Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)
Mehr als 70 Gäste kamen zum großen Verpackertag am 24. März 2017
Allgaier Verpackungs GmbH & Co. KG30.03.2017
Neu-Ulm. Die Allgaier Verpackungs GmbH & Co. KG veranstaltete am 24. März 2017 am Firmensitz in der Max-Eyth-Straße 20 in 89231 Neu-Ulm einen großen Verpackertag. Am Vormittag standen für die mehr als 70 Gäste interessante Fachvorträge, informative Betriebsführungen und ab dem Nachmittag ein gemütliches „Get together“ auf dem Programm. Außerdem führte das Unternehmen am Vormittag ein mit zehn Gästen gut besuchtes Pressegespräch mit vielen interessanten Inhalten durch – von der Geschichte des Unternehmens über die Zukunft des Werkstoffes Holz bis hin zur Perfektion moderner Holzverpackungen dank modernster CAD-gestützter 3D-Planung.
Die Begrüßung erfolgte durch den Geschäftsführer der Allgaier Verpackungs GmbH, Frank Bolz. Er berichtete ausführlich über die interessante Geschichte und die aktuellen Aktivitäten des Unternehmens Allgaier mit seinen insgesamt rund 650 Mitarbeitern, die 2016 einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro erwirtschafteten. „Dabei sind im Bereich Verpackungen rund 130 Mitarbeiter aktiv, die 2016 einen Umsatz von rund 19 Millionen Euro erwirtschaftet haben“, so Bolz. Der Unternehmer unterstrich zudem die Wichtigkeit der optimalen Ausbildung junger Mitarbeiter für die Zukunft des Unternehmens. „Das Thema Ausbildung hat für uns oberste Priorität. Der Mensch muss dabei immer im Fokus stehen“, so Bolz. Danach berichtete der Assistent der Geschäftsführung Tim Fleige über die weiteren Unternehmensaktivitäten der Firma Allgaier Verpackungen, welche Güter für den weltweiten Versand verpackt.
Weiter ging es mit einem Referat von Professor Dipl.-Ing. Torsten Leps von der Fachhochschule Rosenheim. Er beschäftigte sich mit dem Thema „Warum ist da Holz in der Verpackung? – Ressourceneffizienz, Recyclingfähigkeit und Gewichtsoptimierung von Verpackungen aus Holz“. Leps unterstrich die Bedeutung von Verpackungsholz sowohl in wirtschaftlicher als auch in umweltpolitischer Hinsicht und wies auf Forschungsbedarf bei der Suche nach Wegen zur Gewichtsreduzierung und zur Optimierung des Rohstoffeinsatzes für den Verpackungssektor hin. Auch sei es wichtig, die Funktionalitäten der Verpackungen zu erhöhen, um sich von den Produkten der Mitbewerber abzuheben. Anschließend folgte ein kurzweiliger Fachvortrag von Florian Beck von der Berthold Hermle AG. Der Diplom-Betriebswirt und Leiter des Logistikbereiches des Unternehmens berichtete über „Hermle und Allgaier – Kompetenz verbindet“. Er stellte das Unternehmen, welches Bearbeitungszenten und Automationslösungen anbietet, kurz vor und berichtete über die Partnerschaft mit der Allgaier Verpackungs GmbH, die seit 2010 besteht. „Diese beinhaltet unter anderem die Anfertigung von Seekistenverpackungen für Maschinentransporte im Bereich des Landverkehrs in Osteuropa“, so Florian Beck. Danach berichtete Jan Kurth, Geschäftsführer des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V., über den zukunftsorientierten Themenkomplex „Qualität im Fokus – Der HPE und die Anforderungen für Verpackungsbetriebe“. Sein Credo lautete: „Hochwertige Güter brauchen hochwertige und maßgeschneiderte Verpackungen, damit alles sicher ankommt. Fachbetriebe wie die Allgaier Verpackungs GmbH garantieren den internationalen Standard HPE CERTIFIED CUSTOM PACKAGING und bieten ihren Kunden damit optimalen Schutz.“
„Ein hoch informativer Tag mit vielen tollen Eindrücken und Gesprächen“, konstatierte ein Teilnehmer. Am Nachmittag klang dieser interessante Tag mit einem kurzweiligen „Get together“ aus, bei dem neben Speis und Trank der intensive Gedankenaustausch im Vordergrund stand. HPE/DS
Bild 1: Volles Haus beim großen Verpackertag. Foto: HPE
Bild 2: Gesprächsrunde mit Pressevertretern. Foto: HPE
Bild 3: Teilnehmergruppe bei einer der Betriebsführungen. Foto: HPE
Bild 4: Mitarbeiter der Allgaier Verpackungs GmbH bei der Arbeit. Foto: HPE
Zum Unternehmen: Die Allgaier Verpackungs GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Neu-Ulm. Zu ihrem Portfolio gehören unter anderem Export-, Holz- und Schaumverpackungen, Paletten, Containerstau, Korrosionsschutz, Verpackungsplanung und -beratung sowie Projektplanungen, Verpackungsmaterialien und das Thema Luftfrachtsicherheit.
Weitere Informationen unter
www.allgaier.com