Initiative Pro Massivholz (IPM)

Massivholzmöbel bieten viele Gestaltungs-
möglichkeiten

Natürliches Einrichtungsangebot in zeitlosem Design

27.10.2016

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2016-IPM-Zeitlose Moebel-Bild1

PM-2016-IPM-Zeitlose Moebel-Bild2

Herford. Individualität ist für heutige Generationen eng mit dem erwünschten Lifestyle verknüpft – sowohl beim Wohnen und beim Reisen, als auch beim Einkleiden und beim Essen. Für eine individuelle Wohnungseinrichtung, bieten Massivholzmöbel ausgezeichnete Gestaltungsmöglichkeiten. „Unterschiedliche Farben einen einzigartigen Maserverlauf und ausgefallene Formen: All das kann ein Massivholzmöbel widerspiegeln – und das auch noch ökologisch nachhaltig“, erklärt Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz (IPM).

Der natürliche Werkstoff Holz ist nicht nur bei Naturliebhabern im Trend. Auch designorientierte Möbelfans erfreuen sich an den Unikaten. „Kein Brett, keine Leiste und keine Fläche gleicht der anderen. Durch Astzeichnungen und Verwachsungen im Holz ergibt sich ein einzigartiges Muster“, so Ruf. Nicht nur die optischen, sondern auch die technischen Eigenschaften der eingesetzten Hölzer variieren durch Holzart und Wuchsbedingungen. Damit einher geht die Langlebigkeit der Möbel, die dank hochwertiger Verarbeitung weiter ausgedehnt wird. So werden beispielsweise die Wuchsbedingungen des Holzes vom Wetter, von der Bodenqualität und vom Standort stark beeinflusst. In kälteren Regionen wachsen die Jahresringe enger beieinander, da die Wachstumsperiode kürzer ausfällt. Umso robuster ist dann auch das Holz, das für ein massives Möbelstück verwendet wird. Außerdem schafft ein Massivholzmöbel gesundheitsfördernde Vorteile: „Holz besitzt die besondere Eigenschaft, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und bei Trockenheit wieder abzugeben, so dass das Raumklima stets reguliert wird“, erläutert der IPM-Geschäftsführer. Darüber hinaus lädt sich der natürliche Werkstoff kaum elektrostatisch auf, so dass Staub oder Pollen an den Möbeln nicht haften bleiben. Gerade Allergiker schätzen diese Besonderheit. Viele Menschen nehmen Massivholzmöbel außerdem als besonders angenehm und warm wahr. „Das beeinflusst ihre Stimmung auch bei schlechtem Wetter oder nervlicher Anspannung positiv. Gerade auch in der dunklen Jahreszeit sind massive Holzmöbel damit ein idealer Begleiteter für Individualisten, Naturliebhaber und viele mehr“, schließt Ruf. IPM/RS

Bild 1: Die Astzeichnungen und Verwachsungen im Holz ergeben Unikate. Foto: IPM/Thielemeyer

Bild 2: Die natürlichen Farbtöne von Massivholz werden vom Betrachter als angenehm empfunden. Foto: IPM/Deelmann

Mehr Informationen über Massivholzmöbel gibt es unter www.pro-massivholz.de.

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de