Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Dezember 2017

18.12.2017

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

FingerHaus
Neues Musterhaus: Fingerhaus eröffnet KfW-Effizienzhaus 40 Plus in Fellbach
BDF – Das neue Haus MEDLEY 3.0 des Herstellers Fingerhaus (Frankenberg/Eder) ist ein echter Hingucker im Fellbacher Musterhauspark. Außen fällt die Wechselfassade aus weißem Putz und grauer Holzverschalung auf. Besonderer Clou ist die flache Dachneigung, die einen Kniestock von 2,15 Metern ermöglich. Innen zeigt sich das KfW-Effizienzhaus 40 modern ausgestattet und geschmackvoll eingerichtet.
www.fingerhaus.de

Rubner Haus
Erfolgreicher Themenabend „Barrierefreies Wohnen“ bei Rubner Haus in Poing
BDF – Rubner Haus (Kiens/Südtirol) veranstaltete einen erfolgreichen Themenabend zu „Barrierefreiem Wohnen“ im Musterhaus in Poing. Die interessierten Bauherren erhielten Führungen samt Anregungen für Baumaßnahmen, die barrierefreies Wohnen ermöglichen. Dabei genossen sie auch Südtiroler Köstlichkeiten. Weitere Themenabende in gemütlicher Runde sind ab dem Frühjahr 2018 geplant.
www.haus.rubner.com

HUF HAUS
HUF HAUS prüft die Lasur jedes Hauses mit einem Schichtdickenmessgerät
BDF – HUF HAUS (Hartenfels) optimiert die Qualität seiner Bauprojekte. Fortan prüft ein Schichtdickenmessgerät die Lasurdicke eines Holzteils. Die exakten Messdaten werden auf einen PC überspielt, der die Werte analysiert und die Qualität der Lasurschichten bewertet. Damit wird die Lasur jedes Fachwerkhauses aus Hartenfels bis auf den millionstel Meter, sprich Mikrometer, genau unter die Lupe genommen.
www.huf-haus.com

SchwörerHaus
Flexibles Eigenheim für Familien: SchwörerHaus eröffnet Musterhaus in Auggen
BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) hat ein neues Musterhaus in Auggen errichtet. Keller, Erd- und Dachgeschoss bieten ein innovatives Wohnkonzept auf einer Nettogrundfläche von 180 Quadratmetern. Der flexible Grundriss eignet sich damit für Familien mit bis zu vier Kindern. Die schmalen Holzlamellen verleihen dem Haus eine filigrane Note. Holzfenster im Farbton Carolina setzen natürliche Akzente.
www.schwoererhaus.de

Gussek Haus
GUSSEK HAUS errichtet Spielhaus in der Kindertagesstätte in Adelheidsdorf
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) hat ein Spielhaus an die Kindertagesstätte „Moorwichtel“ in Adelheidsdorf übergeben. Die Kita gewann das Haus beim „Tag der Musterhäuser“ in der FertighausWelt Hannover. Ein Montage-Team von GUSSEK HAUS baute das neue Spielgerät Hand in Hand mit den Kindern auf. Der im Vorfeld von den Kindern gebastelte Richtkranz war der krönende Abschluss der Haus-Montage.
www.gussek-haus.de

Deutsche Fertighaus Holding
Deutsche Fertighaus Holding trat beim RTL-Spendenmarathon in die Pedale
BDF – Die DFH Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) nahm auch 2017 am „RTL-Spendenmarathon“ teil. Zusammen mit Mitarbeitern ihrer Vertriebslinien allkauf, massa haus und OKAL traten die DFH-Beschäftigten bei der „24h-KETTCAR-Challenge“ mit Joey Kelly an. Insgesamt erwarb die DFH-Gruppe gemeinsam mit mehreren Partnerunternehmen Startplätze für drei Kettcars zu je 24.000 Euro.
www.dfhag.de

glatthaar-fertigkeller
glatthaar spendet 10.000 Euro für tumor- und leukämiekranke Kinder
BDF – glatthaar-fertigkeller (Schramberg/Waldmössingen) hat 10.000 Euro an den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz gespendet. Seit fünf Jahren engagiert sich der Kellerbauer für Projekte des Vereins. Dieses Mal kommt die Spende der Modernisierung des Ferienparks Gemünden zugute, der kranken Kindern und deren Familien einen schönen Platz in behüteter Umgebung bietet.
www.glatthaar.com

f.tews@holzindustrie.de