Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS JULI 2017

20.07.2017

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Baufritz
Baufritz wirbt mit Aktionshaus „Mein Ideenhaus“ für preisbewusste Bauherren
BDF – Baufritz (Erkheim) ist bekannt für seine wohngesunden Ökohäuser. Jetzt wirbt das Unternehmen mit der Aktion „Mein Ideenhaus“, die die Vorzüge von Baufritz-Häusern auch preisbewussten Bauherren ermöglichen soll. Bezugsfertig ist „Mein Ideenhaus“ ab 271.000 Euro zu haben, als Ausbauhaus schon ab 163.000 Euro. Der kompakte Grundriss umfasst 125 oder 137,5 Quadratmeter Wohnfläche.
www.baufritz.com

Deutsche Fertighaus Holding
Die DFH Deutsche Fertighaus Holding zählt bereits 750 DGNB-Zertifizierungen
BDF – Schon 750 Baufamilien der Deutschen Fertighaus Holding (Simmern) haben für ihr Eigenheim ein Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. Für die Zukunft geht die DFH-Gruppe von mehr als 3.000 Häusern pro Jahr aus, die dank der Einhaltung strenger Kriterien zertifiziert werden können. Jüngst wurde die DFH auch für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.
www.dfhag.de

Fertighaus WEISS
LIFE und VITA: Zwei neue Häuser in der MusterhausWelt von Fertighaus WEISS
BDF – Rund 1.300 Besucher folgten der Einladung von Fertighaus WEISS zum „Tag der offenen Tür“ in Oberrot-Scheuerhalden. Neben Einblicken in die Produktion wurde die Eröffnung des familienfreundlichen Satteldachhauses „LIFE“ sowie des barrierefreien Bungalows „VITA“ besonders freudig erwartet. Die Plusenergiehäuser stehen in der MusterhausWelt des Herstellers im nahe gelegenen Hohenhardtsweiler.
www.fertighaus-weiss.de

Fingerhut Haus
Fingerhut Haus eröffnet Musterhaus „Stuttgart“ in der Ausstellung in Fellbach
BDF – In Fellbach stellt Fingerhut Haus (Neunkhausen) sein neues Hausmodell „Stuttgart“ vor. Von außen kennzeichnen klare Strukturen und individuelle Details das Musterhaus. Im Inneren setzt sich die Individualität fort: zwei großzügige Etagen bieten Gestaltungsspielraum für die ganze Familie. Eine Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher verwandelt das Gebäude in ein sparsames Effizienzhaus 40 Plus.
www.fingerhuthaus.de

Griffnerhaus
Griffnerhaus eröffnet neues Musterhaus „Classic München“ in Poing
BDF – Griffnerhaus (Griffen) hat sein neues Musterhaus „Classic München“ in Poing eröffnet. Es ist die Neuinterpretation eines Hausklassikers des Herstellers. Große Fenster, Übereckverglasungen und ein Wintergarten lassen die Natur ebenso ins Hausinnere wie der natürliche Baustoff Holz. Die überdurchschnittlichen Raumhöhen und ein offenes Raumkonzept bieten viel Platz zur freien Gestaltung.
www.griffner.com

Gruber
Objektbau aus Holz: Gruber baut Clubhaus für Golfanlage am Eixendorfer See
BDF – Gruber (Rötz-Bernried) hat das Vereinshaus des Golfclubs Eixendorfer See in Rötz gebaut. Das Holzgebäude mit Sichtdachstuhl in Fichte liegt abseits der Stadt und ist komplett von Wald und Natur umgeben. Daher hatte sich der Bauherr konsequenterweise auch für eine Lärchenholzfassade entschieden. Die sehr kurze Bauzeit von nur acht Wochen ermöglichte die Eröffnung noch zur aktuellen Saison.
www.gruber-gruppe.com

Hanse Haus
Hanse Haus eröffnet neues Ausstellungshaus „Variant 198“ in Fellbach
BDF – Hanse Haus (Oberleichtersbach) hat sein neues Musterhaus „Variant 198“ in der Hausausstellung Fellbach eröffnet. Gezeigt werden eine alltagstaugliche Raum-aufteilung und eine innovative Gas-Brennstoffzellentechnik. Das Haus ist mit einem Erfüllungsgrad von mehr als 80 Prozent der DGNB-Anforderungen mit einem Platin-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.
www.hanse-haus.de

HUF HAUS
Feierliche Einweihung: HUF HAUS errichtet Hospiz St. Thomas in Dernbach
BDF – Dank großem Engagement und reger Spendenbereitschaft wurde die Vision vieler Menschen im Westerwald von einem wohnortnahen stationären Hospiz jetzt Wirklichkeit. HUF HAUS (Hartenfels) errichtete das helle, lichtdurchflutete Hospiz St. Thomas in Dernbach mit großen Fensterflächen, die den Blick ins Freie ermöglichen und so zur Teilhabe am Leben und einem würdevollen letzten Lebensweg beitragen.
www.huf-haus.com

KAMPA
KAMPA errichtet Plusenergiehaus im Wiener Musterhauspark „Blaue Lagune“
BDF – Mit seinem neuen Musterhaus „Lanos“ in Wien belegt der Hersteller KAMPA (Aalen-Waldhausen) die Zukunftsfähigkeit des modernen Holz-Fertigbaus. Das Haus überzeugt mit intelligentem Energiemanagement samt regenerativer Stromerzeugung und Energiespeicher. Zudem wartet es mit einer geradlinigen Architektur und auffälligen Fassadenapplikationen mit Natursteinelementen auf.
www.kampa.de

Keitel Haus
Neues Stadthaus von Keitel Haus bei Eigenheim und Garten in Fellbach
BDF – Keitel Haus (Rot am See – Brettheim) präsentiert sich mit einem neuen Musterhaus im Energiestandard „Effizienzhaus 55“ in der Ausstellung in Fellbach. Bis zu vier Bewohner finden im Hausinneren komfortabel Platz. Von außen gibt sich Haus „Fellbach“ modern und puristisch mit einem vom Baukörper abgesetzten Satteldach. Seitlich fügen sich zwei schlanke Kuben harmonisch ins Stilkonzept ein.
www.fertighaus-keitel.de

LUXHAUS
LUXHAUS möchte die Zukunft des Bauens mit Innovationskraft mitgestalten
BDF – LUXHAUS (Georgensgmünd) widmet sich Bauinnovationen: Die Geschäfts¬leitung investiert rund 30 Prozent ihrer Arbeitszeit in das Themenfeld. Hierzu zählen derzeit vor allem Energieeffizienz und Autarkie. Bei einer jährlichen Tombola können Mitarbeiter Preise für innovative Vorschläge gewinnen. Das Unternehmen wurde jetzt zum zweiten Mal in die TOP 100-Elite als „TOP Innovator 2017“ gewählt.
www.luxhaus.de

Meisterstück-HAUS
Meisterstück-HAUS erhält Nachhaltigkeitszertifikat für Musterhaus Günzburg
BDF – Das Design-Fachwerkhaus des Herstellers Meisterstück-HAUS (Hameln) in der FertighausWelt Günzburg ist mit einem Zertifikat des Bewertungssystems Nachhaltiger Kleinwohnhausbau (BNK) ausgezeichnet wurden. Das Gebäude erreichte einen Erfüllungsgrad von 80 Prozent und damit die Beurteilung „Exzellent“. Der Fokus der FertighausWelt Günzburg liegt insgesamt auf nachhaltigem Bauen.
www.meisterstueck.de

SchwörerHaus
SchwörerHaus baut „Schwörer Healthy Home“ gemeinsam mit Projektpartnern
BDF – Unter der Regie von SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) haben mehr als 40 Markenhersteller aus der europäischen Bauindustrie das erste „Schwörer Healthy Home“ errichtet. Das rundum durchdachte Wohnhaus der Baufamilie Weimper in Mühlacker zeigt, wie ein ökologisches und wohngesundes Zuhause heute aussehen kann: unter anderem mit Mulitfunktionsdach für Tageslicht- und Energiegewinnung.
www.schwoererhaus.de

WeberHaus
WeberHaus übergibt 35.000. Haus an Bauherrenpaar aus Dotternhausen
BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) hat 35.000 Häuser in 57 Jahren fertiggestellt. Da ließ es sich Unternehmensgründer und Geschäftsführer Hans Weber nicht nehmen, dem zufriedenen Bauherrenpaar Martina Schairer und Benjamin Schöller aus Dotternhausen persönlich zu gratulieren. Er ist glücklich, dass sein Unternehmen seit 1960 schon so vielen Bauherren zum Traumhaus verhelfen konnte.
www.weberhaus.de

Christoph Windscheif