Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF)

Die werkseigene Produktions-
kontrolle von Nagelplatten-
verbindungen ist gütegesichert

Suckfüll Holzbau Systeme

24.10.2017

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2017-BMF-Suckfuell-1

PM-2017-BMF-Suckfuell-2

Bad Honnef/Nieheim. Die ostwestfälische Firma Suckfüll Holzbau Systeme aus Nieheim stellt neben Gebäuden und Dachkonstruktionen aus Holz neuerdings auch Spielgeräte für den Außenbereich her. Diese werden wie die Produkte aus dem Baubereich mit Nagelplattenverbindern gefertigt. Damit den Kindern beim Spiel nichts passiert und die Stabilität der Spielgeräte gewährleistet ist, wird die werkseigene Produktionskontrolle dieser besonderen Verbindungstechnik von der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF) überwacht.

Die BMF überwacht neben der Gütesicherung im Holzbau auch die werkseigene Produktionskontrolle von vorgefertigten, tragenden Bauteilen mit Nagelplattenverbindungen. „Die mit Nagelplatten montierten Spielgeräte unterliegen daher wie Holzgebäude den strengen Prüfkriterien von Nagelplattenkonstruktionen, die nach DIN EN 14250 mit dem CE-Kennzeichen als Bauprodukt gekennzeichnet sind“, erklärt Antje Wagner, Prüfstellenleiterin der BMF. Die Nagelplatten sind aus rostfreiem Edelstahl, ähneln Lochblechen mit integrierten Nagelstiften und sind eine gängige Verbindung im Holzhausbau wie auch beim Bau von Hallen. „Nagelplattenbinder vereinen die Tragwerkskonstruktionen von Holzbinder auf effektive Weise miteinander. Mit der werkseigenen Produktionskontrolle, kann Suckfüll nach Einhaltung aller relevanten Richtlinien durch uns zertifiziert werden“, so Wagner. Das Nieheimer Unternehmen machte mit seinen 14 Mitarbeitern bereits in der Vergangenheit erste Erfahrungen mit Spielgeräten für den Außenbereich, die als Aussichtstürme aus Lärche für einen Stadtwald gefertigt wurden. Aber nicht nur dieses fortlaufende Projekt wird von dem Holzbauunternehmen betreut: Aktuell wird auch der Prototyp eines Klettergerüsts in Form von großen Holzstiften für ein bekanntes Möbelhaus gebaut. Zusätzlich produziert die Firma Zulieferprodukte für andere Holzspielgeräte. BMF/RS

Bild 1: Die Lärchenkonstruktion wird mittels rostfreien Nagelplattenbindern optimal verbunden. Foto: BMF/Suckfüll Holzbau Systeme

Bild 2: Das Klettergerüst aus Lärchenholz ist aktuell noch ein Prototyp des Nieheimer Holzbauunternehmens. Foto: BMF/Suckfüll Holzbau Systeme

Über die BMF: Die BMF ist vom RAL als Gütegemeinschaft anerkannt und somit berechtigt, diverse RAL Gütezeichen zu führen. Sie verleiht die Gütezeichen „Holzhausbau“ (RAL-GZ 422), „Holzrohelementherstellung“ (RAL-GZ 421), „Stahlsystembauweise“ (RAL-GZ 613) und „Mobile Raumsysteme“ (RAL-GZ 619). Außerdem übernimmt die BMF die Überwachungen für die Gütegemeinschaft Fertigkeller, die das gleichnamige Gütezeichen (RAL-GZ 518) verleiht. Als anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach LBO und BauPVO führt die BMF Fremdüberwachungen auf nationaler und europäischer Ebene durch. Zertifiziert werden die Bauprodukte Holztafelelemente, Nagelplattenbinder, Vollholz mit rechteckigem Querschnitt, Schwalbenschwanzverbindungen und Bausätze für Gebäude aus Holz.

Mehr Informationen:
Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V.
D-53604 Bad Honnef
www.guetesicherung-bau.de