Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

Großes Fest als Dank an die Fluthelfer

Weiss Holzwerk

13.09.2016

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2016-HPE-Fluthelferfest-Weiss 1

PM-2016-HPE-Fluthelferfest-Weiss 2

PM-2016-HPE-Fluthelferfest-Weiss 3

Julbach-Bruckmühl. Am 1. Juni dieses Jahres erlitt die Weiss Holzwerk GmbH, ein in 4. Generation geführtes Säge- und Palettenwerk aus dem niederbayerischen Julbach-Bruckmühl, bei der Jahrtausend-Sturzflut einen Schaden von rund einer halben Million Euro. Dank der Mitarbeiter, der Partnerfirmen und der vielen freiwilligen Helfer, die in das Hochwassergebiet rund um Simbach kamen, konnte das Unternehmen, das bis zu zwei Meter hoch überflutet war, innerhalb von weniger als fünf Tagen den Betrieb wieder aufnehmen. Als Dankeschön für die große Hilfsbereitschaft veranstaltete die Firma, die auf modernen Palettenfertigungsanlagen mehr als 130 verschiedene Standard- und mehr als 200 verschiedene Sonderpaletten für den Einsatz in modernen Logistik-Systemen herstellt, am Freitag, 9. September 2016, ein großes Fest für alle Helfer und Mitarbeiter. Rund 260 Gäste kamen und besichtigten das Werk während mehrerer Betriebsführungen in kleinen Gruppen. Dazu gab es Kaffee, Kuchen und ein gemütliches Sommergrillen bei bestem Wetter.

„Diese Sturzflut hat ein weiteres Kapitel in der fast 1.000-jährigen Geschichte der Sägemühle in Bruckmühl am Türkenbach geschrieben“, erinnert sich die Familie Martlmüller an den denkwürdigen Tag im Juni. Alle Notfall-Pläne sowie die Backup-Systeme hätten gut funktioniert und das große, höhergelegene Fertigprodukte-Lager habe sich bewährt. „Daher konnten wir während des gesamten Flutgeschehens alle unsere Kunden ohne Einschränkungen wie gewohnt mit den benötigten Produkten beliefern“, so Jürgen Martlmüller, der das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Rosmarie leitet. Der Aufwand, der während des Aufräumens betrieben wurde, sei immens gewesen: „Neben der Beseitigung von mehreren 100 Kubikmetern Schlamm vom Betriebsgelände mussten insgesamt mehr als 1.200 elektronische Bauteile ersetzt und knapp 400 Elektromotoren repariert oder ausgetauscht werden.“ Mit den Erfahrungen aus der Bewältigung dieser Flut und den daraus gezogenen Konsequenzen sei man jetzt noch besser gerüstet, um die Kunden auch in Zukunft zuverlässig mit den benötigten Holzprodukten Just-in-Time zu versorgen. „Das Hochwasser war zwar ein harter Schlag für uns, aber im positiven Sinne wirklich überwältigt hat uns die erhaltene Hilfe – nennen möchte ich hier unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Buch, die Freiwillige Feuerwehr Marktlberg, die Freiwillige Feuerwehr Seibersdorf, unsere Mitarbeiter, private Freunde und Partnerfirmen. Sie alle haben schier Unglaubliches geleistet und uns fantastisch geholfen“, so das Ehepaar Rosmarie und Jürgen Martlmüller abschließend. HPE/DS

Bild 1: Familie Martlmüller erwartet ihre Gäste. Von links: Jürgen, Rosmarie, Sarah, Ludwig, Erika und Gustl Martlmüller. Foto: Weiss Holzwerk GmbH

Bild 2: Gäste beim Firmenrundgang. Foto: Weiss Holzwerk GmbH

Bild 3: Volles Haus in Julbach-Bruckmühl. Foto: Weiss Holzwerk GmbH

Informationen zum Unternehmen: www.weiss-holzwerk.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de