Initiative Pro Massivholz (IPM)

Massivholzmöbel gehören zu einem gesunden Lebensstil dazu

Wohlbefinden für die ganze Familie – auch für Allergiker

17.03.2017

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2017-IPM-Fruehjahresputz-Bild1

PM-2017-IPM-Fruehjahresputz-Bild2

Herford. „Machen Sie mehr Sport, ernähren Sie sich gesünder und gehen Sie öfter an die frische Luft“ – diese Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil hört man immer mal wieder von seinem Hausarzt. „Allerdings spielt sich nun einmal ein Großteil unseres Lebens in den eigenen vier Wänden ab. Mit Heimtrainer, Obst und vor allem mit Massivholzmöbeln kann man auch dort entscheidend zum eigenen Wohlbefinden beitragen“, erklärt Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz (IPM).

Für ein wohngesundes Raumklima sollten Endverbraucher generell bei der Wahl ihrer Möbel achtgeben. Möbel aus Massivholz haben nicht nur Einfluss auf die Luftqualität in Innenräumen, sondern wirken sich auch maßgeblich auf das Raumklima aus. „Die Oberfläche von Massivholz ist ähnlich offenporig wie ein Schwamm, kann je nach Raumtemperatur Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben“, weiß Ruf. Wenn an einem regnerischen Frühlingstag die Raumluft feucht ist, nimmt Massivholz diese Luftfeuchte auf. Ist die Raumluft hingegen während der Heizperiode trocken, wird das gespeicherte Wasser wieder an die Umgebung abgegeben. „Diese Eigenschaft nennt sich Hygroskopie und macht sich für den Bewohner bei jedem Atemzug positiv bemerkbar“, sagt Ruf.

Damit dies so bleibt, muss die Möbeloberfläche speziell gepflegt werden. Mit Wachsen und Ölen bleibt die Oberfläche offenporig und verliert diese besondere Eigenschaft nicht. Hausstaub- oder Pollenallergiker schätzen zusätzlich die antistatische Eigenschaft von Massivholz. „Dadurch werden umherschwirrende Pollen oder Staub nicht angezogen und der anstehende Frühjahrsputz erheblich erleichtert“, schließt Ruf. IPM/RS

Bild 1: Gesundheitsbewusste Menschen sollten bei der Wahl ihrer Möbel besonders achtgeben. Foto: IPM/Hartmann

Bild 2: Massivholzmöbel gehören zu einem gesunden Lebensstil dazu. Foto: IPM/Voglauer

Mehr Informationen über Massivholzmöbel gibt es unter www.pro-massivholz.de.

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de