Initiative Furnier + Natur (IFN)

Frisch furniert: High-School für US-Army Kinder

16.09.2016

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2016-IFN-Europlac Highschool 1

PM-2016-IFN-Europlac Highschool 2

PM-2016-IFN-Europlac Highschool 3

PM-2016-IFN-Europlac Highschool 4

Bad Honnef/Tettnang. Noch sind rund 40.000 US-amerikanische Soldaten mit ihren Familien in Deutschland. Für den Nachwuchs gibt es spezielle Schulen, für deren Ausstattung sich die Amerikaner in diesem Fall etwas ganz Besonderes haben einfallen lassen: Beruhigendes und natürliches Ahorn-Furnier ziert die Wände. Verantwortlich für die Schaffung des attraktiven Lernrefugiums ist die Firma europlac mit Stammsitz in Tettnang.

Rund 20.000 Quadratmeter Plattenware, weitere 20.000 Quadratmeter Ausbaufläche, davon 5.500 Quadratmeter Sonderproduktion, sowie 400 Quadratmeter Mineralwerkstoff und 40.000 laufende Meter verarbeitete Kantenware: Das sind die beeindruckenden Parameter dieses Mammutprojektes. Veredelt wurden unter anderem zahlreiche Möbel wie Bücherregale mit Portalumbauungen, Schränke mit Quellsockel, raumhohe Schranktüren und auch großflächige Wandverkleidungen. „Zum Einsatz kam dabei Starkfurnier aus dem Edelholz Ahorn mit einer Stärke von 1,5 Millimetern auf 100-prozent FSC-zertifizierten Plattenwerkstoffen. Diese wurden im Brettcharakter für eine natürliche Oberfläche aufgearbeitet“, erklärt der europlac-Geschäftsführer Reinhold Röhr. Als Trägerplatte kam ein normaler und schwer entflammbarer Plattenwerkstoff nach EN 13501-1 zum Einsatz. „Das Ergebnis kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Dank des schönen und natürlichen Holzes wirkt das Innenleben des Schulgebäudes jetzt viel moderner und einladender. In einem solchen Umfeld bringt Lernen nicht nur Spaß, sondern es wird den Kindern auch gleichzeitig die Schönheit des ‚Filets des Baumes‘ nähergebracht“, schließt Röhr. IFN/DS

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bilder 1-4: Die mit Ahorn-Furnier veredelte High-School im Raum Stuttgart erstrahlt in neuem Glanz. Foto: IFN/europlac

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de