Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF)

Florian Bauer ist neuer BMF-Geschäftsführer

Gütegemeinschaft tagt in Reutlingen

30.05.2018

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2018-BMF-Nachbericht-Mitgliederversammlung1

PM-2018-BMF-Nachbericht-Mitgliederversammlung2

PM-2018-BMF-Nachbericht-Mitgliederversammlung3

Bad Honnef/Reutlingen. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) wurde Florian Bauer (35) als neuer Geschäftsführer vorgestellt. Er ist seit März 2013 in der BMF-Geschäftsstelle in Bad Honnef tätig und für die Bereiche Überwachung und Qualitätssicherung verantwortlich. „Ich bedanke mich für das Vertrauen des BMF-Vorstandes und freue mich auf die neue Aufgabe innerhalb der Gütegemeinschaft“, so Bauer.

Der Vorstand hatte Bauer zum neuen Geschäftsführer berufen. Im Rahmen der Verbandstagung lud das Unternehmen SchwörerHaus zu einer umfassenden Werksführung im schwäbischen Hohenstein-Oberstetten, unweit von Reutlingen, ein.

Während der Mitgliederversammlung erhielten die 40 teilnehmenden BMF-Unternehmen neben den Berichten aus der Geschäftsstelle auch hilfreichen Input für ihr Tagesgeschäft: Heinrich Rohlfs von der Firma Fermacell aus dem niedersächsischen Bad Grund referierte über die DIN 18534 „Innenraumabdichtung“. Birgit Appenrodt, Fachanwältin für Bau- und Architekturrecht aus Magdeburg, hielt einen Vortrag zum Thema „Neues Baurecht“. BMF/RS

Bild 1: Der Vorstandsvorsitzende Martin Rensch (r.) übergibt die Geschäftsführung an Florian Bauer (l.). Foto: BMF

Bild 2: Im Rahmen der Mitgliederversammlung nahmen interessierte BMF-Unternehmer an einer Werksbesichtigung bei SchwörerHaus teil. Foto: BMF

Bild 3: 40 Mitgliedsunternehmen nahmen an der Mitgliederversammlung in Reutlingen teil. Foto: BMF

Über die BMF: Die BMF ist vom RAL als Gütegemeinschaft anerkannt und somit berechtigt, diverse RAL Gütezeichen zu führen. Sie verleiht die Gütezeichen „Holzhausbau“ (RAL-GZ 422), „Holzrohelementherstellung“ (RAL-GZ 421), „Stahlsystembauweise“ (RAL-GZ 613) und „Mobile Raumsysteme“ (RAL-GZ 619). Außerdem übernimmt die BMF die Überwachungen für die Gütegemeinschaft Fertigkeller, die das gleichnamige Gütezeichen (RAL-GZ 518) verleiht. Als anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach LBO und BauPVO führt die BMF Fremdüberwachungen auf nationaler und europäischer Ebene durch. Zertifiziert werden die Bauprodukte Holztafelelemente, Nagelplattenbinder, Vollholz mit rechteckigem Querschnitt, Schwalbenschwanzverbindungen und Bausätze für Gebäude aus Holz.

Mehr Informationen:
Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V.
D-53604 Bad Honnef
www.guetesicherung-bau.de