Bundeverband Innenausbau, Element- und Fertigbau e.V. (bief)

Manuel Grün ist neuer bief-Vorsitzender

Mitgliederversammlung des Innenausbauverbandes

24.10.2016

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

Mark Rüther
m.ruether@holzindustrie.de

PM-2016-bief-MV-Nachbericht-Bild1

PM-2016-bief-MV-Nachbericht-Bild2

Winnenden/Bad Honnef. Der Bundesverband Innenausbau, Element- und Fertigbau (bief) traf sich zur diesjährigen Mitgliederversammlung in Winnenden in der Nähe von Stuttgart. Neben der Neuwahl des Vorstands standen Vorträge externer Referenten zu den Themen „Kostenoptimierung“, „überregionales Baustellenentsorgungskonzept“ und „satellitengestützte Suchmaschine für Bauprojekte“ im Mittelpunkt des Treffens.

Einstimmig wurde der Schwabe Manuel Grün aus Winnenden zum neuen bief-Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Burkhard Okel aus dem hessischen Diemelstadt, der nach sechs Jahren an der Verbandsspitze auf eigenen Wunsch zurücktrat, dem Vorstand aber erhalten bleiben wird. Als weitere Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt wurden Gerhard Gruber aus Rötz-Bernried in der Oberpfalz und Peter Stelly aus Weissach im Tal. Nach den Wahlen und dem Bericht der Geschäftsstelle folgte eine Vortragsreihe. Vier Referenten trugen zu aktuellen Herausforderungen der Innenausbaubranche vor und gaben praktische Tipps zur Unterstützung der Unternehmer.

Den Einstieg machte Carsten Mecklenbrauck von der Firma Zentek, deren Entsorgungskonzept für Baustellenabfälle dem geänderten Kreislaufwirtschaftsgesetz Rechnung trägt und Bauunternehmen die Müllentsorgung auf der Baustelle erleichtern soll. Als nächstes erläuterten der Unternehmensberater Bernhard Iwers und die Rechtsanwältin Hilke Böttcher wie Fixkosten der Unternehmen gesenkt werden können. Abschließend präsentierte Paul Indinger vom Start-up-Unternehmen Building Radar aus München seine satellitengestützte Suchmaschine für die Identifizierung von Bauprojekten. Mittels aktuellen Karten und gesammelten Daten werden darin frühzeitig Projekte erfasst, die für eine Beteiligung von Innenausbauunternehmen interessant sein können.

Als Abschluss der diesjährigen bief-Mitgliederversammlung besichtigten die Innenausbauer im Rahmen einer Exklusivführung das Porsche-Museum in Stuttgart-Zuffenhausen. „Wir haben allein in diesem Jahr zwölf neue Unternehmen für eine Mitgliedschaft im bief gewinnen können. Diesen Erfolg möchten wir mit dem neuformierten Vorstand ausbauen und die erfolgreiche Arbeit für unsere Mitglieder fortsetzen“, so bief-Geschäftsführer Dirk-Uwe Klaas. bief/RS

Bild 1: Der ehemalige Vorstandsvorsitzende Burkhard Okel (r.) übergibt das Zepter an den einstimmig gewählten Manuel Grün (l.). Foto: bief

Bild 2: (v.l.n.r.) Burkhard Okel, Dirk-Uwe Klaas, Manuel Grün. Foto: bief

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.innenausbau.org.

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de