Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Januar 2018

26.01.2018

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Schwabenhaus
Neue Ära bei Schwabenhaus: Neues Logo, neue Hausprogramme und noch mehr
BDF – Schwabenhaus (Heringen/Werra) hat eine neue Ära in seiner Unternehmens¬geschichte eingeläutet – mit neuem Corporate Design, generalüberholter Website und neuem Logo. Aber auch mit den neuen Hausprogrammen „Selection“, „Solitaire“ und „Starline“. Die Programme „Sensation“, „Signature“ und „Special“ sollen sukzessive folgen. Das erste Musterhaus der neuen Generation steht in Mannheim.
www.schwabenhaus.de

Bien-Zenker
Bien-Zenker wird offizieller Partner des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim
BDF – Bien-Zenker aus Schlüchtern ist mindestens für die nächsten drei Jahre offizieller Business Team Partner der TSG Hoffenheim. Der Haushersteller hat eine vielseitige Leistungsvereinbarung mit dem Profiteam inklusive TV-relevanter „CamCarpets“ bei allen Bundesliga-Heimspielen abgeschlossen. Zudem ist Bien-Zenker offizieller Partner des „Hoffi-Clubs“ und der „TSG Youngsters“.
www.bien-zenker.de

FischerHaus
FischerHaus eröffnet am 28. Januar 2018 seine Küchenwelt in Bodenwöhr
BDF – Am Sonntag, 28. Januar 2018, eröffnet FischerHaus ab 13 Uhr sein modernes Küchenstudio zum Anfassen, Pläne schmieden und Ausprobieren am Hauptstandort in Bodenwöhr. Künftig wird jedes neue FischerHaus mit der Traum-Küche des Bau-Paares ausgestattet. Bei der finalen Küchenplanung vor Ort gibt es ein gemeinsames Weißwurst-Frühstück. Zudem sind auch Showcooking-Events vorgesehen.
www.fischerhaus.de

Haas Fertigbau
Umbau des neuen Kundenforums bei Haas Fertigbau kurz vor dem Abschluss
BDF – Seit rund drei Monaten laufen die Umbaumaßnahmen im neuen Kundenforum von Haas Fertigbau in Falkenberg. Mitte Februar sollen die Arbeiten auf der knapp 3.000 Quadratmeter großen Fläche abgeschlossen sein. Derzeit erfolgt der Feinschliff inklusive dem Einbau aller Ausstellungsprodukte sowie dem Einrichten der Büros. Für Sonntag, den 18. Februar 2018, ist ein Tag der offenen Tür geplant.
www.haas-fertigbau.de

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS eröffnet Musterhaus „Alona“ in der FertighausWelt Günzburg
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) hat in der FertighausWelt Günzburg sein 14. Musterhaus eröffnet. Es weist einen rechteckigen Baukörper mit zwei Geschossen und Satteldach auf. Beide Traufseiten wurden um je einen dunkel verklinkerten Flachdacherker ergänzt, die einen Kontrast zur weißen Putzfassade darstellen. So entsteht ein kreuzförmiger Grundriss mit 197 Quadratmetern Raumgrundfläche.
www.gussek-haus.de

FingerHaus
FingerHaus feiert im Jahr 2018 den 70. Geburtstag seines ersten Fertighauses
BDF – Der Hersteller FingerHaus (Frankenberg/Eder) feiert in diesem Jahr den 70. Geburtstag seines ersten Fertighauses. 1948 zählte Adam Finger zu den Pionieren der Holzfertigbauweise. In diesem Jahr dürfen sich Kunden und Bauinteressierte auf zahlreiche Events und Sonderaktionen freuen. In Planung sind ein Jubiläumshaus, Gewinnspiele und Veranstaltungen im Werk und in den 26 Musterhäusern.
www.fingerhaus.de

Deutsche Fertighaus Holding
1000. Baufamilie der Deutschen Fertighaus Holding erhielt ein DGNB-Zertifikat
BDF – Die Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) hat einen Meilenstein auf dem Weg erreicht, nachhaltiges Bauen bei Ein- und Zweifamilien¬häusern voranzutreiben und allen Kunden bezahlbar zu ermöglichen. Beim Deutschen Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf hat jetzt die 1000. DFH-Baufamilie für ihr Eigenheim ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten – und zwar in Platin.
www.dfhag.de

OKAL
OKAL eröffnet nachhaltiges Musterhaus mit Einliegerwohnung in Estenfeld
BDF – OKAL (Simmern) hat ein neues Musterhaus in Estenfeld bei Würzburg eröffnet. Es ist ein modernes Einfamilienhaus mit Satteldach und einer angeschlossenen Einliegerwohnung, die sich etwa zum Mehrgenerationenwohnen eignet. Das KfW-Effizienzhaus 40 Plus besitzt modernste Technik, eine smarte Gebäudesteuerung und wurde zudem hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit mit DGNB-Platin ausgezeichnet.
www.okal.de

HUF HAUS
HUF HAUS errichtet Englands erstes DGNB-zertifiziertes Einfamilienhaus
BDF – In der Kleinstadt Newbury hat der Hersteller HUF HAUS (Hartenfels) Englands erstes Einfamilienhaus errichtet, das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet wurde – und das mit der höchsten Auszeichnung in Platin. Freudig und voller Stolz nahmen die bewusst nachhaltig lebenden Bauherren die DGNB-Urkunde für ihr nachhaltiges Fachwerkhaus entgegen.
www.huf-haus.com

Baufritz
Betrieblicher Umweltschutz: Baufritz legt erfolgreiche EMAS-Prüfung ab
BDF – Seit 1996 nimmt der Ökohaushersteller Baufritz (Erkheim) erfolgreich an der freiwilligen Umweltbetriebsprüfung nach der damaligen „EG-Öko-Audit-Verordnung“, jetzt „EMAS“, teil und veröffentlicht einen aktuellen Umweltbericht. Künftig soll im 3-Jahres-Rhythmus ein Nachhaltigkeitsbericht mit zusätzlichen Informationen erstellt werden, die das Umwelt-Engagement von Baufritz weiter unterstreichen.
www.baufritz.com

Bauzentrum Poing
„Nacht der Musterhäuser“ am Freitag, 2. Februar 2018, im Bauzentrum Poing
BDF – Am Freitag, den 2. Februar 2018, veranstaltet das Bauzentrum Poing bei München wieder seine „Nacht der Musterhäuser“. Von 17 bis 22 Uhr erhalten Bauinteressierte die Gelegenheit, sich ein besonderes Bild der 60 Musterhäuser zu machen. Nach freiem Eintritt und Begrüßungs-Glühwein sind sie eingeladen zu „fensterln“ oder gerne auch einzutreten und sich alles ganz genau anzuschauen.
www.bauzentrum-poing.de

f.tews@holzindustrie.de