Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)
Bundesweit großes Interesse am Aktionstag für Häuslebauer:
Mehr als 17.000 Besucher beim „Tag der Musterhäuser“25.09.2017Bad Honnef. Mehr als 17.000 Besucher zählte der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) beim diesjährigen „Tag der Musterhäuser“ am Sonntag, 17. September 2017. Viele große Musterhausparks quer durch die Republik beteiligten sich an dem Aktionstag und boten Bauinteressierten kostenlos und unverbindlich Impressionen der voll ausgestatteten Musterhäuser von führenden deutschen Fertighausherstellern. Ein umfassendes Informationsangebot zum zukunftssicheren Bauen mit Holz sowie ein buntes Rahmenprogramm trugen zu einem rundum gelungenen „Tag der Musterhäuser“ bei.
Insgesamt rund 4.500 Besucher kamen in die fünf FertighausWelten des BDF in Günzburg, Wuppertal, Köln, Nürnberg und Hannover. In Hannover startete die Aktion „Kinder bauen ein Haus“ bereits am Samstag: Eifrig schwang der Nachwuchs den Gummihammer und steckte die einzelnen Bauteile der insgesamt fünf Spielhäuser aus Holz zusammen. Als Paten der Holzhäuser fungierten die Fertighaushersteller GUSSEK HAUS, allkauf, OKAL, STREIF und Schwabenhaus. Sie übergeben die Spielhäuser nun an Kindergärten und Kitas rund um Hannover. Diese hatten sich darum beworben und wurden am „Tag der Musterhäuser“ bekannt gegeben. Die glücklichen Gewinner sind die Kita Großmoor, die Kita Stelingen, die Kita Wedemark, die Kita „Zum guten Hirten“ Godshorn und das Educaretion Center Langenhagen. In den anderen FertighausWelten standen große und kleine Häuser ebenfalls im Mittelpunkt: Zwischen ihren Besuchen in den Musterhäusern bauten Kinder und Erwachsene Holzhäuser aus Europaletten, bastelten Holzhäuschen-Spardosen oder backten Waffeln am Stiel in Hausform. Auch Glücksräder, Kinderschminken und Köstlichkeiten vom Grill wurden rege nachgefragt. „Die Physikanten“ präsentierten ihre interaktive Physik- und Wissenschaftsshow.
Rund 2.000 Besucher zählte die Ausstellung Eigenheim und Garten in Fellbach bei Stuttgart. Bereits zum fünften Mal hieß es hier anlässlich des Aktionstages „A’zapft isch“. Volksfest-Fans kamen mit Stuttgarter Hofbräu Volksfestbier vom Fass, Grill-Göckele und Party-Musik im Zelt voll auf ihre Kosten. Ebenfalls gut besucht waren die Ausstellungen von Eigenheim und Garten in Bad Vilbel bei Frankfurt und Poing bei München. In Bad Vilbel nutzten knapp 2.200 Besucher den „Tag der Musterhäuser“, um die zahlreichen Musterhäuser zu erkunden, während der Nachwuchs die Kletterburg erklomm und sich schminken ließ. In Poing waren es rund 1.700 Bauinteressierte, die auf den Geschmack individueller Musterhäuser und köstlicher Spezialitäten der italienischen Küche kamen.
Das Deutsche Fertighaus Center Mannheim feierte das ganze Wochenende rund um den „Tag der Musterhäuser“ sein Herbstfest unter dem Motto „Holz trifft High Tech“. Mehr als 1.700 Besucher genossen bei Live-Musik sowie Flammkuchen, Bratwürstchen und Süßigkeiten sonnige Stunden in der Musterhausausstellung. Der Nachwuchs wurde mit Fühl- und Riechkästen, kreativen Bastelaktionen und einer Rallye bestens unterhalten. Bauinteressierte informierten sich rund um die Themen Energieeffizienz, Smart Home, Hausbauförderung und -finanzierung.
Auch in den Musterhaus-Ausstellungen Unger Park in Chemnitz, Dresden, Erfurt und Leipzig wurden Herbstfeste mit einem abwechslungsreichen Aktionsprogramm gefeiert. In Chemnitz und Dresden wurden jeweils 1.500 Besucher begrüßt, in Leipzig sogar 2.000 und auch die Erfurter Ausstellung war gut besucht. Ein ganz besonderer Gast war die Biene Maja. Sie landete in allen vier Musterhausparks und flatterte direkt in die Herzen der kleinen und großen Gäste, die auch sonst voll und ganz auf ihre Kosten kamen.
Sogar zwei Gründe, um einzuladen, hatte schließlich der HausBauPark Villingen-Schwenningen. Hier wurde neben dem „Tag der Musterhäuser“ auch das 50-jährige Bestehen der Musterhausausstellung gefeiert. Viele Besucher nutzten die Gelegenheiten, um Fachberatern in den Musterhäusern unverbindlich ein Loch in den Bauch zu fragen. Ein besonderes Highlight war das Feuerwerk am Samstagabend. Kinder hatten zudem die Qual der Wahl zwischen Basteln, Hüpfburg, Karussell und Schminken. Voll ausgestattete Musterhäuser bei freiem Eintritt gab es außerdem in der Fertighaus-Ausstellung an der Messe Offenburg, im Musterhauszentrum Mülheim-Kärlich, in der Hausausstellung Würzburg und im Hausbau Center Ulm zu sehen. BDF/FT
Bild 1: In der FertighausWelt Wuppertal bastelten Kinder Spardosen in Hausform. Foto: BDF
Bild 2: In der FertighausWelt Hannover durften Kinder selbst den Gummihammer schwingen und Spielhäuser bauen. Die Häuser werden an Kitas in der Region verschenkt. Foto: BDF/Grube
Bild 3: In Fellbach herrschte zwischen den Musterhäusern Volksfeststimmung. Foto: Eigenheim & Garten
Bild 4: Im Unger-Park Leipzig ging es mit der Biene Maja auf die Hüpfburg. Foto: Unger-Park
Bild 5: Der Blick durch ein selbst gebautes Europaletten-Häuschen in die FertighausWelt Nürnberg. Foto: BDF
Weitere Informationen unter www.fertighauswelt.de und www.fertigbau.de.