Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)
Joachim Hasdenteufel als Vorsitzender des Holzpackmittel-verbandes wiedergewählt
HPE-Mitgliederversammlung in Weimar06.07.2017Erstmalig Code of Conduct verabschiedet
Bonn. Volles Haus und gute Stimmung bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE): Mit knapp 120 Teilnehmern war die Veranstaltung, die vom 22. bis 24. Juni 2017 in Weimar stattfand, sehr gut besucht. Der HPE-Vorsitzende Joachim Hasdenteufel und mit ihm der gesamte Vorstand wurden wiedergewählt. Auf der Tagesordnung stand neben der erstmaligen Verabschiedung von Verhaltensregeln für die Branche auch die Ehrung des HPE-Ehrenvorsitzenden Gustl Martlmüller für 50 Jahre erfolgreicher Vorstandstätigkeit.
Neu gewählt für die nächsten zwei Jahre wurde der Vorstand des HPE, der sich unverändert wie folgt zusammensetzt: Als Vorsitzender Joachim Hasdenteufel (hapack Packmittel, Montabaur), als stellvertretender Vorsitzender Rainer Fritze (Clemens Fritze Industrieverpackungen, Berlin), Schatzmeister ist Ernst Müller (Firma Ernst Müller, Stuttgart) und der weitere Vorstand setzt sich zusammen aus Jens Dörken (Firma Carl Gluud, Bremen), Jürgen Martlmüller (Weiss Holzwerk, Julbach), Jürgen Rademacher (Firma J. Rademacher, Arnsberg) und Engelbert Schulte (Schulte Verpackungs-Systeme, Hemer). Besonders geehrt wurde Gustl Martlmüller: Bereits 1967 wurde der umtriebige Unternehmer in den Vorstand des HPE gewählt. Von 1993 bis 2003 war er Vorsitzender des Branchenverbandes. 2003 wurde er schließlich im Rahmen einer Mitgliederversammlung in Rottach-Egern zum HPE-Ehrenvorsitzenden gewählt, eine Anerkennung für seinen großartigen Einsatz im Dienste der Holzpackmittel.
Diskutiert wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung außerdem ein neuer Qualitätsstandard für die Herstellung und die Verwendung von Holzpaletten, die Softwarepakete für die statische Berechnung von Paletten und Exportverpackungen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Außerdem gab es Vorträge zur Investitionsfreudigkeit der Kundenbranchen und zur IT-Sicherheit. „Erstmalig beschlossen wurde von der Mitgliederversammlung zudem ein eigener Verhaltenskodex für die Holzpackmittelbranche“, erklärt der HPE-Vorsitzende Joachim Hasdenteufel. Dieser Code of Conduct verpflichtet sowohl den Verband selbst als auch die Mitgliedsunternehmen zu einem wettbewerblich fairen Agieren untereinander und gegenüber den Kunden. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einem großen HPE-Sommerfest im Goethepark in der Villa Haar der Stadt Weimar. HPE/DS
Bild 1: Die Teilnehmer der diesjährigen HPE-Mitgliederversammlung. Foto: HPE
Bild 2: Der alte und neue Vorstand des HPE. Foto: HPE
Weitere Informationen unter
www.hpe.de
Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit mehr als 400 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.