Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF gratuliert Markus Söder zur Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten

21.03.2018

Robert Koisar
r.koisar@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Bad Honnef. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) hat Markus Söder zu seiner Wahl zum bayerischen Ministerpräsidenten gratuliert und begrüßt, dass der neue bayerische Landesvater den Wohnungsbau als einen Schwerpunkt seiner zukünftigen Arbeit genannt hat. „Wir unterstützen die von Ihnen geplante Einführung eines bayerischen Baukindergeldes und einer bayerischen Eigenheimzulage als wichtige Maßnahmen, damit auch Familien mit mittleren Einkommen ein Eigenheim erwerben können, so die BDF-Geschäftsführer Achim Hannott und Georg Lange in Ihrem Gratulationsschreiben.

In Deutschland und auch in Bayern fehlt es an ausreichend bezahlbarem Wohnraum. Insbesondere in den Ballungsräumen wie München ist die Wohnraumsituation sehr angespannt und der Erwerb von Eigentum für Familien sehr schwierig geworden. Gleichzeitig gilt es aber den Herausforderungen des Klimawandels erfolgreich zu begegnen. Daher betonte der BDF in seinem Schreiben an Söder, dass die Holz-Fertigbaubranche einen entscheidenden Beitrag dazu leisten könne, beide Ziele gleichzeitig zu verfolgen. Bauen mit Holz ermöglicht es, dass ausreichend nachhaltiger Wohnraum zur Verfügung gestellt werden könne: „Denn Holz leistet einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende, so die BDF-Geschäftsführer.“ Zusätzlich können durch den vermehrten Einsatz von Holz im Bauwesen energieintensive Baumaterialien substituiert werden. Somit kommt Bauen mit Holz dem Klima in doppelter Hinsicht zu Gute. BDF/RK

Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de.

Robert Koisar
r.koisar@holzindustrie.de