Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF)

BMF informiert über aktuellen Stand der Gütesicherung

Europäischer Architektur- und Holzbaukongress stark besucht

26.10.2017

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Bad Honnef. Kürzlich fand im Kölner Gürzenich der 10. Europäische Kongress „Energie. Bauen mit Holz“ statt. Mehr als 50 Unternehmen aus der Holzbau- und der Zulieferindustrie präsentierten ihr Leistungsspektrum. Auch die Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) e.V. war wieder mit einem eigenen Messestand vertreten und informierte während der gut besuchten Veranstaltung über das Thema Gütesicherung und Zertifizierung.

„Neben handwerklich und industriell geprägten Herstellern von Holzhäusern kamen auch Studenten an den Stand und informierten sich über das Leistungsportfolio der BMF“, so Florian Bauer, Güteüberwacher der BMF. Rund 600 Besucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich, Luxemburg und der Tschechischen Republik lauschten den 30 Fachvorträgen zum Thema Architektur, Energieeinsparung, Holzbau und Stadtentwicklung und tauschten sich hierzu aus. „Wir freuen uns über die guten Besucherzahlen und werden gerne im nächsten Jahr wieder als Austeller am ‚Europäischen Kongress‘ teilnehmen“, kündigte Bauer an. BMF/RS

Über die BMF: Die BMF ist vom RAL als Gütegemeinschaft anerkannt und somit berechtigt, diverse RAL Gütezeichen zu führen. Sie verleiht die Gütezeichen „Holzhausbau“ (RAL-GZ 422), „Holzrohelementherstellung“ (RAL-GZ 421), „Stahlsystembauweise“ (RAL-GZ 613) und „Mobile Raumsysteme“ (RAL-GZ 619). Außerdem übernimmt die BMF die Überwachungen für die Gütegemeinschaft Fertigkeller, die das gleichnamige Gütezeichen (RAL-GZ 518) verleiht. Als anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach LBO und BauPVO führt die BMF Fremdüberwachungen auf nationaler und europäischer Ebene durch. Zertifiziert werden die Bauprodukte Holztafelelemente, Nagelplattenbinder, Vollholz mit rechteckigem Querschnitt, Schwalbenschwanzverbindungen und Bausätze für Gebäude aus Holz.

Mehr Informationen:
Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V.
D-53604 Bad Honnef
www.guetesicherung-bau.de