Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

HPE-Junioren in Österreich und Ungarn

22.05.2018

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2018-HPE-Junioren 2

PM-2018-HPE-Junioren 3

PM-2018-HPE-Junioren 4

PM-2018-HPE-Junioren 5

PM-2018-HPE-Junioren 6

Bad Honnef. Ausgezeichnete Stimmung, interessante Firmenbesichtigungen und gutes Wetter prägten die 80. HPE-Juniorentagung vom 2. bis 6. Mai 2018 auf der Fahrt von Wien über das ungarische Györ nach Budapest. Im Zentrum des Besichtigungsprogramms standen die beiden HPE-Branchenunternehmen PAWEL packing & logistics und Paletten Winter in der Nähe von Wien. Ein weiteres Besichtigungs-Highlight war das weltweit größte Motorenwerk von Audi und das Verpackungslabor der Széchenyi István Universität in Györ. Abgerundet wurde das Programm von der Arbeitstagung, auf der die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Planung für das 40-jährige Jubiläum der HPE-Junioren im November im Fokus standen.

Die HPE-Mitgliedsfirma PAWEL präsentierte sich als weit diversifiziertes und innovatives Unternehmen der Verpackungsbranche, das mittlerweile in der 4. Unternehmergeneration erfolgreich geführt wird. Neben den klassischen Exportverpackungen bietet PAWEL entsprechend den Kundenanforderungen auch Verpackungslösungen aus Holz- und Wellpappekombinationen an. „Dabei legen wir als Verpackungsdienstleister hohen Wert auf den Einsatz von IT und stellen damit eine professionelle Dokumentation der Prozesse sicher“, so Michael Pawel, Geschäftsführer der Firma PAWEL. Weitere Geschäftsaktivitäten sind der weltweite Versand von Ersatzteilen im Bereich Outsourcing sowie das Bereitstellen von Logistikflächen im Bereich der Logistikdienstleistungen. Die Firma PAWEL verfügt neben dem Standort in Wien über weitere Standorte in Tschechien, Ungarn und der Slowakei.

Paletten Winter bietet Sortiment von Standardpaletten bis Palettenmöbeln
Das gesamte Paket an Aktivitäten rund um die Palette – von der Herstellung von Standardpaletten über die Reparatur bis hin zum Verkauf von Palettenmöbeln – war beim größten Palettenhersteller Österreichs, der Firma Paletten Winter, in Hof in der Nähe von Wien zu bestaunen. Die Firma fertigt Europaletten und verfügt sowohl über eine EPAL- als auch eine UIC-Lizenz. Darüber hinaus werden Europaletten und die Paletten des Poolbetreibers CHEP repariert. „Weitere wichtige Geschäftsbereiche sind die Produktion von Hackschnitzeln, Logistikdienstleistungen sowie die Herstellung von Palettenmöbeln“, berichtet Franz Winter, Geschäftsführer und Inhaber der Firma Paletten Winter. Für den Bereich der Palettenmöbel ist Andrea Winter mit ihren zwölf Mitarbeitern verantwortlich. Am Standort Hof sind rund 110 Mitarbeiter im Zweischichtbetrieb beschäftigt.

Roboterhersteller ABB zeigt die Produktion 4.0
Einblicke in die Zukunft der Holzpackmittelindustrie wurden vom Roboterhersteller ABB in Wien vermittelt. Neben den Antriebssystemen der Unit Drives and Motors bestaunten die HPE-Junioren die Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten im Holzbearbeitungsbereich. „Im Bereich Antriebe, Motoren und Generatoren sind Antriebsysteme zusammengefasst, die einzeln oder über Komplettsystemanbieter bezogen werden können“, berichtet der Leiter dieses Geschäftsbereichs, Martin Kohlmaier. „Bei den Industrierobotern unterscheidet ABB zwischen Klein-, Mittel- und Großroboter, die sich in Tragkraft (0,5 - 800kg) und Arbeitsbereich (0,45m - 4,2m) unterscheiden“, ergänzt Alexander Kamleithner, verantwortlich für den Bereich Roboter. Vor dem Hintergrund eines immer stärker werdenden Fachkräftemangels wird in der HPE-Branche die Bedeutung von Robotern in den nächsten Jahren zunehmen.

Audi und Verpackungslabor der Universität Györ
Neu, riesig und innovativ präsentierte sich das Audi-Werk in Györ. Was 1993 mit 89 Angestellten und 800.000 Quadratmetern Fläche begann, ist zwischenzeitlich zu einem riesigen Standort mit 12.000 Mitarbeitern sowie einer Fläche von über 5,2 Millionen Quadratmetern herangewachsen und mit einer Jahresproduktion von zwei Millionen Motoren der größte Motorenproduktionsstandort weltweit. In den modernen Montagehallen werden die Karosserieteile von Audi TT, A3-Limousine und A3-Cabrio nach dem neuesten Stand der Technik gepresst und von insgesamt 930 Robotern zusammengeschweißt. Die Besichtigungstour fand ihren Abschluss im Verpackungslabor der Széchenyi István University in Györ.

Ausblick: Die nächste HPE-Juniorentagung steht ganz im Zeichen des 40-jährigen HPE-Junioren-Jubiläums. Sie wird in Mainz stattfinden, wo 1978 die erste Juniorentagung ins Leben gerufen wurde. Der Ehrentag wird mit einen großen Festakt begangen, zu dem sowohl Gründungsjunioren als auch Altjunioren eingeladen werden.

Bild 1: Gruppenfoto bei der Firma PAWEL. Foto: HPE

Bild 2: Betriebsbesichtigung bei der Firma PAWEL. Foto: HPE

Bild 3: Containerverladung bei der Firma PAWEL. Foto: HPE

Bild 4: Gruppenfoto bei Paletten Winter. Foto: HPE

Bild 5: HPE-Junioren bei ABB. Foto: HPE

Bild 6: Gruppenfoto bei AUDI. Foto: HPE

Bild 7: Verpackungslabor der Universität Györ. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit mehr als 400 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de