Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

Handreichung mit Tipps zum Zukunftsthema „Personal-
entwicklung“

Exklusiv für HPE-Betriebe

06.02.2018

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2018-HPE-Handreichung Deckblatt

PM-2018-HPE-Jan Kurth

Bonn. Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. eröffnet ein weiteres Kapitel in Sachen Dienstleistung und Netzwerk-Arbeit für HPE-Unternehmen: Mit der jetzt vorliegenden praxisnahen Handreichung zum Thema „Personalentwicklung“ besetzt der Verband das Zukunftsthema der Branche für die kommenden Jahre. Das Werk beleuchtet anhand vieler für die Mitgliedsfirmen anschaulich dargestellter, realer Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag die wesentlichen Aspekte für die Bereiche „Berufsausbildung“, „Fachkräftesicherung“, „Beschäftigung von Flüchtlingen“ sowie „Zeitarbeit“ und erläutert, welche unterstützenden Aktivitäten der Verband entfalten kann. Der erstellte Leitfaden enthält beispielsweise Checklisten für die Beurteilung von Kandidaten für eine Berufsausbildung, bewährte Strategien zur regionalen Zusammenarbeit mit Schulen oder Tipps zum Einsatz von Sozialen Medien wie YouTube, Twitter & Co. „Die Fachkräftesicherung ist eine der zentralen Aufgaben, vor der nicht nur unsere Branche in den nächsten Jahren steht. Die Ausarbeitung ist als ‚lebendes Dokument‘ angelegt und soll regelmäßig auf der Grundlage neuer Aspekte und Erfahrungen angepasst werden“, so der HPE-Geschäftsführer Jan Kurth und erklärt weiter: „Wir wünschen uns eine kritische Begleitung durch unsere Mitgliedsunternehmen, denen wir die Handreichung online im internen Bereich unseres Internetauftrittes bereitgestellt und auch bereits per Zusendung des entsprechenden Links zugänglich gemacht haben. Rückmeldungen dazu werden wir sichten und entsprechend in das stetig fortzuführende Dokument einarbeiten.“ HPE/DS

Bild: Das Deckblatt der neuen HPE-Handreichung zum Thema „Personalentwicklung“. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit mehr als 400 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de