Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS März 2017

10.03.2017

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Baufritz
Ökohaushersteller Baufritz erweitert Produktionsfläche um 3.000 Quadratmeter
BDF – Baufritz hat seine Produktionsfläche um 3.000 Quadratmeter erweitert. Seit kurzem läuft in der neuen Produktionshalle „Ost“ auf dem Firmengelände im Allgäuer Erkheim die rundum modernisierte Wandfertigung auf Hochtouren. Ein knappes halbes Jahr hatte die Baumaßnahme insgesamt in Anspruch genommen. Die Montage des neuen Holzbaus dauerte hingegen gerade einmal zwei Wochen.
www.baufritz.com

Bien-Zenker
Bien-Zenker vermeldet in 2016 ein Umsatzwachstum von sieben Prozent
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) hat seine wirtschaftlichen Zielmarken für 2016 übertroffen. Die neue Geschäftsführung – seit Mitte 2015 im Amt – freut sich über ein vorläufiges Ergebnis von 144,2 Millionen Euro Umsatz. Das sind sieben Prozent mehr als 2015. Zukunftsvision sei es, weiter zu wachsen und in etwa drei Jahren die Marke von 1.000 gebauten Häusern pro Jahr zu knacken, so das Unternehmen.
www.bien-zenker.de

Deutsche Fertighaus Holding
Forsa-Umfrage im Auftrag der DFH: Nachhaltigkeitszertifikate sehr gefragt
BDF – Das Forschungsinstitut Forsa hat im Auftrag der DFH Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) die Umfrage „DFH Trendbarometer Nachhaltigkeit“ durchgeführt. Ergebnis: 55 Prozent der Bauherren legen hohen oder sehr hohen Wert auf ein Zertifikat, das die nachhaltige Bauweise ihres Eigenheims durch einen unabhängigen Dritten bestätigt. Die DFH lässt inzwischen alle ihre Häuser derartig zertifizieren.
www.dfhag.de

Haas Fertigbau
Sozialer Wohnungsbau: Haas Fertigbau feierte nach nur drei Monaten Richtfest
BDF – Schon eine Woche vor dem geplanten Termin feierte Haas Fertigbau (Falkenberg) jetzt Richtfest auf der Großbaustelle im oberbayerischen Burghausen. Dort errichtet das Unternehmen derzeit vier dreigeschossige Häuser in Holz-Fertigbauweise. Die industrielle Vorfertigung im Werk ermöglichte, dass der Rohbau trotz winterlichen Wetters schneller abgeschlossen werden konnte als geplant.
www.haas-gewerbebau.de

HUF HAUS
HUF Haus erhält DGNB-Zertifikat in Platin für sein Musterhaus in England
BDF – HUF Haus (Hartenfels) ist für sein Musterhaus „Riverview“ am englischen Standort Brooklands/Weybrigde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) ausgezeichnet worden. Es ist das erste Einfamilienhaus, das auf internationaler Ebene den Bewertungsprozess der DGNB durchlaufen hat. Das Ergebnis „Platin“ entspricht der höchsten Kategorie des Nachhaltigkeitszertifikates.
www.huf-haus.com

Living Haus
Living Haus erweitert Sunshine-Hausreihe um das Model „Sunshine 144 V4“
BDF – Der Hersteller Living Haus (Schlüchtern) hat seine Sunshine-Hausreihe um das Model „Sunshine 144 V4“ erweitert. Auf zwei Etagen bietet das Einfamilienhaus mit Satteldach rund 150 Quadratmeter Wohnfläche. Ein Highlight im Erdgeschoss des Ausbauhauses ist die Kombination aus großzügig geschnittenem Wohn-Essbereich, der Küche und der Diele, die somit zum Teil des aktiv genutzten Wohnraums wird.
www.livinghaus.de

Rensch Haus
Rensch Haus veröffentlicht Buch mit mehr als 400 Bauherrenreferenzen
BDF – Der Fertighaushersteller Rensch Haus (Kalbach/Rhön) hat ein 256 Seiten starkes Buch mit mehr als 400 Beiträgen von Bauherren des Unternehmens veröffentlicht. Zahlreiche Glückwünsche und Dankesschreiben anlässlich des 140-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2016 bildeten die Grundlage für das Buch, das fortan als profunder Erfahrungsschatz auch für neue Bauinteressierte dienen soll.
www.rensch-haus.com

Stommel Haus
Stommel Haus errichtet sechs dreigeschossige Mehrfamilienhäuser in Jülich
BDF – Stommel Haus (Neunkirchen-Seelscheid) errichtet gemeinsam mit dem Bauherrn Rurbau GmbH, ein Unternehmen der Wohnungsbaugenossenschaft Jülich, sechs dreigeschossige Mehrfamilienhäuser in nachhaltiger Holzbauweise. Voraussichtlicher Baubeginn für die insgesamt 45 Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Zuschnitten ist das zweite Quartal 2017. Ihre Fertigstellung soll 2018 erfolgen.
www.stommel-haus.de

KNECHT Betonwerke – Fertigteilkeller
KNECHT feiert Jubiläum der Pionierleistung „Fertigteilkeller“ vor 50 Jahren
BDF – Die Fertigkellerspezialisten von KNECHT aus dem schwäbischen Metzingen feiern in diesem Jahr die Realisierung des ersten Fertigteilkellers vor 50 Jahren. Inzwischen produzierte das Unternehmen mehr als 45.000 Fertigkeller. Am 5. Mai, 21. Juli und 13. Oktober 2017 lädt KNECHT anlässlich des Jubiläums zu exklusiven Blicken hinter die Kulissen ein. Die Anmeldung hierzu ist möglich unter:
50jahre-fertigkeller.knecht.de/

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Bundesverband Deutscher Fertigbau bildet QDF-zertifizierte Bauleiter aus
BDF – Der Bundesverband Deutscher Fertigbau hat eine Schulungsreihe für Bauleiter ins Leben gerufen. Die Grundausbildung besteht aus zwei Blöcken, denen sich variable Fortbildungen anschließen. Nach der kürzlich absolvierten Grund¬ausbildung müssen die Teilnehmer noch eine Online-Prüfung bestehen, um das Zertifikat „Bau¬leiter Fertighausbau“ der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau zu erhalten.
www.fertigbau.de

f.tews@holzindustrie.de