Bundesverbandes Innenausbau, Element- und Fertigbau e.V. (BIEF)

Trockenbauarbeiten an Grundschulen in München

Nicht nur für private Bauherren

15.06.2018

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

BIEF_PM-Innenausbau Schule_2018

Bad Honnef/München. Die Mitgliedsfirmen des Bundesverbandes Innenausbau, Element- und Fertigbau (BIEF) decken ein breites Spektrum an Leistungen ab, die nicht nur für private Bauherren angeboten werden. „Auch öffentliche Einrichtungen und Schulen gehören zu den Auftraggebern, wie am Bespiel des BIEF-Mitglieds Gruber zu sehen ist“, so Jan Kurth, Geschäftsführer des BIEF. Von der Landeshauptstadt München wurden 2016 / 2017 gleichzeitig vier nahezu baugleiche neue Grundschulen gebaut. In zweien davon, nämlich in der Grundschule Aubinger Allee und der Grundschule an der Gustl-Bayrhammer-Straße, wurden die Trockenbauarbeiten von der Gruber Innenausbau-Holzbau GmbH durchgeführt. Die Abnahme der Arbeiten erfolgte zur Zufriedenheit des Bauherrn.

Charakteristisch für die neuen Schulen ist die lichtdurchflutete, offene Architektursprache mit Bögen und Rundungen in Decken und Wandelementen, was die Teams, die den Trockenbau umzusetzen hatten, vor erhebliche Herausforderungen stellte. Ca. 2.700 m² GK-Ständerwände wurden allein in der Schule Aubinger Allee verbaut. Schallschutz-, Brandschutz und Feuchtraumanforderungen mussten erfüllt werden. Dasselbe galt für die ca. 700 m² Doppelständerwände. Des Weiteren verbaut wurden in dieser Schule: Vorsatzschalen und Verkofferungen (ca. 650 m²), GK-Decken mit Feuchtraumanforderungen (ca. 1.000 m²), GK-Lochdecken (ca. 2.400 m²) und verschiedene Hygienedecken sowie Form- und Frästeile. Alles in allem ein Leistungsumfang von ca. 7.660 m² in der Schule Aubinger Allee. Ein ähnlicher Leistungsumfang wurde in der zweiten Schule an der Gustl-Bayrhammer-Straße erfüllt.

Die Gruber Innenausbau-Holzbau GmbH ist ein Teil der Gruber Unternehmensgruppe und greift von mehr als 55 Jahre Erfahrung in der Baubranche zurück. Sie bietet Estricharbeiten für gewerbliche Immobilien und Industriebauten, Parkett und Holzdielen für Wohnungs- und Gewerbebau und im Bereich Trockenbau: hochwertigen Innenausbau, Brand- und Schallschutz sowie Boden-, Wand- und Akustikdeckensysteme an. „All dies gehört mit zum Leistungsumfang der Mitgliedfirmen des BIEF. Sie bieten diese umfangreichen Leistungen nicht nur privaten Bauherren, sondern auch öffentlichen Auftraggebern an“, schließt Kurth. BIEF/RS

Bild: Ca. 2.700 m² GK-Ständerwände wurden allein in der Schule an Aubinger Allee verbaut. Foto: BIEF/Gruber Innenausbau-Holzbau

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.innenausbau.org.

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de