Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Furnier im Möbelbau

Von schick bis edel

24.08.2017

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2017-IFN-Furnier im Moebelbau 1

PM-2017-IFN-Furnier im Moebelbau 2

PM-2017-IFN-Furnier im Moebelbau 3

Bad Honnef. Ein zeitloser Klassiker aus dem Besten des Baumes: Furnier macht aus einem normalen Möbel ein edles Designerstück. Früher besonders großflächig verarbeitet, setzen heute häufig etwas kleinere, abwechslungsreiche Flächen Schrank, Regal, Tisch und Stuhl gekonnt in Szene.

Anders sein lautet heute bei vielen Menschen die Lebensmaxime. Das fängt beim Haus an, das so individuell wie möglich sein soll, setzt sich fort beim Auto, für das es heute unzählige Design- und Ausstattungsvarianten gibt und endet beim coolen Urlaub, gerne auch mit dem eigenen, genauso personalisierten Wohnmobil. „Furnier spielt in allen genannten Bereichen eine große Rolle. Schränke im Wohnmobil werden gerne mit Furnier aufgewertet, das Armaturenbrett im Auto ebenso und last but not least die schicken Designermöbel in Wohnzimmer oder Küche“, so die Geschäftsführerin der Initiative Furnier + Natur (IFN), Ursula Geismann. Das Tolle an Furnier: Kein Stück gleicht dem anderen. „Die Farbe des Holzes variiert von Baumart zu Baumart und von Baum zu Baum erheblich und auch innerhalb ein und desselben Baumes gibt es viele farbliche Nuancen. Dazu kommen die hochinteressanten Holzmaserungen, die bei Furnier besonders gut zur Geltung kommen. Diese reichen von dezent und zurückhaltend bis hin zu wild und ausdrucksstark“, so Geismann. Richtig eingesetzt entstehen so furnierte Möbel, bei denen kein Stück einem anderen gleicht. Sie zeigen, wie schön das Beste des Baumes in Szene gesetzt werden kann. IFN/DS

< Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Schickes Furnier im Büro. Foto: IFN/Kettnaker GmbH

Bild 2: Furnier in der Bibliothek. Foto: IFN/hülsta-werke Hüls GmbH

Bild 3: Furnier im Hotel Burj Khalifa in Dubai. Foto: IFN/Kohl GmbH

Weitere Informationen zum Thema Furnier unter www.furnier.de oder unter www.furniergeschichten.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de