Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

„Tag des deutschen Fertigbaus“ am 7. Mai 2017

25.04.2017

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Aktionen am Tag des deutschen Fertigbaus 7. Mai 2017

Fertighäuser live erleben – Aktionen in Nord- und Ostdeutschland

Bad Honnef. Im Norden und Osten der Bundesrepublik öffnen zwei namhafte Hersteller von Holz-Fertighäusern ihre Werkstore am „Tag des deutschen Fertigbaus“. Bauinteressierte sollten diese Gelegenheit nicht verpassen.

Bei der Firma Haacke Haus sind die Tore des Werks in Werder (Havel) am Sonntag, den 7. Mai 2017 für Besichtigungen geöffnet. Fachpersonal wird über Themen der Haustechnik referieren. Am Energiezentrum in Celle werden unter anderem Vorträge zu Heizungstechniken, dem ökologischen Bauen und Effizienzhäusern gehalten. Auch die Themenbereiche „Inneneinrichtung“ und „Wohntrends“ sowie „Einbruchschutz“ stehen auf der Tagesordnung. Ein Finanzierungsservice erteilt darüber hinaus Auskunft zu individuellen Finanzierungsoptionen.

Die Firma Meisterstück-HAUS veranstaltet ihren Aktionstag am Werkstandort in Hameln bereits am Samstag, den 6. Mai 2017 unter dem Titel „gläserne Produktion“. Bei mehreren Werksführungen werden die Schritte des Hausbaus anschaulich dargestellt. Eine Musterhausbox gilt es für Besucher zu entdecken. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem frisch vergrößerten Ausstattungszentrum. Hier gibt es auch eine Ausstellung zu regenerativen Energien zu bestaunen. Experten halten Fachvorträge unter anderem über die Möglichkeiten der modernen Haustechnik. Auch Architekten stehen den Besuchern beratend zur Seite. Die Kids World ist auf die Belustigung der jüngsten Besucher ausgelegt.

Außerdem sind am „Tag des deutschen Fertigbaus“ die Hausausstellungen Unger-Park in Chemnitz, Dresden, Erfurt, Leipzig und Werder geöffnet. Die Musterhäuser können ganz unverbindlich erkundet werden. In der modernsten Musterhausausstellung Norddeutschlands, der FertighausWelt am Flughafen Hannover, präsentieren 16 renommierte Fertighaushersteller ihre fortschrittlichen Beispielhäuser.

Fertighäuser live erleben – Aktionen in Süddeutschland

Bad Honnef. Am Sonntag, 7. Mai 2017, findet der diesjährige „Tag des deutschen Fertigbaus“ statt. Im Süden Deutschlands öffnen viele der führenden Fertighaus-Hersteller ihre Türen und Werkstore für Besucher.

In Bodenwöhr lässt sich der Haushersteller FischerHaus von 13 Uhr bis 17 Uhr in die Karten schauen. Fachvorträge, zum Beispiel zu den Themen Energieeffizienz, Finanzierungsberatungen und staatliche Förderungsmöglichkeiten, unterstützen Bauinteressierte mit wichtigen Informationen und bringen ihnen Klarheit. Das Hausdesignzentrum ist ebenfalls zur Besichtigung geöffnet. Um 13 und 15 Uhr wird es geführte Werksführungen durch die Produktionshalle geben. Eine Musterhausbesichtigung mit direkter Bauberatung ist möglich.

Bauinteressierte in und um Falkenberg können sich auf ein ganzes Wochenende mit spannenden Events des Herstellers Haas Fertigbau freuen. Am Freitag und Samstag, 5. und 6. Mai, wird das neue Musterhaus Haas MH Falkenberg 150 feierlich eröffnet und auch an diesen beiden Tagen wird ein Rahmenprogramm mit leckerer Verpflegung und Fachvorträgen geboten. Am Sonntag, 7. Mai, werden zusätzlich Werksbesichtigungen um 11 und um 14 Uhr angeboten. Bei einer Führung durch das Bemusterungszentrum können sich Bauinteressierte inspirieren lassen. Eine Auswahl an Fachvorträgen zu den Themen erneuerbare Energien, Smart Home, Finanzierung und Heizungstechnik rundet den informativen Besuch ab.

Bei der Firma Hanse Haus in Oberleichtersbach steht der „Tag des deutschen Fertigbaus“ unter dem Motto „Frühlingsfest“. Bei Führungen durch die Produktion wird den Besuchern die moderne Holz-Systembauweise veranschaulicht. Darüber hinaus steht das Bauherrenzentrum offen. Hier können Ausstattungsdetails und Interieur mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Ein Frühlingsmarkt inspiriert all jene, die mit einem grünen Daumen gesegnet sind. Die Ausstellungshäuser auf dem Gelände können besichtigt und weitere Informationen über das Thema Bauen bei dem Fachpersonal eingeholt werden. Auch Partnerunternehmen stellen sich vor. Werkseigene Azubis geben Einblicke in ihre Berufe. Ein spannendes Kinderprogramm macht der ganzen Familie Spaß und Food-Trucks locken mit internationalen Leckereien. Wer sich traut, kann aus 60 Metern Höhe mit dem Bungee-Seil in die Tiefe springen. Das musikalische Rahmenprogramm gestalten Gruppen der örtlichen Musikschule, eine Band aus der Region sowie die Hanse Haus-Band.

In Waldhausen bietet der Hersteller Kampa von 10 bis 17 Uhr interessante Einblicke in sein Bauinnovationszentrum. Baurelevante Themen werden in kurzweiligen Vorträgen vermittelt. Der Olympiasieger Fabian Hambüchen berichtet über seine sportliche Karriere und leitet zwischendurch die Sport- und Spielrallye für Groß und Klein. Helikopterrundflüge können für 49 Euro pro Person vor Ort gebucht und wahrgenommen werden. Für die Kleinen gibt es ein buntes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Schminken und Luftballonmodellage. Live-Musik der Blaskapelle des Musikvereins Waldhausen und von Alexandra Michaela erfreut die Gemüter, die bei gutem Essen eine Rast machen.

Lehner Haus bietet am 6. und 7. Mai, von 11 bis 17 Uhr, Werksführungen in Heidenheim an. Kinder kommen bei einem Rahmenprogramm, das vom Kinderschutzbund auf die Beine gestellt wird, voll auf ihre Kosten. Fachvorträge informieren Bauinteressierte über baurelevante Themen, insbesondere zur KfW-Förderung, Haustechnik und zum Smart Home. Der „Tag des deutschen Fertigbaus“ wird außerdem für die Vorstellung von Heizungsinnovationen genutzt.

In Seebruck kann am „Tag des deutschen Fertigbaus“ von 10 bis 18 Uhr das Werk der Firma Regnauer unter die Lupe genommen werden. Führungen werden ebenfalls durch das Bemusterungszentrum angeboten. Vorträge zu baurelevanten Themen und eine Kinderbelustigung runden das Programm ab.

In Hohenstein-Oberstetten feiert SchwörerHaus den Aktionstag von 10 bis 17 Uhr. Die ganze Familie kann sich im Werk von der innovativen, nachhaltigen und wohngesunden Holzfertigbauweise überzeugen. Der Tag steht unter dem Motto „Schön. Gesund. Bezahlbar“. Alle fünf Musterhäuser sind geöffnet und professionelle Beratung kann direkt in Anspruch genommen werden. Das Ausstattungszentrum, in dem auch wertvolle Einrichtungstipps gegeben werden, ist ebenfalls zu besichtigen. Die diesjährigen „Schöner Wohnen“-Trendfarben werden vorgestellt und 20 exklusive Farbberatungen über Facebook verlost. Fachvorträge zu Themen wie beispielsweise gesund bauen, individuelle Architektur, clever finanzieren oder mehrgeschossiger Holzbau geben den Bauinteressierten wertvolle Informationen. Werkseigene Azubis präsentieren ihre Berufe und fordern die Besucher heraus. Das Kinderprogramm lässt keine Wünsche offen und hat für jede Altersgruppe etwas Passendes dabei: Ob auf einer zehn Meter langen Folienrutsche dahinsausen, sich schminken lassen, Trampolinspringen, Holzflieger oder Willkommensschilder basteln, ins Theater gehen oder Murmelmikado spielen – der Spaß ist vorprogrammiert. Auch der kulinarische Feinschmecker wird sich glücklich schätzen, denn die internationale Speisenauswahl ist sehr groß. Wer der Grillzeit entgegenfiebert, kann sich jetzt schon Tipps von Grillprofis der Weber-Grillakademie holen.

Die Firma TALBAU-Haus, in Weissach im Tal, hat sich am Aktionstag von 11 bis 17 Uhr dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben. Die Besucher erhalten nicht nur Informationen zu Solar- und Photovoltaikanlagen sowie zu Wärmepumpen, sondern erleben auch den Aufbau einer Außenwand mit einer ressourcenschonenden, hochbelastbaren Holzkonstruktion und natürlichen Dämmstoffen. Werksführungen finden um 12 Uhr, 14:30 Uhr und 16 Uhr statt. Im Musterhaus Weissach kann das vollendete Produkt „Fertighaus“ erlebt werden. Um 13.30 Uhr findet dort eine Diskussionsrunde zur Nachhaltigkeit und dem neuen Zertifikat des „Bewertungssystems Nachhaltiger Kleinwohnhausbau“ (BNK) mit internen und externen Experten statt. In der Musterbox stehen Architekten Rede und Antwort, während auf der Hausmesse mehr als 20 Partnerfirmen informieren. Schwäbisches und Gegrilltes wird zum Mittag aufgetischt. Kaffee und Kuchen sowie exotische Köstlichkeiten gibt es am FairTrade-Stand. Die Kleinen können sich auf einer Hüpfburg austoben und erhalten außerdem einen Teddy.

Die Firma WeberHaus öffnet ihre Tore in Rheinau-Linx. Bauinteressierte können am Aktionstag von 10 bis 18 Uhr den Bau-, Wohn- und Erlebnispark „World of Living“ durchkämmen. Auch die Produktion wird mit Maschinenvorführungen veranschaulicht. Fachvorträge rund um das Thema Bauen mit besonderem Augenmerk auf Energieeffizienz und Smart Home werden angeboten. Im Erlenpark sind zehn Ausstellungshäuser zu besichtigen und es gibt Informationen aus erster Hand. Werkseigene Azubis präsentieren ihre Berufe. Die WeberHaus-Musikanten treten beim Frühshoppen auf und die Big Band Asbanda sorgt später für Stimmung. Auch Tanzvorführungen werden auf der Festplatzbühne gezeigt. Für die Kinder gibt es mehrere Abenteuer-Spielplätze im Erlenpark sowie eine Hüpfburg und ein Karussell. Eine zünftige Bewirtung stärkt den gemeinsamen Gedankenaustausch.

Bei der Firma Wolf System in Osterhofen wird am „Tag des deutschen Fertigbaus“ die neue Fertigungshalle feierlich präsentiert. Werksführungen lassen tiefe Einblicke in die Produktion zu. Eine spannende Schaumontage zeigt live vor Ort, wie der Bau eines modernen Holz-Fertighauses vonstattengeht. Eine Bimmelbahn sorgt für den komfortablen Transport der Besucher. Oldtimer, Harleys und Bulldogs lassen die Herzen höher schlagen. Den „Goaßlschnalzern“ sollte man besser nicht zu nahe kommen, eh einen die Peitsche erwischt, doch das Krachen ist beeindruckend. Auch für Kinder wird ein spannendes Rahmenprogramm geboten.

Eine Woche später, am Samstag, 13. Mai, öffnet die Firma Luxhaus in Georgensgmünd ihre Werkstore. Ein umfangreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm sorgt für Stimmung bei den Bauinteressierten. Ein Live-Hausaufbau kann bestaunt werden und Lieferanten stellen sich vor. Die werkseigenen Azubis präsentieren ihre Berufe. Ein Kinderrahmenprogramm und leckeres Essen runden den Besuch ab.

Bei der Firma Sonnleitner in Ortenburg wird der „Tag des deutschen Fertigbaus“ ebenfalls auf den 13. Mai verschoben. Zwischen 10 und 16 Uhr werden Werksführungen für Bauinteressierte angeboten. Fachvorträge zu baurelevanten Themen – wie zum Beispiel Plus-Energie, Baubiologie, Geomantie, Erdstrahlen und individueller Möbelbau – werden gehalten und die Besucher über eine Vielzahl weiterer Themen informiert. Für einen leckeren Imbiss zwischendurch ist bestens gesorgt und die Referenzhäuser können dann gestärkt besichtigt werden.

Der Hersteller Baufritz aus Erkheim öffnet seine Werkstore erst am 20. Mai und bietet jeweils um 11, 13 und 15 Uhr Werksführungen an. Ein Workshop zum „Lebensmittelpunkt Küche“ lockt Interessierte genauso an, wie das Essen aus der Baufritz-Regio-Küche selbst. Fachvorträge zu verschiedenen baurelevanten Themen werden angeboten. Architekten referieren zu Baufritz-Häusern in der Region, zu denen ein Shuttle-Bus verkehrt. Das Kinderprogramm lässt keine Wünsche offen und auch eine selbstständige Erkundung des gesamten Geländes ist sehr erwünscht.

Die neueste und unter dem Motto „Nachhaltiges Bauen“ laufende FertighausWelt Günzburg mit 18 Beispielhäusern sowie die FertighausWelt Nürnberg mit 19 Musterhäusern renommierter Fertighaushersteller können ebenfalls am „Tag des deutschen Fertigbaus“ unverbindlich erkundet werden. Sehenswert ist zudem die Hausausstellung Würzburg im Gewerbegebiet Estenfeld.

Fertighäuser live erleben – Aktionen in Westdeutschland

Bad Honnef. Auch 2017 gibt es am „Tag des deutschen Fertigbaus“ im Westen Deutschlands wieder viel zu lernen und zu bestaunen. Am Sonntag, den 7. Mai öffnen die Hersteller von Fertighäusern allen Interessierten ihre Werkstore für spannende Einblicke in die Produktion.

Die Firma Büdenbender, in Netphen-Hainchen mitten im Siegerland gelegen, gewährt Bauinteressierten einen Blick hinter ihre Kulissen. Die Werkstore sind geöffnet, sodass die Produktion und auch die neue Werkshalle besichtigt werden können. Das Musterhaus „Satchmo“ auf dem Werksgelände steht ebenfalls zur Besichtigung offen. Gleich nebenan finden Besucher das Bemusterungszentrum, in dem sie viele Ideen für ihr eigenes Hausprojekt sammeln können – eine umfangreiche Beratung inklusive.

Die Deutsche Fertighaus Holding in Simmern mit den Marken Allkauf, Massa und OKAL veranstaltet von 11 bis 17 Uhr eine große „Erlebnismesse Hausbau“ für zukünftige und gegenwärtige Bauherren. Der bekannte Moderator Kunze, Extremsportler Joey Kelly und Fußballmanager-Legende Reiner Calmund sorgen gemeinsam mit dem Radiosender RPR1 für Stimmung. Fachvorträge geben einen Einblick in den modernen und nachhaltigen Holz-Fertigbau – auftretende Rückfragen werden gerne beantwortet. Die Werkstore sind ebenfalls geöffnet und ein „Entdeckerpfad“ gewährt spannende Einblicke in die einzelnen Schritte der Produktion. Der „Street-Food Market“ lädt derweil zum Schlemmen ein. Für Kinder wird ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Der Erlös aus dem von den Azubis organisierten Kaffee- und Kuchenverkauf ist für die integrative Kindertagesstätte „Castellino“ in Kastellaun vorgesehen.

Die Werkshallen und das gesamte Gelände des Herstellers FingerHaus in Frankenberg an der Eder sind von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen durch die Produktion verdeutlichen Besuchern die Vorzüge der Holzfertigbauweise. Den ganzen Tag über werden Fachvorträge zu diversen Themen, wie zum Beispiel „Fördermittel beim Hausbau“ und „Heizkonzepte aus erneuerbaren Energien“ angeboten. Auch das Ausstattungszentrum „Ideenwelt“ kann besichtigt werden. Im Bauherren-Café besteht die Möglichkeit, ehemalige Bauherren über ihre Erfahrungen auszufragen. Ein Shuttle-Bus pendelt zum neuen Musterhaus NVIO. Die kleinen Gäste kommen beim Bungee-Trampolin und Kranfahren auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Das Werk der Firma Fingerhut Haus öffnet seine Tore in Neunkhausen am „Tag des deutschen Fertigbaus“ von 11 bis 17 Uhr. Fachvorträge informieren Besucher rund ums Bauen. Bei geführten Werksbesichtigungen können die einzelnen Schritte der Produktion nachvollzogen werden. Die, die gerne auf der Überholspur fahren, lockt der Fahrsimulator „Racing Seat doppelt“. Für die kleinen Gäste warten Zauberer Piccus mit tollen Zaubertricks, eine Hüpfburg sowie ein Kinderkino. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

HUF-HAUS, im westerwäldischen Hartenfels gelegen, bietet von 11 bis 17 Uhr spannende Details aus der Produktion. Im HUF-Dorf gibt es Einblicke in die Musterhäuser, die Azubiwerkstatt und das Bemusterungszentrum. Eine Einrichtungsberatung beim HUF-Tochterunternehmen „StilART“ ist ebenfalls möglich. Hier trifft es sich gut, dass auch das Bemusterungszentrum zu besichtigen ist. In der Azubiwerkstatt stellen die eigenen Auszubildenden ihre Berufe vor, während Interessierte auch selbst ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen können. Expertengespräche zu Themen wie Energie und Haustechnik geben Aufschluss für das eigene Hausprojekt. Das Team der ServiceART steht bei Fragen zu An- und Umbauten sowie zur Modernisierung der Haustechnik in älteren HUF-Häusern Rede und Antwort.

Der Haushersteller Living Haus öffnet seine Werkstore in Schlüchtern. Von 11 bis 16 Uhr können Bauinteressierte das Werk besichtigen, Bauherren-Seminare besuchen und sich untereinander sowie mit Experten des Unternehmens austauschen. Auch eine Hausbaumesse der Partnerfirmen gehört zum Programm. Die Kreativen können den Vorwerk Twercs in all seinen Facetten ausprobieren, und für handwerklich begabte gibt es den DIY-Hausausbau-Workshop. Ein Kinderrahmenprogramm garantiert Eltern und allen weiteren Bauinteressierten einen stressfreien Aufenthalt und um die leibliche Stärkung kümmert sich der Fertighaushersteller ebenfalls. Bundesweit sind außerdem die Musterhäuser des Mutterkonzerns Bien-Zenker geöffnet. Hier wird ebenfalls ein Informations- und Unterhaltungsprogramm geboten.

Geführte Werksbesichtigungen sind auch bei der Firma Nordhaus im bergischen Kürten angesagt. Das Nordhaus-Familienfest mit dem Besuch der Schneekönigin, einer Kindertanzgruppe, einer Karatevorführung, einer Hüpfburg und einem Quad-Parcours wird nicht nur den jungen Besuchern Freude bereiten. Das Musterhaus auf dem Werksgelände bietet Bauinteressierten spannende Einblicke – wie auch die Präsentationen von Zuliefer- und Partnerfirmen. Ein Renovierungsservice für ehemalige Nordhaus-Bauherren wird ebenfalls angeboten. Auch das wichtige Thema „Sicherheit“ steht auf der Tagesordnung. Für das leibliche Wohl ist mit Leckereien vom Grill, Kaffee und Waffeln gesorgt.

Die Firma Rensch Haus bietet in Kalbach-Uttrichshausen die Möglichkeit, die Produktion zu besichtigen. Das Ausstattungszentrum sowie die Musterhäuser können ebenfalls erkundet werden. Interessante Fachvorträge und Beratungen zum Thema Hausbau werden den Bauinteressierten angeboten. Informationsstände zu Lieferanten des Herstellers präsentieren sich auf dem Gelände. Bei Live-Musik und leckerem Essen kann man sich eine Pause gönnen und den Kindern beim Spielen zusehen.

Bei dem Hersteller Schwabenhaus in Heringen (Werra) können am „Tag des deutschen Fertigbaus“ das Werk und die Produktion besichtigt werden. Das Bemusterungszentrum lässt sich am besten in Ruhe durchstöbern und Informationsstände und Vorträge geben weitere interessante Details rund um den Hausbau. Das Rahmenprogramm für die Kleinen lässt keine Wünsche offen. Kutsch- und Planwagenfahrten werden angeboten, genauso eine Hüpfburg und ein Kletterturm zum Auspowern. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

In Neunkirchen-Seelscheid bietet der Hersteller Stommel Haus umfassende Führungen durch die Produktion der Holzhaus-Manufaktur. Fachvorträge über bau- und sicherheitsrelevante Themen können von den Besuchern wahrgenommen werden. In den Musterhäusern stehen Bauherren Rede und Antwort zu ihren eigenen Erfahrungen. Für die Kleinen gibt es ein spannendes Rahmenprogramm, bei dem sie sich mit dem Werkstoff Holz spielerisch auseinandersetzen können. Leckereien vom Grill bereichern die kleine Verschnaufpause.

Die Firma WeberHaus mit Sitz in Wenden-Hünsborn öffnet von 10 bis 17 Uhr die Werkstore und ermöglicht Bauinteressierten spannende Einblicke in die Produktion. Das Ausstattungszentrum und die Musterhäuser auf dem Gelände können ebenfalls besichtigt werden. Fachvorträge zu den Themen „Smart Home“ und „Energieeffizienz“ bieten zusätzliche Informationen für zukünftige Bauherren. Bei den Kleinen wird währenddessen keine Langeweile aufkommen, denn eine Hüpfburg, ein Quad-Parcours und ein Clown machen Spaß und den Besuch auch für Kinder zu einem Highlight.

Bei der Firma Sander Haus in Hofgeismar wird der „Tag des deutschen Fertigbaus“ am 20. und 21. Mai jeweils von 10 bis 17 Uhr nachgefeiert, denn dann steht der 70. Geburtstag des Herstellers an. Die neue Produktionshalle wird im Rahmen dessen feierlich eingeweiht. Fachvorträge zu baurelevanten Themen bereichern den Besuch von Bauinteressierten. Spiel und Spaß für Groß und Klein darf bei so einem feierlichen Anlass nicht fehlen, genauso wenig wie gutes Essen.

In den FertighausWelten Köln und Wuppertal kann man am „Tag des deutschen Fertigbaus“ 24 beziehungsweise 19 hochmoderne Musterhäuser in intelligenter Holz-Fertigbauweise erkunden. Die Ausstellung Eigenheim&Garten in Bad Vilbel ist an dem Aktionstag ebenfalls zu besichtigen.

Alle Informationen zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ unter www.tddf.de.

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de