Christensen und Klaus Bronner. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die feierliche Verabschiedung des ehemaligen, von 2015 bis 2018 für den HPE tätigen Geschäftsführers Jan Kurth sowie die Ehrung der langjährigen Mitarbeiter der HPE-Geschäftsstelle Barbara Admoun und Ullrich Wild, die auf jeweils 15 erfolgreiche Jahre im Dienste der Paletten- und Verpackungsbranche zurückblicken können.

Interessante Fachvorträge zu diversen Branchenthemen
Im Verlauf der HPE-Mitgliederversammlung standen zudem mehrere Fachvorträge auf dem Programm. Unter anderem berichtete Kirschner über die wirtschaftliche Lage der Verpackungsbranche. So stiegen die Umsätze der Hersteller von Holzverpackungen nach Angaben der amtlichen Statistik im Gesamtjahr 2017 um gute 6,1 Prozent auf 731 Millionen Euro und auch für 2018 stehen die Zeichen auf Wachstum. Außerdem legte die Produktionsmenge an Paletten im vergangenen Jahr bei den HPE-Betrieben mit mindestens 20 Beschäftigten um 7,3 Prozent zu. „Insgesamt spiegelt sich in den deutlich gestiegenen Fertigungsmengen die gute konjunkturelle Lage. Diese hat sowohl im Inland als auch vermehrt im Ausland zu einer erhöhten Nachfrage nach Ladungsträgern und Verpackungen aus Holz geführt“, so Kirschner. Außerdem berichtete Achim Hannott vom Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) über die aktuelle Pressearbeit, Rechtsanwalt Markus Ring, ebenfalls HDH, erklärte die Schwerpunkte der neuen Datenschutz-Grundverordnung und Dr. Werner Andres vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik Entsorgung (BGL) dokumentierte eine ordnungsgemäße Ladungssicherung. Abgerundet wurde das Vortragsprogramm von Beiträgen zur „Energieeffizienten Holztrocknung“ (Christian Bujak-Sinn, BES Bolman), zu „Kostenoptimierenden Energie-Konzepten für die HPE-Industrie“ (Per Erik Müller, NRG Saver GmbH & Co. KG) und zu „TeboPin III Seekiefer Verpackungssperrholz in Sonderausführung“ (Daniel Brizard, Groupe Thebault). Eine parallel zur Mitgliederversammlung stattfindende, interessante Ausstellung der Gastmitglieder, eine Besichtigung des automatisierten Logistikzentrums der Gastmitgliedsfirma Fuchs & Sanders sowie ein gemeinsamer Abend in der „Mole“ des Veranstaltungsortes „Factory Hotel“ mit Spendensammelaktion für den Organspende-Bereich rundeten die diesjährige HPE-Veranstaltung ab. HPE/DS

Bild 1: Volles Haus in Münster. Foto: HPE

Bild 2: Gäste der Mitgliederversammlung bei der Betriebsbesichtigung. Foto: HPE

Bild 3: Gemeinsame Abendveranstaltung unter freiem Himmel. Foto: HPE

Bild 4: Das Team des HPE. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit mehr als 400 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 % des Branchenumsatzes von rund 2,3 Mrd. Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Mio. Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de