Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Oktober 2017

25.10.2017

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

HUF HAUS
HUF HAUS feiert Richtfest des innovativen neuen Musterhauses „Ausblick“
BDF – Mit einem zünftigen Richtfest feierten über 500 Gäste bei HUF HAUS in Hartenfels die Errichtung des neuen Musterhauses „Ausblick“. Dieses wurde erstmalig ausschließlich mit statisch aussteifendem Glas, das durch ein neues patentgeschütztes Verfahren in die komplexe Fachwerkkonstruktion integriert wird, errichtet. Ein Forschungsprojekt soll Erkenntnisse über die Konstruktion liefern.
www.huf-haus.com

Haas Fertigbau
120 Bauinteressierte beim Bauherrentag von Haas Fertigbau in Falkenberg
BDF – Haas Fertigbau begrüßte jetzt 120 Gäste zum Bauherrentag in Falkenberg. Die Bauinteressierten nutzten den Aktionstag für Besichtigungen des Musterhausparks und der Produktion. In persönlichen Beratungsgesprächen stellten sie Fragen rund um die Bauweise. Ein Autohändler zeigte neue Modelle und Elektroautos, die den Blick auf die E-Tankstelle am Musterhaus Haas MH Falkenberg 150 lenkten.
www.haas-fertigbau.de

STREIF
STREIF begrüßte die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner
BDF – Julia Klöckner, Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, war zu Gast bei STREIF in Weinsheim. Bei einem Rundgang durch das Werk und das neue Verwaltungsgebäude informierte sie sich mit dem Bundestagsab¬geordneten Patrick Schnieder über die Holztafelbauweise und die Abläufe beim Haushersteller. Bei einer Diskussionsrunde bestätigte die Politikerin die Wichtigkeit der Eigenheimförderung.
www.streif.de

OKAL
OKAL eröffnet Musterhaus in Werder: Modernes Einfamilienhaus mit zwei Büros
BDF – OKAL (Simmern) hat ein neues Musterhaus in Werder eröffnet. Das Haus greift den Trend zum Home Office auf und präsentiert sich auf 188 Quadratmetern als Einfamilienhaus mit zwei Büros. Beide Büros sind im Grundriss so angeordnet, dass Privates privat bleiben kann, auch wenn sich mal geschäftlicher Besuch anmeldet. Das private Obergeschoss ist wie gemacht für eine Familie mit zwei Kindern.
www.okal.de

WeberHaus
Jubiläum und Richtfest: WeberHaus feiert das 100. Haus in Rheinau-Linx
BDF – Im baden-württembergischen Rheinau-Linx, der Heimat von WeberHaus, ist jetzt das 100. Haus des Familienunternehmens aufgebaut worden. Anlässlich des Jubiläums feierte die geschäftsführende Gesellschafterin Heidi Weber-Mühleck gemeinsam mit dem Bauherrenpaar das Richtfest. Vor mehr als 55 Jahren hatte Hans Weber das erste WeberHaus im Heimatort der Familie errichtet.
www.weberhaus.de

KAMPA
KAMPA errichtet 14 Häuser für Plus-Energiehaussiedlung in Merching
BDF – In Merching im Landkreis Aichach-Friedberg ist der Startschuss für eine Plus-Energiehaussiedlung gefallen. Der Fertighaushersteller KAMPA (Aalen-Waldhausen), der in den kommenden acht Monaten 14 der insgesamt 22 Plus-Energiehäuser auf der Baufläche errichten wird, hat mit einem offiziellen Spatenstich den ersten Bauab-schnitt eingeleitet. Die Siedlung wird ein Aushängeschild für zukunftsfähiges Bauen.
www.kampa.de

ALHO
ALHO feierte sein 50-jähriges Bestehen mit großem Jubiläumswochenende
BDF – Der Modulbauspezialist ALHO aus Friesenhagen, der nördlichsten Gemeinde von Rheinland-Pfalz, feierte jetzt sein 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläums-wochenende. Bei einer Galaveranstaltung standen viele ortsansässige Gratulanten, Chöre und Vereine auf der Bühne. Der Tag der offenen Tür lockte zahlreiche Interessierte und Familien in die ALHO Raumfabrik und auf das Firmengelände.
www.alho.com

GUSSEK HAUS
FertighausWelt Günzburg lockte im ersten Jahr 51.000 Besucher an
BDF – GUSSEK HAUS (Nordhorn) hat jetzt sein neues Beratungsbüro in Coswig bei Dresden eröffnet. Das war ein Grund zur Freude – nicht nur für GUSSEK HAUS und Bauinteressierte der Region, sondern auch für den Förderkreis für krebskranke Kinder & Jugendliche Sonnenstrahl e.V., denn der Haushersteller spendete dem Verein pro Besucher am Eröffnungstag fünf Euro. Insgesamt waren dies 1.000 Euro. www.gussek-haus.de

Living Haus
Living Haus eröffnet neues Musterhaus „Sunshine 144“ in Bad Vilbel
BDF – Living Haus (Schlüchtern) hat sein neues Musterhaus „Sunshine 144“ in Bad Vilbel eröffnet. Zahlreiche Bauinteressierte nutzten den strahlenden Sonnenschein für eine exklusive Erkundungstour. Sie erhielten außerdem die Gelegenheit zu einem Finanzierungs-Quick-Check. Das Haus vereint ein großzügig geschnittenes Erdgeschoss mit gemütlichen Rückzugsmöglichkeiten im Obergeschoss.
www.livinghaus.de

Gruber Objektbau
Gruber Objektbau errichtet neues DLRG-Wasserrettungszentrum in Regensburg
BDF – Gruber Objektbau (Roding-Altenkreith) hat das neue Wasserrettungszentrum der DLRG in Regensburg errichtet. Es handelt sich um einen Hybridbau mit 354 Quadratmetern Nutzfläche. Das Erdgeschoss besteht aus WU-Beton mit mobilen Hochwasserschutzelementen an den Öffnungen. Das Obergeschoss wurde in Holzrahmenbauweise mit Lärchenholz¬schalung errichtet.
www.gruber-objektbau.de

Deutsche Fertighaus Holding
Deutsche Fertighaus Holding verzeichnet Rekordumsatz von 447 Millionen Euro
BDF – Die Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) hat 2016 einen Umsatz von 447 Millionen Euro erzielt. Das waren 32 Prozent mehr als 2015. Die Zahl der realisierten Eigenheime nahm um 783 Häuser auf insgesamt 2.877 Häuser zu, die Gesamtzahl der Mitarbeiter stieg um mehr als 400 Beschäftigte auf 1.365. Für 2017 rechnet die DFH mit 3.100 gefertigten Häusern und mehr als 500 Millionen Euro Umsatz.
www.dfhag.de

Europäischer Fertigbauverband
Markus Baukmeier ist neuer Präsident des Europäischen Fertigbauverbandes
BDF – Der Europäische Fertigbauverband (EFV) hat Markus Baukmeier zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Baukmeier leitet das Familienunternehmen Meisterstück-HAUS im niedersächsischen Hameln und gehört dem Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) an. 2016 ging die Geschäftsführung des EFV turnusmäßig vom österreichischen Verband in Wien nach Bad Honnef zum BDF über.
www.e-f-v.eu/

Bundesverband Deutscher Fertigbau
FertighausWelt Günzburg lockte im ersten Jahr 51.000 Besucher an
BDF – 51.000 Besucher zählte der BDF seit der Eröffnung der FertighausWelt Günzburg vor einem Jahr. Damit gehört der Musterhauspark zu den erfolgreichsten Ausstellungsstandorten der Hausbaubranche. Auf dem 25.000 Quadratmeter großen Gelände sind aktuell 18 voll ausgestattete Einfamilienhäuser zu besichtigen. Zwei neue Häuser werden in Kürze eröffnet, zwei weitere Häuser sind bereits geplant.
www.fertighauswelt.de

f.tews@holzindustrie.de