Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF-News Juni 2018

14.06.2018

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@fertigbau.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

FertighausWelt Günzburg
Neue Musterhäuser: FertighausWelt Günzburg ist um zwei Attraktionen reicher
BDF – Die FertighausWelt Günzburg ist Europas modernste Musterhausausstellung und der Erlebnispark für nachhaltiges Bauen. Jetzt erhält die Ausstellung zwei weitere Attraktionen: Lehner Haus (Heidenheim) eröffnet sein neues Musterhaus am Samstag, 23. Juni 2018. Beim neuen Musterhaus von Fertighaus Weiss (Oberrot) können Besucher den Ausbau des Anfang Mai errichteten Rohbaus live miterleben.
www.fertighauswelt-guenzburg.de

Baufritz
Baufritz-Beitrag zu Klimaschutzinitiative: Eine PV-Anlage für jedes Haus
BDF – Baufritz (Erkheim) folgt einem Aufruf des Klimaschützers Felix Finkbeiner, der Deutschland als erste Nation klimaneutral stellen möchte. Anlässlich dieser Initiative stattet das Unternehmen seine Kundenhäuser mit einer Photovoltaikanlage im Wert von 6.000 Euro aus. Zudem pflanzt es im Baufritz-Klimaschutzwald auf dem Areal von Plant-for-the-Planet in Mexiko 8.000 weitere Bäume zur aktiven CO2-Reduktion.
www.baufritz.com

Deutsche Fertighaus Holding
Deutsche Fertighaus Holding verpflichtet sich zu ehrgeizigem Klimaziel
BDF – Die Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) beteiligt sich an der weltweiten Science Based Targets Initiative (SBTi) zur Begrenzung der Erderwärmung. Mit der Unterzeichnung des „Commitment Letters“ verpflichtet sich die Gruppe dazu, innerhalb der nächsten zwei Jahre ein ehrgeiziges Klimaziel zu formulieren, das im Einklang mit dem Zwei-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens von 2015 steht.
www.dfhag.de

FingerHaus
Neue Kooperation mit Vorwerk: FingerHaus vergibt Prämien an Bauherren & Co.
BDF – FingerHaus (Frankenberg/Eder) kooperiert jetzt mit dem Start-Up Twercs und der Traditionsmarke Kobold, beide aus dem Hause Vorwerk. Besucher der 26 FingerHaus-Musterhäuser, Empfehlende, die Bauherren von FingerHaus überzeugen und Käufer eines Fertighauses des Herstellers haben ab sofort die Chance auf einen Twercs Werkzeug- und Akku-Ladekoffer oder einen Kobold Saugroboter.
www.fingerhaus.de

GUSSEK HAUS
Drei Energiesparpakete: Sonderaktion „Sommerträume 2018“ bei GUSSEK HAUS
BDF – Bis zum 31. August 2018 bietet GUSSEK HAUS (Nordhorn) im Rahmen der Aktion „Sommerträume 2018“ angehenden Bauherren drei Energiesparpakete zum Sonderpreis an. Zur Auswahl stehen eine Abluft-Wärmepumpe, eine kontrollierte Be- und Entlüftung sowie eine Photovoltaikanlage mit Speicherbatterie. Oben drauf erhalten Bauherren in diesem Jahr drei Ausstattungs-Gutscheine als Dankeschön.
www.gussek-haus.de

Haas Fertigbau
Feierliche Eröffnung: Haas Fertigbau nimmt neue Wandfertigungslinie in Betrieb
BDF – Haas Fertigbau hat seine neue Wandfertigungslinie in Falkenberg feierlich eröffnet. Die umfassende Automatisierung der Anlage soll nicht nur die Produktivität und Kapazität zum Erreichen der Wachstumsziele steigern, sondern auch dem Fachkräftemangel begegnen und den Standort sichern. Mit Ausgaben von 3,8 Millionen Euro sei die Anlage die größte Investition der vergangenen Jahre.
www.haas-fertigbau.de

Hartl Haus
Hartl Haus eröffnet neues Musterhaus „Ambition 157 W“ im Bauzentrum Poing
BDF – Der niederösterreichische Hersteller Hartl Haus (Echsenbach) hat ein neues Musterhaus im Bauzentrum Poing eröffnet. Das zweigeschossige Haus mit Walmdach umfasst 157 Quadratmeter Netto-Grundrissfläche. Technisch hat das KfW-Effizienzhaus 40 Plus unter anderem eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage samt Speicher und ein Smart Home-Konzept zu bieten.
www.hartlhaus.de

HUF HAUS
Neues Musterhaus: HUF HAUS und IBM stellen erstes selbstlernendes Haus vor
BDF – HUF HAUS hat das neue Haus „Ausblick“ in seinem Musterhauspark in Hartenfels eröffnet. Mit dem Technologiekonzern IBM wurde der innovative Bungalow als selbstlernendes Haus umgesetzt: Dank der IBM Watson IoT-Plattform, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet ist, erlernt das Haus die Verhaltens¬weisen der Bewohner, um das tägliche Leben angenehmer und sicherer zu gestalten.
www.huf-haus.com

KAMPA
Neues KAMPA-Haus: Turner Fabian Hambüchen bloggt zu seinem Bauprojekt
BDF – Fertighausinteressierte und angehende Bauherren von KAMPA (Aalen-Waldhausen) können sich ab sofort auf dem neuen Blog von Turner Fabian Hambüchen informieren. Der Olympiasieger schildert dort jeden Schritt seines Bauprojekts und warum er sich für ein KAMPA-Haus entschieden hat. Für eine gesunde Bau-Life-Balance hält er auch einfache Fitnesstipps für den Baualltag bereit.
www.kampa.de

OKAL
Feierliche Eröffnung für Klein und Groß: Neues OKAL-Musterhaus in Lotte
BDF – Mit Leckereien, Hüpfburg & Co. hat OKAL (Simmern) sein neues Musterhaus in Lotte bei Osnabrück feierlich eröffnet. Das Walmdachhaus mit praktischem Anbau bietet viel Platz, um Familie und Arbeiten zu vereinen. Das Flachdach des Anbaus wird zur begehbaren Dachterrasse. Optisches Highlight ist die zweigeschossige Verglasung, die eine Hausecke umfasst und somit viel Licht hinein lässt.
www.okal.de

RENSCH-HAUS
RENSCH-HAUS startet „WM-Offensive 2018“ mit neuen, flexiblen Hausentwürfen
BDF – Zur Fußball-WM startet RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen) seine neue Produktlinie „Life“. Angehende Bauherren genießen mit „Life“ mehr Spielraum bei der Planung ihres Hauses und profitieren zur WM von vergünstigten Konditionen. Abpfiff der Aktion ist am 15. Juli 2018. Zusätzlich erhalten die 99 ersten Bauherren von RENSCH-HAUS in diesem Sommer einen Rabatt von 5.000 Euro auf eine Küche.
www.rensch-haus.com

SchwörerHaus
SchwörerHaus eröffnet sein WOHNIDEE FlyingSpace im Unger-Park in Werder
BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) eröffnet am 21. Juni 2018 sein WOHNIDEE FlyingSpace im Unger-Park in Werder (Havel). Das Unternehmen zeigt, wie zukünftiges Wohnen aussehen kann: minimierter Raum – maximaler Komfort. Das Konzept hat bereits mehr als 200 private und gewerbliche Kunden überzeugt – als Erweiterung, Anbau, Aufstockung, im Verbund oder als freistehendes Minihaus.
www.schwoererhaus.de

Sonnleitner Holzbauwerke
Neue Sonnleitner-Niederlassung für eine Million Euro in Wertheim-Bettingen
BDF – Für eine Gesamtsumme von einer Million Euro errichtet der Holzhaushersteller Sonnleitner (Ortenburg) ein neues Kundenzentrum in unmittelbarer Nähe zum Outlet-Center „Wertheim Village“. Anfang 2019 soll das dreigeschossige Gebäude mit ausgebautem Untergeschoss und einer Gesamtnutzfläche von rund 650 m² fertig sein. Jetzt erfolgte der Spatenstich auf dem 2.600 m² großen Grundstück.
www.sonnleitner.de

Stommel Haus
Stommel Haus feiert Richtfest seines Mehrfamilienhaus-Projektes in Jülich
BDF – Stommel Haus (Neunkirchen-Seelscheid) baut aktuell sechs dreigeschossige Mehrfamilienhäuser in Holzbauweise in Jülich. Auf einer Gesamtwohnfläche von 3.600 Quadratmetern entstehen 45 Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Zuschnitten. Noch in diesem Jahr soll das Projekt mit dem Investitionsvolumen von insgesamt 11 Millionen Euro fertiggestellt werden. Bauherr ist die Rurbau GmbH.
www.stommel-haus.de

KNECHT Kellerbau – Otto KNECHT Betonwerk
90 Jahre KNECHT: Kellerhersteller lädt zu den nächsten Bauherrentagen ein
BDF – In diesem Jahr wird KNECHT 90 Jahre alt. 1928 gründete Otto Knecht das Familienunternehmen in Metzingen. Anlässlich des Geburtstags lädt der Kellerhersteller alle Interessierten zu den nächsten Bauherrentagen ein: Am 29. Juni und am 19. Oktober 2018, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr, besteht die Gelegenheit, unverbindlich und kostenfrei mit den Experten ins Gespräch zu kommen.
bauherrentage.knecht.de/de/home.html

f.tews@holzindustrie.de