Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS April 2017

12.04.2017

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

HUF HAUS
Fertighauspionier Franz Huf von HUF HAUS feiert seinen 90. Geburtstag
BDF – HUF HAUS (Hartenfels) feierte jetzt den 90. Geburtstag von Franz Huf. Der Fertighauspionier prägte nicht nur das Westerwälder Familienunternehmen, sondern in vielen Bereichen auch den Fertighausbau insgesamt. Bis heute pflegt der Ehrenbürger von Hartenfels und Träger des Bundesverdienstkreuzes die Verbindung zu HUF HAUS. Inzwischen ist die vierte Generation im Familienunternehmen tätig.
www.huf-haus.com

OKAL
Intelligentes Einfamilienhaus: OKAL eröffnet neues Musterhaus in Fellbach
BDF – Der Fertighaushersteller OKAL (Simmern) hat sein erstes neues Musterhaus in diesem Jahr in der Ausstellung Eigenheim & Garten in Fellbach eröffnet. Das KfW-Effizienzhaus 40 Plus mit 196 Quadratmetern Wohnfläche orientiert sich daran, was ein Großteil der Bauherren wünscht: Ein modernes, attraktiv gestaltetes Einfamilienhaus mit zukunftsweisender und energiesparender Haustechnik.
www.okal.de

WeberHaus
Hausautomatisierung: WeberHaus stattet Musterhaus mit Apple HomeKit aus
BDF – WeberHaus geht neue Wege bei der Hausautomatisierung: In Kooperation mit Apple hat der Haushersteller sein Musterhaus „generation5.5“ am Firmenstandort in Rheinau-Linx mit der HomeKit-Technologie des kalifornischen Unternehmens ausgestattet. WeberHaus plant, noch in diesem Jahr Häuser, die vollständig mit dem „Apple HomeKit“-Paket steuerbar sind, auf den Markt zu bringen.
www.weberhaus.de

Bien-Zenker
Bien-Zenker macht den nächsten großen Schritt hin zu mehr Umweltschutz
BDF – Bien-Zenker hat ein Umweltmanagement- und Energiemanagementsystem nach ISO 140001 und ISO 50001 eingeführt, um seine Produktion noch umweltfreundlicher zu machen. Mit der Zertifizierung bekräftigt der Fertighaushersteller sein Engagement für den Umweltschutz und schafft an seinem Produktionsstandort Schlüchtern die Voraussetzungen für weitere Optimierungen.
www.bien-zenker.de

LUXHAUS
LUXHAUS schnürt „Energiebündel“ mit neuem förderfähigem Solarspeicher
BDF – Der Haushersteller LUXHAUS (Georgensgmünd) kooperiert mit der sonnen GmbH, einem der führenden Hersteller im Bereich Solarspeicher. Mit dem Einbau der intelligenten „sonnenBatterie“ können Hausbesitzer eigenproduzierten Strom speichern und optional in der „sonnenCommunity“ teilen. Gleichzeitig lassen sich mit dem Solarspeicher Auflagen beispielsweise für KfW-Fördermittel erfüllen.
www.luxhaus.de

Haas Fertigbau
45 Familien nutzten Bauherrentag bei Haas Haus für Blicke hinter die Kulissen
BDF – Haas Haus veranstaltete jetzt seinen jüngsten Bauherrentag in Falkenberg. 45 Baufamilien nutzten die Gelegenheit, um sich Inspiration und Fachwissen für ihren persönlichen Haustraum einzuholen. Neben Führungen durch das Bemusterungs¬zentrum und einer Besichtigung des Musterhausparks waren gerade Fachvorträge der Zulieferunternehmen Tecalor und BayWa sehr gefragt.
www.haas-fertigbau.de

Living Haus
Erwartungen übertroffen: Living Haus baut 2016 mehr als 100 Häuser
BDF – Erfolg für die Ausbauhaus-Marke Living Haus von Bien-Zenker (Schlüchtern): Mit mehr als 100 aufgebauten Ausbauhäusern allein im ersten vollen Geschäftsjahr übertraf das junge Unternehmen alle Zielsetzungen. Nächstes Ziel sei es, weiter zu wachsen – als Marke und als Unternehmensgruppe. In etwa drei Jahren möchte die Bien-Zenker Gruppe die Marke von 1.000 gebauten Häusern pro Jahr knacken.
www.livinghaus.de

KAMPA
KAMPA erhält erstes System-Zertifikat von Viessmann für die Haustechnik
BDF – Für die einheitliche Systemlösung, bei der die gesamte Haustechnik von der Wärmepumpe über die Photovoltaikanlage und Batteriespeicher bis hin zur Lüftung aus einer Hand kommt, wurde dem Haushersteller KAMPA das erste System-Zertifikat von Viessmann verliehen. Es garantiert den Bauherren ein perfekt aufeinander abgestimmtes Gesamtsystem verbunden mit höchster Energieeffizienz.
www.kampa.de

Gussek Haus
Haushersteller Gussek Haus plant in Dresden seinen 15. Vertriebsstützpunkt
BDF – Gussek Haus aus Nordhorn baut sein deutschlandweites Netzwerk aus Vertriebsstützpunkten und Musterhäusern weiter aus: Die Planungen des 15. Beratungs- und Vertriebsstützpunkts in Dresdens Citylage sind weit fortgeschritten. Kompetente Berater werden Bauinteressenten dort umfassende Informationen von der Finanzierung bis zum schlüsselfertigen Hausbau anbieten.
www.gussek-dresden.de

Hausbaupark Villingen-Schwenningen
Der Hausbaupark Villingen-Schwenningen feiert sein 50-jähriges Bestehen
BDF – Jubiläum im Hausbaupark Villingen-Schwenningen: Die Musterhausausstellung feiert ihr 50-jähriges Bestehen. 1967 waren die ersten Musterhäuser aufgestellt worden. Nunmehr umfasst die Ausstellung 14 voll ausgestattete Musterhäuser, die den Besuchern Bau- und Wohntrends aufzeigen und reale Eindrücke vom zukünftigen Zuhause vermitteln. Eine Jubiläumsfeier ist im September 2017 geplant.
www.hausbaupark.de

Baufritz
Ökohaushersteller Baufritz veranstaltet Bau-Info-Tag am 20. Mai in Erkheim
BDF – Baufritz lädt am Samstag, 20. Mai 2017, zu einem Bau-Info-Tag auf dem Firmengelände im Allgäuer Erkheim ein. Neben Workshops, Beratungsgesprächen und Vorträgen rund um den Ökohausbau, dürfen sich die Besucher auch auf Werksführungen, Kinderbetreuung und regionale Leckereien freuen. Im Shuttle-Bus geht es auf „Architekt(o)ur“ zu drei Kundenhäusern verschiedener Ausbaustufen.
www.baufritz.com

Sander Haus
Sander Haus feiert 70-jähriges Firmenbestehen und baut seine Produktion aus
BDF – Sander Haus feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen. Am 20. und 21. Mai 2017 finden daher Tage der offenen Tür statt. Zusätzlich entsteht derzeit auf dem Firmengelände in Hofgeismar eine neue Produktionshalle mit 1.530 Quadratmetern Fläche, die bei der Jubiläumsfeier eingeweiht werden soll. Mit der Halle wappnet sich der Hersteller für die steigende Nachfrage nach seinen Häusern.
www.sanderhaus.de

Deutsches Fertighaus Center Mannheim
Alles für Haus und Garten: Maimarkt am Fertighaus Center Mannheim
BDF – Wer Haus oder Garten modernisieren oder ganz erneuern will, findet auf dem Maimarkt Mannheim vom 29. April bis 9. Mai 2017 Baumaterialien, Fachbetriebe, Heiztechnik, Gartenaccessoires und Pflanzen. Der Maimarkt findet auf dem Messe-gelände am Deutschen Fertighaus Center Mannheim statt. Gemeinsam bieten Musterhausausstellung und Maimarkt ein reichhaltiges Angebot für Bauinteressierte.
www.maimarkt.de

glatthaar-fertigkeller
Fertigkellerhersteller Glatthaar engagiert sich für umfassenden Klimaschutz
BDF – Um seine CO2-Emissionen möglichst vollständig zu bemessen, hat glatthaar-fertigkeller den Fuhrpark in den Klimaschutzkreislauf des Unternehmens einge¬bunden. Pro Liter Kraftstoff investiert der Hersteller einen freiwilligen Beitrag in Klimaschutzprojekte. 2016 kompensierte er beim ausgehenden Transport von den Produktionsstandorten Schramberg, Simmern und Weißenfels 622,9 Tonnen CO2.
www.glatthaar.com

Christoph Windscheif