Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung (HPE)

Große Bodenfackel für Kraftwerk in den Vereinigten Arabischen Emiraten verpackt

26.08.2016

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2016-HPE-Peter_Ganss-Petrochemie_1

PM-2016-HPE-Peter_Ganss-Petrochemie_2

PM-2016-HPE-Peter_Ganss-Petrochemie_3

PM-2016-HPE-Peter_Ganss-Petrochemie_4

Bonn/Flörsheim. So etwas gibt es beim Flörsheimer Verpackungsspezialisten Peter Ganß GmbH Industrieverpackungen nicht alle Tage: Das renommierte Unternehmen hat am Standort Bad Homburg im Taunus eine große Bodenfackel für eine Kraftwerkserweiterung in den Vereinigten Arabischen Emiraten verpackt. Dazu kommen weitere Komponenten in zusätzlichen fünf Kisten mit einem Gesamtgewicht von fast 12,5 Tonnen. Allein die Kiste für den Brenner ist 7,5 Tonnen schwer und misst 750 x 400 x 360 Zentimeter. „Eine tolle Sache für unsere Mitarbeiter, die sich voller Energie auf die Umsetzung dieses besonderen Verpackungsprojektes gestürzt haben“, so Geschäftsführer Carsten Ganß.

Der Brenner für das Kraftwerk misst alleine 3,5 Meter im Durchmesser bei einer Höhe von ebenfalls 3,5 Metern. Er dient der rauchfreien Verbrennung von Erdgas und wird am Zielort in einem Turm mit einer Höhe von 17 Metern und einem Durchmesser von rund 6 Metern montiert. „Die Fackeln sind eine Sicherheitseinrichtung der Raffinerie, zu der das Kraftwerk gehört. Vor allem bei Außerbetriebnahme von Anlagenteilen für Reparaturarbeiten muss der betroffene Anlagenteil vor Beginn der Arbeiten drucklos und produktfrei gemacht werden. Mit der Fackel werden anfallende Gase sicher verbrannt“, erklärt Ganß den technischen Hintergrund des Transportguts. Das Engineering und die Fertigung der Komponenten der Bodenfackel lag in den Händen des Unternehmens Prema Service GmbH, die Peter Ganß GmbH übernahm die vollständige Verpackung der Fackel nebst Zubehör für den Transport. „Der Kistenboden und die Sperrholzteile für Seiten und Deckel der Brenner-Kiste mussten in Einzelteilen angeliefert und vor Ort beim Kunden montiert werden. Dafür wurden rund 4,5 Kubikmeter Holz und rund 110 Quadratmeter Sperrholz verbraucht“, so Ganß zu dem betriebenen Aufwand. Der jetzt gestartete Transport verlangt dem Packgut ebenfalls einiges ab: „Zunächst wurde die speziell für den Seetransport konzipierte Kiste mittels Autokran auf einen Tieflader gehoben und dann zum Hafen befördert. Von da geht die Reise mitsamt den weiteren Zubehörkisten weiter in die Vereinigten Arabischen Emirate“, schließt Ganß. HPE/DS

Bild 1: Die Transportkiste ist fast fertig. Foto: Peter Ganß GmbH

Bild 2: Das Transportgut kurz vor der Verladung. Foto: Peter Ganß GmbH

Bild 3: Die Kiste wird auf den Tieflader gehoben. Foto: Peter Ganß GmbH

Bild 4: Der Tieflader ist bereit zur Abfahrt. Foto: Peter Ganß GmbH

Hintergrund: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.

Weitere Informationen zu dem Unternehmen unter www.ganss-verpackung.de.
Zum HPE gelangen Sie unter www.hpe.de.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de