Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF News Dezember 2016

19.12.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertig-bauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Schwabenhaus
„Grüne Hausnummer“ für Bauherren von Schwabenhaus in Niedersachsen
BDF – Die Bauherren Petra und Ludger Angenendt aus Lünne haben eine „Grüne Hausnummer“ erhalten. Gemeinsam mit Schwabenhaus (Heringen/Werra) realisierte das Ehepaar einen Bungalow mit Ferienwohnung entsprechend dem KfW-Förderstandard „Effizienzhaus 55“. Die „Grüne Hausnummer“ ist eine Auszeichnung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen für energieeffiziente Gebäude.
www.schwabenhaus.de

Regnauer Hausbau
Regnauer Hausbau eröffnet neues Musterhaus „Heidi“ im Bauzentrum Poing
BDF – Regnauer Hausbau (Seebruck/Chiemsee) hat ein neues Musterhaus im Bauzentrum Poing eröffnet. Es verbindet die Gemütlichkeit eines Holzhauses mit der zukunftsweisenden Technik moderner Fertighäuser. Die energetisch optimierte Gebäudehülle mit Thermovitaldach und Passivhausfenstern ermöglicht Förderungen gemäß KfW-Effizienzhaus 40 Plus und dem bayerischen 10.000-Häuser-Programm.
www.regnauer.de

WeberHaus
WeberHaus veranstaltet im März 2017 die Innovationsmesse Ener.Com
BDF – Zum zwölften Mal richtet WeberHaus am 11. und 12. März 2017 die Innovationsmesse Ener.Com für Bauinteressierte und Hausbesitzer in der World of Living in Rheinau-Linx aus. Rund 50 Aussteller werden dort Produkte und Dienstleistungen für den energieeffizienten Neubau, die energetische Modernisierung und die Renovierung bestehender Immobilien präsentieren.
www.weberhaus.de

Gussek Haus
Gussek Haus bietet Bauherren Hausextras ohne Mehrkosten zum Neuvertrag
BDF – Neukunden des Fertighausherstellers Gussek Haus aus Nordhorn erhalten zu ihrem Hausvertrag aktuell drei Sonderausstattungen inklusive. Sie haben die Wahl aus insgesamt zwölf hochwertigen Hausextras, wie elektrischen Rollläden, exklusiven Schalterdesigns, einer stimmungsvollen LED-Treppenbeleuchtung sowie diversen Upgrades zur Badezimmer-Ausstattung.
www.gussek-haus.de

Deutsche Fertighaus Holding
DGNB-Zertifikat für Ausbauhäuser der DFH Deutsche Fertighaus Holding
BDF – Bauherren von Ausbauhäusern der DFH Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) erhalten ohne Mehrkosten ein Nachhaltigkeitszertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Bislang war das Zertifikat malervor¬bereiteten und schlüsselfertigen Fertighäusern vorbehalten. Jetzt dürfen sich auch Baufamilien auf das Siegel freuen, die beim Innenausbau Eigenleistungen erbringen.
www.dfhag.de

Haacke-Haus
Haacke-Haus hilft Flüchtlingen bei ihrer beruflichen Orientierung
BDF – Im Rahmen eines Projektes des Berufsförderungswerkes des Bauindustrieverbandes Berlin/Brandenburg besuchte eine Gruppe von Flüchtlingen jetzt das Werk des Fertighausherstellers Haacke-Haus in Neu Plötzin. Besonders interessant für die Asylsuchenden waren die einzelnen Stationen in der Fertigung. Verschiedene Gewerke arbeiten dort gemeinsam an einem hochwertigen Fertighaus.
www.haacke-haus.de

HUF HAUS
HUF HAUS feiert das 15-jährige Bestehen seines Finanzierungsservices
BDF – Mehr als 1.000 Bauherren hat der Finanzierungsservice von HUF HAUS (Hartenfels) in den vergangenen 15 Jahren zu einer individuellen Baufinanzierung und somit zu ihrem Traumhaus verholfen. Das Tochterunternehmen mit Sitz im brandenburgischen Kleinmachnow arbeitet eng mit vielen Banken zusammen und setzte sich unter anderem für die Einführung des variablen Tilgungssatzes ein.
www.huf-haus.com

SchwörerHaus
LebensPhasenHaus von SchwörerHaus gewinnt den Deutschen Alterspreis 2016
BDF – Das LebensPhasenHaus von SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) hat den Deutschen Alterspreis 2016 der Robert Bosch Stiftung gewonnen. Das Verbundforschungsprojekt, im Rahmen dessen der Fertighaushersteller seine FlyingSpace-Bauten als schlüsselfertige, altersgerechte Komplettlösungen konzipiert und umsetzt, setzte sich unter insgesamt 146 Bewerbern durch.
www.schwoererhaus.de

Haas Fertigbau
Intuitiv und klar: Haas Gewerbebau führt Relaunch seiner Website durch
BDF – Haas Fertigbau (Falkenberg) präsentiert seinen Geschäftszweig „Gewerbebau“ auf einer neuen Internetseite. Neben einem zeitgemäßen Design und einer klaren Struktur finden User dort jede Menge Informationen zu verschiedenen Themen. Eine umfangreiche Referenzdatenbank belegt das Know-how von Haas Gewerbebau. Das „Responsive Design“ ermöglicht eine gute Darstellung auf allen mobilen Endgeräten.
www.haas-gewerbebau.de

glatthaar-fertigkeller
Fertigkellerhersteller Glatthaar engagiert sich beim RTL-Spendenmarathon
BDF – Ein 25-köpfiges Team von glatthaar-fertigkeller (Schramberg/Waldmössingen) hat die 24 Stunden auf dem Spinningrad beim RTL-Spendenmarathon erfolgreich absolviert. Sie traten gemeinsam mit weiteren Firmenteams und Extremsportler Joey Kelly in die Pedale. Schließlich wanderten 24.000 Euro von Glatthaar in den Spendentopf der RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern e.V.“.
www.glatthaar.com

Christoph Windscheif