Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Februar 2017

16.02.2017

f.tews@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertigbauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Sonnleitner
Neues Musterhaus „Casa Vita“ im Referenzhauspark von Sonnleitner
BDF – Die Sonnleitner Holzbauwerke haben ein neues Musterhaus im Referenzhauspark am Firmensitz im niederbayerischen Ortenburg eröffnet. Mit Außenabmessungen von 8 x 12 Metern eignet sich das Concepthaus aus der Serie „Casa Vita“ sehr gut für schmale Grundstücke. Die Gesamtwohnfläche von 161 Quadratmetern – unterteilt in zwei Vollgeschosse – bietet reichlich Platz für die ganze Familie.
www.sonnleitner.de

HUF HAUS
HUF HAUS feiert Richtfest im Deutschen Fertighaus Center Mannheim
BDF – Klare Linien, großzügige Glasflächen und ein offenes Wohnkonzept mit technischen Raffinessen – dies sind die Attribute des neuen Musterhauses, das in den vergangenen Wochen durch das Westerwälder Familienunternehmen HUF HAUS (Hartenfels) im Deutschen Fertighaus Center Mannheim erbaut wurde. Die Eröffnung des Fachwerkhauses mit moderner Flachdach-Optik ist für Mai dieses Jahres geplant.
www.huf-haus.com

Living Haus
Living Haus kooperiert mit Twercs von Vorwerk – Werkzeug-Set für Bauherren
BDF – Living Haus, die Ausbauhaus-Marke der Bien Zenker Gruppe (Schlüchtern), hat das Start-Up Twercs aus dem Hause Vorwerk als neuen Partner gewonnen. Zukünftig erhalten alle Living Haus Baufamilien als Dankeschön vier praktische Powertools von Twercs. Das Set aus Bohrschrauber, Stichsäge, Klebepistole und Tacker wird in einem Koffer übergeben, der auch als Ladestation für die Akku-Werkzeuge fungiert.
www.livinghaus.de

Baufritz
300 Teilnehmer beim Baufritz-Netzwerktreffen mit Partnerunternehmen
BDF – Der Haushersteller Baufritz (Erkheim) veranstaltete jetzt wieder seine Partnertage. Seit 2006 lädt das Unternehmen seine Partnerfirmen regelmäßig zu dem Netzwerktreffen ein. Dieses Mal nahmen rund 300 Geschäftsführer und Mitarbeiter an der zweitägigen Veranstaltung teil. Gemeinsames Ziel aller am Hausbau beteilig¬ten Firmen sei es, den Bauherrn rundum zufrieden zu stellen, resümierte Baufritz.
www.baufritz.com

Haas Fertigbau
Haas Fertigbau bietet in seinen neuen B-Linien weitere Bungalow-Variationen
BDF – Haas Fertigbau (Falkenberg) vergrößert sein Bungalow-Angebot auf insgesamt 66 Variationen des kompakten Bauhaus-Klassikers. Die Grundrisse reichen von 84 bis 139 Quadratmetern (BT-Linie) oder – mit Staffelgeschoss (BS-Linie) – von 122 bis 196 Quadratmetern. Die Bungalows lassen sich individuell anpassen. Mit moderner Haustechnik wird auch die Energiebilanz des Klassikers zeitgemäß.
www.haas-fertighaus.de

Rensch Haus
Neue Lösungen von Rensch Haus für separate Wohneinheiten unter einem Dach
BDF – Rensch Haus (Kalbach/Rhön) reagiert auf die steigende Nachfrage nach Häusern mit separater Wohneinheit: Das Unternehmen vergrößerte seine Hausreihe „Clou“ um fünf weitere Eigenheime beispielsweise mit Einliegerwohnung. Zudem führte es das Hausprogramm „Twiline R“ ganz neu ein. Dieses umfasst indivi¬duelle Wohnkonzepte von der Doppelhaushälfte bis hin zum klassischen Zweifamilienhaus.
www.rensch-haus.com

SchwörerHaus
SchwörerHaus präsentiert sein Konzept „CityLoft“ auf neuer Internetseite
BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) hat einen neuen Internetauftritt für sein städtisches Gebäudekonzept „CityLoft“. Neben Informationen über die Bauweise und Architektur der Mehrfamilienhäuser von SchwörerHaus finden Interessierte dort Bilder von den gebauten Lofts sowie ein Zeitraffervideo, das eindrucksvoll die Montage der Gebäude zeigt.
www.schwoererhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Nachhaltigkeitszertifikate für Musterhäuser der FertighausWelt Günzburg
BDF – Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit hat 15 Holz-Fertighäuser von Mitgliedern des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau mit dem BNK-Nachhaltigkeitszertifikat (Bewertungssystem Nachhaltiger Kleinwohn¬hausbau) ausgezeichnet. Alle Häuser stehen in der FertighausWelt Günzburg, die damit ihren Themenschwerpunkt „Nachhaltiges Bauen“ unterstreicht.
www.fertighauswelt-guenzburg.de

f.tews@holzindustrie.de