Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Juni 2017

21.06.2017

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Baufritz
Nachhaltige Häuser und Produktion: Baufritz engagiert sich für Umweltschutz
BDF – Fertighäuser sind nachhaltig – Baufritz (Erkheim) belegt das mit Zahlen: Ein nachhaltig gebautes Holzhaus gleicht durch seine langfristige CO2-Speicherung den durchschnittlichen CO2-Ausstoß eines PKWs in 30 Jahren aus. Ein Baufritz-Einfa¬milien-haus mit 150 m² Wohnnutzfläche entlastet die Atmosphäre um mehr als 40 Tonnen CO2. Dabei sei der herstellungsbedingte CO2-Ausstoß schon berücksichtigt.
www.baufritz.com

Bien-Zenker
Bien-Zenker veranstaltet seinen nächsten Hausbau-Infotag am 2. Juli 2017
BDF – Bien-Zenker öffnet am Sonntag, 2. Juli 2017, von 11 bis 15 Uhr seine Werkstore in Schlüchtern und lädt alle Bauinteressenten zum Hausbau-Infotag ein. Neben einem umfangreichen Informationsangebot mit Werksführung, Bauherren¬seminaren, Hausbau-Messe und Musterhausbesichtigungen veranstaltet der Haushersteller eine Grill-Aktion samt Beratung und vielen Leckereien.
www.bien-zenker.de

GUSSEK HAUS
GUSSEK HAUS wirbt mit Aufzügen als Lösungsansatz für barrierefreies Wohnen
BDF – Trotz Bauboom und älter werdender Gesellschaft ist sich GUSSEK HAUS (Nordhorn) sicher, dass die wenigsten Neubauten ebenerdige Bungalows sein werden. Um aber bis ins hohe Alter im eigenen Zuhause leben zu können, bietet der Hersteller maßgeschneiderte Lösungen mit einem Lift an. Selbst ältere GUSSEK-Häuser lassen sich einfach mit einem Aufzug nachrüsten, so das Unternehmen.
www.gussek-haus.de

Haacke-Haus
Umfassender Relaunch: Haacke-Haus mit neuer Homepage in frischem Design
BDF – Haacke-Haus aus Neu-Plötzin in Werder an der Havel präsentiert sich im Internet in einem frischen und modernen Gewand. Angeboten werden neben großformatigen Bildern und umfassenden Informationen zur Hausausstattung, zu Grundrissen und vielem mehr auch Ratgeberinhalte, zum Beispiel zur Wohngesundheit und Baubiologie – alles im nutzerfreundlichen responsiven Design.
www.haacke-haus.de

Haas Haus
Neue Stromtankstelle: Haas Haus vereint Effizienzhäuser und Elektromobilität
BDF – Vor der Firmenzentrale von Haas Haus in Falkenberg steht eine neue Stromtankstelle. Der Haushersteller lädt Kunden und Besucher ein, kostenfrei ihr Elektroauto aufzuladen, während sie den Musterhauspark Falkenberg erkunden. Zwei Parkplätze stehen für E-Autos zur Verfügung. Ein Ladekabel mit Typ 2-Stecker (400 V, 16 A) ist vorhanden. Im Musterhaus Haas MH Falkenberg 150 können Besucher auch die Integration einer Stromladestation im Einfamilienhaus entdecken.
www.haas-fertighaus.de

RENSCH-HAUS
RENSCH-HAUS eröffnet neues Musterhaus „Ancona“ in Villingen-Schwenningen
BDF – RENSCH-HAUS (Kalbach-Uttrichshausen) hat sein neues Musterhaus „Ancona“ eröffnet. Mit einer neu entwickelten Smart Home-Technologie und Frischluft-Wärmetechnik mit Wärmerückgewinnung bietet das Haus hohen Wohnkomfort und ein behagliches Raumklima. Ein unkonventionelles Raumprogramm auf 176 Quadratmetern Wohnfläche zeigt spannende Gestaltungsoptionen auf.
www.rensch-haus.com

STREIF
„Tag der offenen Tür“ mit 10.000 Besuchern beim Fertighaushersteller STREIF
BDF – Mit einem „Tag der offenen Tür“ hat STREIF die Eröffnung seines neuen Verwaltungsgebäudes und die Modernisierung der Werkshalle gefeiert. Mehr als 10.000 neugierige Besucher strömten zum Firmensitz in Weinsheim und ließen sich vom bunten Familienprogramm begeistern. Gemeinsam mit Besuchern und Liefer¬anten spendete STREIF 35.000 Euro an die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern e.V.“.
www.streif.de

WeberHaus
Kontinuierliche Umsatzzuwächse: WeberHaus lag auch 2016 deutlich im Plus
BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) erwirtschaftete im Jahr 2016 ein Umsatzplus von sieben Prozent. Mit 240 Millionen Euro verbesserte sich der Fertighausbauer im Vergleich zu 2015 (225 Millionen Euro) erneut. 750 Projekte im Ein- und Zweifamilienhausbau sowie mehrgeschossige Großprojekte im Objekt- und Gewerbebau hat WeberHaus in 2016 realisiert. Die Mitarbeiterzahl wuchs auf 1.104.
www.weberhaus.de

glatthaar-fertigkeller
Erfolgreicher Relaunch: glatthaar-fertigkeller mit neuem frischem Look im Netz
BDF – Kundenfreundlich, dynamisch und in frischem Design präsentiert sich der Fertigkellerhersteller glatthaar (Schramberg/Waldmössingen) auf seiner überarbeiteten Internetseite. Das neue Design ist nicht nur klar und aufgeräumt, sondern auch anpassungsfähig und responsiv. So finden Kunden und Interessierte auf allen Endgeräten schnell und einfach genau die Informationen, die sie suchen.
www.glatthaar.com

f.tews@holzindustrie.de