Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News März 2018

27.03.2018

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker
„CONCEPT-M 155“: Neues Musterhaus von Bien-Zenker im Unger-Park Leipzig
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) erweitert seine Hauslinie „Concept-M“ um ein neues Musterhaus im Unger-Park Leipzig. Es zeigt, wie Wohnen und Arbeiten unter einem Dach heute gut aussehen kann. Ansonsten besticht es mit moderner Architektur und 233 Quadratmetern Nettogrundfläche für ein komfortables Leben in einem energieeffizienten Holz-Fertighaus mit Erd- und Obergeschoss sowie einem Keller.
www.bien-zenker.de

ELK Fertighaus
Österreichischer Hersteller ELK Haus baut Engagement in Deutschland aus
BDF – ELK Fertighaus (Schrems) baut sein Angebot, seine Produktion und seinen Vertrieb für den deutschen Markt aus. Bereits im ersten Quartal 2018 gelang eine Absatzsteigerung um 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Bis 2020 möchte das Unternehmen, das künftig unter der Firmierung ELK Haus GmbH präsent sein wird, seine Umsatz- und Absatzzahlen hierzulande mehr als verdoppeln.
www.elk-fertighaus.de

Gruber Holzhaus
Gruber präsentiert Werke der Künstlerin Martina Hamrik im Musterhaus Poing
BDF – Gruber Holzhaus (Roding-Altenkreith) stellt in seinem Musterhaus im Bauzentrum Poing aktuell und noch bis Ende Juli 2018 Bilder von Martina Hamrik aus. Die Künstlerin lässt sich von Menschen beim Sport und Tieren, die sich in Bewegung befinden, inspirieren. Das Musterhaus wurde 2017 umfassend renoviert und bietet seitdem eine geeignete hochwertige „Bühne“ für Künstler.
www.naturholzhaus.info

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS bietet Bauinteressierten ein Lookbook mit 35 Kundenhäusern
BDF – DGUSSEK HAUS (Nordhorn) hat ein einhundert Seiten starkes Lookbook aufgelegt. Das Hochglanzmagazin mit Außenansichten, Innenaufnahmen und Grundrisszeichnungen von 35 exklusiven Kundenhäusern steht allen Bauinteressierten ab sofort kostenlos zur Verfügung. Anfragen per E-Mail an hausinfo@gussek.de oder vor Ort in den GUSSEK-Musterhäusern und Vertriebsbüros.
www.gussek-haus.de

HUF HAUS
Gesundheitsmanagement: HUF HAUS erhält Gesundheitspreis „MehrWert 2017“
BDF – HUF HAUS (Hartenfels) ging beim Innovationswettbewerb „MehrWert 2017“ als Sieger hervor. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland prämierte das nachhaltige und innovative Gesundheitsmanagement des Herstellers mit einem Scheck über 3.000 Euro. Das Preisgeld soll den Mitarbeitern zugutekommen: Geplant sind ergonomische Holzliegen und Outdoor-Fitness-Stationen auf dem Firmengelände.
www.huf-haus.com

Living Haus
Living Haus erweitert sein Service-Angebot um eine Einrichtungsberatung
BDF – Bauherren von Living Haus (Schlüchtern) erhalten eine individuelle Einrichtungsberatung ohne Aufpreis zu ihrem Haus dazu. Hierfür kooperiert das Unternehmen mit dem Einrichtungs-Start-up „99chairs“. Das Wohnkonzept wird von der Baufamilie mit einem Online-Tool entwickelt und von einem Innenarchitekten begleitet. Der Einkauf kann dann direkt über die Webseite von „99chairs“ erfolgen.
www.livinghaus.de

LUXHAUS
LUXHAUS eröffnet Musterhaus mit familienfreundlichem Komfort in Bad Vilbel
BDF – LUXHAUS (Georgensgmünd) eröffnet im Spätsommer 2018 sein neues Musterhaus „LUXHAUS|core.“ in Bad Vilbel. Das Erdgeschoss ist offen gehalten und bietet neben den Gesellschaftsräumen auch Platz für ein Arbeits- oder Gästezimmer. Das Obergeschoss ist als Ruhepol konzipiert, in dem sowohl die Kinder als auch die Eltern maximale Privatsphäre und Raum zur freien Entfaltung finden.
core.luxhaus.de

OKAL
OKAL eröffnet nachhaltiges Musterhaus mit Einliegerwohnung in Estenfeld
BDF – OKAL (Simmern) hat ein neues Musterhaus in Estenfeld bei Würzburg eröffnet. Es ist ein modernes Einfamilienhaus mit Satteldach und einer angeschlossenen Einliegerwohnung, die sich etwa zum Mehrgenerationenwohnen eignet. Das KfW-Effizienzhaus 40 Plus besitzt modernste Technik, eine smarte Gebäudesteuerung und wurde zudem hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit mit DGNB-Platin ausgezeichnet.
www.okal.de

RENSCH-HAUS
RENSCH-HAUS erweitert Serie „Twinline R“ um neun Doppelhaus-Grundrisse
BDF – RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen) hat seine Produktlinie „Twinline R“ um neun weitere Doppelhaus-Grundrisse erweitert. Die verschiedenen Grundrissgrößen bieten ein breitgefächertes Raumprogramm, das sich an den Bedürfnissen eines modernen Familienlebens orientiert. Zeitgemäße Architektur und geschmackvolle Fassadengestaltung erfüllen die Ansprüche an die optische Erscheinung des Hauses.
www.rensch-haus.com

WeberHaus
WeberHaus präsentiert zukunftsweisendes Hausbau-Konzept „Home4Future“
BDF – Im „Home4Future“ möchte WeberHaus (Rheinau-Linx) nachhaltige Bau- und Wohntechnologien miteinander verbinden: Die fünf Einzelanwendungen Gebäudehülle, Photovoltaikanlage, Batteriespeicher, Frischluft-Wärme-Technik und smarte Haussteuerung sollen in einem „Home4Future“ zu einem wirkungsvollen Gesamtkonzept verschmelzen und Baufamilien ein zukunftssicheres Zuhause bieten.
www.weberhaus.de

KNECHT Kellerbau
Fundiertes Wissen für Bauherren: Info-Veranstaltungen bei KNECHT Kellerbau
BDF – Die Firma KNECHT Kellerbau (Metzingen) gewährt privaten Bauherren einen Blick hinter die Kulissen ihrer Produktion. Außerdem gibt der Fertigkellerhersteller Antworten auf alle Fragen rund um den Fertigbau. Die nächsten Info-Veranstaltungen finden am 27. April und 19. Oktober 2018, von 14 bis 17.30 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
www.bauherrentage.knecht.de

f.tews@holzindustrie.de