Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp)
Sika tritt dem vdp bei
03.01.2017Bad Honnef/Stuttgart. Die Sika Deutschland GmbH hat sich am 1. Januar 2017 dem Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp) als förderndes Mitglied angeschlossen. Der Branchenverband, ein Zusammenschluss von 21 führenden Parkettherstellern in Deutschland, steigert damit auch die Zahl der Fördermitglieder auf nunmehr Zwölf. „Wir freuen uns, mit Sika einen weiteren kompetenten Partner für die hochwertige Parkettherstellung und -verlegung gewonnen zu haben“, so der vdp-Vorsitzende Michael Schmid.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart zählt als Tochtergesellschaft der Schweizer Sika AG zu den weltweit führenden Anbietern von bauchemischen Produktsystemen und industriellen Dicht- und Klebstoffen. Durch innovatives Denken und Handeln werden kontinuierlich Produkte und Lösungen für die Partner in der Baubranche, in der Industrie und im Handel entwickelt und optimiert. Neben Kernkompetenzen wie dem Abdichten, Dämpfen sowie Verstärken und Schützen von Tragstrukturen ist Sika auf die Verklebung von Parkettböden mit individuellen Klebstoffen spezialisiert. Sowohl individuelle Produktlösungen für die Verklebung von Parkett, als auch leistungsstarke Klebstoffe für die industrielle Parkettfertigung gehören zum Portfolio der Sika Deutschland GmbH.
Höchste Leistungsfähigkeit im Bereich der Holzverklebung konnte Sika bereits in verschiedenen Anwendungsbereichen unter Beweis stellen, so zum Beispiel bei der Verklebung hochwertiger Küchenoberflächen oder Klebeanwendungen im Innenbereich von Caravans. „Als starker Partner der Parkettindustrie stehen bei uns innovative Klebstofftechnologien – wie etwa Hotmelts und Polyurethane – im Fokus. Der Mehrwert dieser Technologien liegt zum einen in der Verschlankung von Produktionsprozessen und zum anderen wird durch sie langfristig und nachhaltig die Qualität von Verklebungen bei Mehrschichtparkett verbessert“, so der Geschäftsbereichsleiter Industrie, Frank Holzäpfel. Dies entspreche den gewachsenen Anforderungen an die Klebeverbindungen, welche zum Beispiel durch Passivhäuser und Fußbodenheizungen hohen Belastungen ausgesetzt sind. (vdp/hb)
Weitere Informationen zum Unternehmen unter
www.sika.de.
Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V.
Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp) wurde 1950 in Wiesbaden gegründet. Seit 2006 befindet sich die Geschäftsstelle in Bad Honnef. Aktuell sind
21 Parkett-Hersteller im vdp organisiert, die mehr als 90 Prozent der deutschen Parkettproduktion repräsentieren. Auf seiner Website www.parkett.de informiert der vdp Fachleute und Endverbraucher über alles Wissenswerte rund um das Parkett.