Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Leser und User wählten ihre Favoriten-Häuser

Deutscher Traumhauspreis 2017

30.06.2017

f.tews@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

csm_Logo_DTP_2017-gross_1a47cf18c0 Kopie

Hamburg. Die Entscheidung ist gefallen: Am 30. Juni wurde in Schwäbisch Hall zum sechsten Mal der Deutsche Traumhauspreis verliehen. Insgesamt 56 Haushersteller hatten sich um die begehrten Preise beworben, die von Europas größtem Immobilien-Magazin BELLEVUE und dem Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall, Wohnglück, vergeben wurden. Schirmherr war erneut der Bundesverband Deutscher Fertigbau. Erstmalig präsentierte sich Connected Comfort als neuer Partner im Bereich vernetzte Haustechnik. Es lagen über 130 Hausentwürfe vor, die vorab von einer fachkundigen Jury gesichtet und bewertet wurden. Nominiert wurden schließlich 35 Eigenheime in insgesamt sieben Kategorien – vom Bungalow bis zum Plus-Energiehaus. Folgende Häuser erhielten die meisten der rund 60.000 abgegebenen Stimmen:

In der Kategorie „Einsteigerhäuser“ belegten die Häuser der Unternehmen Ytong Bausatzhaus, LIVING Fertighaus und Deutsche Landhausklassiker die ersten drei Plätze. Das „Innovationshaus 182“ von Ytong siegte mit 28,8 Prozent der Stimmen. Der barrierefreie Bungalow von Heinz von Heiden der Gewinner in der Kategorie „Bungalows“. Der ebenerdige Entwurf lag mit 27,5 Prozent knapp vor seinen Verfolgern. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Entwürfe der Firmen Schwabenhaus und DAVINCI Haus.

In der Kategorie „Familienhäuser“ siegte das „Kundenhaus Blum“ von WeberHaus mit 31,6 Prozent der Stimmen, gefolgt von Entwürfen der Firmen FingerHaus und Gruber Holzhaus. Bei den „Landhäusern“ belegten die Unternehmen Haacke Haus, Meisterstück-HAUS und Fullwood Wohnblockhaus die ersten drei Plätze. Haacke erhielt für sein Sonderentwurf „Landlust“ 26 Prozent der Stimmen.

Die Kategorie „Mehrgenerationenhäuser“ wurde eine klare Angelegenheit des Herstellers LIVING Fertighaus. Sein Haus „Solution 230 Variante 4“ bekam 39,1 Prozent der Stimmen – die meisten von allen eingereichten Häusern. Die Plätze 2 und 3 belegten FAVORIT Massivhaus und Fischer-Haus.

Bei den „Plus-Energiehäuser“ hieß der Sieger BIEN-ZENKER. Das Haus „Evolution Günzburg“ konnte 32 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Dahinter folgten die Häuser der Hersteller SchwörerHaus und hebelHAUS/Xella.

In der „Königs“-Kategorie „Premiumhäuser“ lagen die Hersteller WeberHaus, Kern-Haus und Fisseler vorn. Das „Kundenhaus Mercanti“ von WeberHaus erhielt 35,1 Prozent der Stimmen, was den klaren Sieg in dieser Kategorie bedeutete.

Der Deutsche Traumhauspreis wurde zum sechsten Mal verliehen und basiert auf der Traumhauswahl, die BELLEVUE seit mehr als 20 Jahren für seine Leser und User veranstaltet. Andrea Wasmuth, Geschäftsführerin von planet c in Hamburg: „Wie wichtig der Deutsche Traumhauspreises für die Branche ist, unterstreichen die Zahlen von 56 Hausherstellern und über 130 Hausvorstellungen. Wir sind stolz, dass dieser Preis, den wir seit Jahren gemeinsam mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie dem Bundesverband Deutscher Fertigbau initiieren, zu einer Institution geworden ist.“

Erstmalig wurde die Verleihung per Live-Stream auf Facebook (www.facebook.com/wohnglueck.de) übertragen. Der Film zur Veranstaltung und Kurzfilme zu den Siegerhäusern sind unter www.bellevue.de/traumhauspreis oder www.wohnglueck.de/traumhauspreis zu sehen.

Bildmaterial: Unter www.bellevue.de/DTHP-2017 stehen rund drei Stunden nach dem Ende der Veranstaltung erste Pressefotos zur Verleihung des Deutschen Traumhauspreises 2017 bereit. Eine größere Fotoauswahl sowie das komplette Ranking der Kategorien wird dort ab dem 3. Juli 2017 zur Verfügung stehen.

Kontakt für Nachfragen:
planet c