Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS August 2017

18.08.2017

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker
Bien-Zenker eröffnet neues Musterhaus in der FertighausWelt Hannover
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) hat in der FertighausWelt Hannover ein neues Musterhaus der Hauslinie „CONCEPT-M“ eröffnet. Charakteristisch für das 222 Quadratmeter große KfW-Effizienzhaus sind die großen Glasflächen und die geradlinige Architektur: kubische Baukörper ergänzen die moderne Satteldacharchitektur. Herzstück im Inneren ist der helle Wohnbereich samt Küche.
www.bien-zenker.de

STREIF
Hoher Besuch: Bundesministerin Andrea Nahles zu Gast bei STREIF
BDF – STREIF begrüßte jetzt Andrea Nahles am Firmenstandort in Weinsheim. Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales informierte sich über die guten Arbeits¬bedingungen beim Fertighaushersteller sowie seine positive Geschäftsentwicklung, die zu Investitionen von zehn Millionen Euro geführt haben. Beim Gedankenaus¬tausch standen Familienförderprogramme und der große Baulandbedarf im Fokus.
www.streif.de

Haas Fertigbau
Haas Fertigbau auf Erfolgskurs: Umsatzwachstum von zehn Prozent geplant
BDF – Haas Fertigbau rechnet für das Jahr 2017 mit einem Umsatzwachstum von zehn Prozent. Insbesondere der Fertighausbereich, der etwa 50 Prozent des Gesamt-umsatzes ausmacht, trägt zum Erfolg bei. Das war auch beim jüngsten Bauherrentag zu spüren: mehr als 50 interessierte Familien kamen nach Falkenberg. Haas plant aktuell umfangreiche Investitionen, etwa in eine Teilautomatisierung der Produktion.
www.haas-fertighaus.de

HUF HAUS
Energie- und Umweltministerin Ulrike Höfken zu Gast bei HUF HAUS
BDF – Die rheinland-pfälzische Ministerin Ulrike Höfken besuchte im Rahmen ihrer Reise „Energiewende – Gewinn für Umwelt und Region“ den Holz-Fertighaushersteller HUF HAUS in Hartenfels. „Holz ist ein Multitalent: Es bindet klimaschädliches Kohlenstoffdioxid, ist energetisch wiederverwertbar und somit ideal, um klima¬belastende Materialien wie Beton, Stahl oder Aluminium zu ersetzen“, sagte Höfken.
www.huf-haus.com

Living Haus
Living Haus präsentiert neue Doppelhaus-Lösungen der Serie „Solution 242“
BDF – Ausbauhäuser von Living Haus (Schlüchtern) gibt es auch als Doppelhaus. Neue Lösungen für zwei moderne Wohneinheiten unter einem Dach bietet der Hersteller mit seinem Hausprogramm „Solution 242“. Die Variante V3 bietet insgesamt 241 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Etagen unter einem Satteldach. Zwei vierköpfige Familien finden hier jede Menge Platz zum Leben.
www.livinghaus.de

Haacke-Haus
Haacke-Haus übergibt moderne Kindertagesstätte in Bonn-Kessenich
BDF – Haacke-Haus aus Celle/Potsdam hat in Bonn-Kessenich eine moderne Kita in Holztafelbauweise gebaut und jetzt an den Trägerverein, die Elterninitiative „Flohkiste“, übergeben. Nach Abriss des bisher genutzten Objekts, das zu klein geworden war und den Anforderungen nicht mehr entsprach, wurde der 600 Quadratmeter große, komplett barrierefreie Neubau für bis zu 40 Kinder errichtet.
www.haacke-haus.de

WeberHaus
Sommerfest bei WeberHaus mit den Chartstürmern von „FEUERHERZ“
BDF – Am Sonntag, 3. September 2017, feiert WeberHaus sein alljährliches Sommerfest in Rheinau-Linx. Von 10 bis 18 Uhr bietet der Fertighaushersteller ein unterhaltsames und informatives Programm mit Live-Musik, Werksführungen und Food-Trucks. Mit dabei ist auch die bekannte Schlagerband „FEUERHERZ“, die mit ihrem Album „Genau wie Du“ Platz 1 der deutschen Schlagercharts belegte.
www.weberhaus.de

glatthaar-fertigkeller
glatthaar-fertigkeller liefert 50.000stes Objekt an saarländische Bauherrin aus
BDF – glatthaar-fertigkeller (Schramberg/Waldmössingen) hat sein 50.000stes Objekt ausgeliefert. Bauherrin Esther Steffen aus Saarwellingen freute sich über den feierlichen Anlass sowie den erfolgreichen Auftakt ihres Hausbaus. glatthaar-Geschäftsführer Michael Gruben ließ es nicht nehmen, den individuell geplanten Keller samt Präsent im Rahmen eines Baustellenbesuchs persönlich „zu übergeben“.
www.glatthaar.com

Bundesverband Deutscher Fertigbau
„Tag der Musterhäuser“ findet bundesweit am 17. September 2017 statt
BDF – Am Sonntag, 17. September 2017, findet der „Tag der Musterhäuser“ statt. Bundesweit sind rund 600 Musterhäuser von den führenden Fertighausherstellern zu besichtigen, viele davon besonders besucherfreundlich in Musterhaus-Ausstellungen gebündelt. Dort ist an diesem Tag der Eintritt frei, vielerorts wird ein Informations- und Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie angeboten.
www.musterhaustag.de

f.tews@holzindustrie.de