Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

Spannende Projekte und ein Neuzugang in der Geschäftsstelle

HPE aktuell

14.03.2017

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2017-HPE-Aktuelle Projekte HPE

Bonn. Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) aus Bonn blickt auf ein spannendes Jahr 2017: „Ein zentrales Thema unserer Arbeit ist die ‚Qualität der Verpackung und der Palette‘“, so HPE-Geschäftsführer Jan Kurth. Weitere Schwerpunktthemen sind eine neue Palettenrichtlinie und die Kennzeichnung von richtlinienkonform gekennzeichneten Paletten sowie die Einführung einer neuen Software zur Konstruktion und statischen Berechnung von Schwergutverpackungen, der erstmalige Auftritt des HPE auf der in München stattfindenden Messe TransportLogistic und die Einarbeitung eines Neuzuganges für die Geschäftsstelle: Elke Seegmüller vom Hauptverband der deutschen Holzindustrie (HDH) verstärkt jetzt das Bonner HPE-Team.
/br> Der HPE setzt im Jahr 2017 zentral auf das Thema „Qualität der Verpackung und der Palette“ und startet hierzu wichtige Branchenaktivitäten. „Mit der neuen Palettenrichtlinie werden wir erstmalig einen neuen Branchenstandard zur Herstellung und zum Handel von Ladungsträgern aus Holz auf den Markt bringen. Diese Richtlinie ist das Pendant zu den bereits seit Jahren bestens eingeführten Verpackungsrichtlinien, die mittlerweile als internationaler Standard anerkannt sind“, erklärt Kurth. Die qualitätsorientierten Betriebe im HPE werden sich noch im ersten Halbjahr 2017 zu einer neuen Fachgruppe HPE CERTIFIED PALLETS zusammenschließen und sich damit den Anforderungen der Palettenrichtlinie unterwerfen. „Zudem startet für diese Betriebe eine externe Auditierung unabhängiger Sachverständiger, die das Einhalten der Vorgaben der Palettenrichtlinie objektiv überwachen“, so der HPE-Geschäftsführer.

Neue Kennzeichnung von richtlinienkonform gekennzeichneten Paletten
Als ebenfalls neues und zudem wegweisendes Projekt in Zusammenhang mit der Qualitätssteigerung bei Paletten wird eine neue Kennzeichnung von richtlinienkonform gekennzeichneten Paletten eingeführt. „Zukünftig wird es mit dieser Kennzeichnung jedem Beteiligten im logistischen Prozess möglich sein, auf einer Internetdatenbank die Verwendungsmöglichkeiten der so gekennzeichneten Paletten anhand eines Datenblattes zu recherchieren“, freut sich Kurth. Als praktisches Hilfsmittel werde derzeit eine neue App entwickelt, die direkt nach Nummerneingabe bzw. Scan einer Codierung auf das entsprechende Datenblatt verlinkt und dem Nutzer auch als mobile Variante an jedem Ort der logistischen Kette zur Verfügung steht.

Software zur Konstruktion und statischen Berechnung von Schwergutverpackungen
Im Bereich der Exportverpackung entwickelt der HPE derzeit gemeinsam mit einem IT-Dienstleister eine neue Software zur Konstruktion und statischen Berechnung von Schwergutverpackungen. „Diese Software ermöglicht eine verwendungsgerechte Kalkulation der jeweiligen Verpackung, die individuell an das Gewicht des zu verpackenden Gutes, den Transportweg, den Umschlag und die Lagersituation angepasst werden kann. Auf diese Weise erhalten die Kundenbranchen der Verpackungsunternehmen die erhöhte Sicherheit, dass ihre professionell verpackten Güter sicher und auch mit unbeschadeter Verpackung am Zielort ankommen werden“, so Kurth. Gemeinsam mit dem Deutschen Sägewerksverband (DeSH) hat der HPE einen Arbeitskreis Verpackungsholz ins Leben gerufen, der Qualitäts- und Sortierkriterien für die in der Verpackung benötigten Holzsortimente erarbeiten wird.

Erstmaliger Auftritt auf der Messe „TransportLogistic“
Um diese zahlreichen Qualitätsthemen nach außen zu tragen, wird sich der HPE in diesem Jahr erstmalig in München auf der Messe TransportLogistic den Kundenbranchen präsentieren. „Außerdem werden wir unsere Aktivitäten ab diesem Mai über die neu gestaltete Internetseite www.hpe.de verbreiten“, so Kurth und berichtet weiter: „Vor dem Hintergrund dieser erweiterten Aktivitäten und dem bereits erreichten Mitgliederzuwachs haben wir das Personal unserer Geschäftsstelle in Bonn angepasst und seit dem 1. März 2017 mit Elke Seegmüller eine neue Assistentenstelle besetzt, die zur erfolgreichen Umsetzung dieser Projekte beitragen wird. Frau Seegmüller war zuvor jahrelang erfolgreich beim Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) beschäftigt und wir freuen uns außerordentlich über diesen wertvollen Neuzugang.“ HPE/DS

Bild (v.l.): Jan Kurth, Elke Seegmüller und Joachim Hasdenteufel freuen sich auf die anstehenden Projekte des Verbandes. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit mehr als 400 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de