Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

BDF NEWS August 2016

23.08.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

bdfnews_august2016

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertig-bauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Bien-Zenker
Hausbau-Infotag von Bien-Zenker am 28. August mit Haustechnikmesse
BDF – SBien-Zenker veranstaltet am Sonntag, 28. August 2016, den nächsten Hausbau-Infotag. Von 11 bis 16 Uhr erhalten zukünftige Bauherren in Schlüchtern Einblicke in die Produktion eines Fertighauses. Neben der Werksführung bietet das Unternehmen eine Haustechnikmesse und Bauherren-Seminare an. Ein Programm für Kinder und kulinarische Leckerbissen runden den Infotag für die ganze Familie ab.
www.bien-zenker.de

Büdenbender Hausbau
Büdenbender wächst mit neuer Fertigungshalle – Referenz für Gewerbebau
BDF – Büdenbender Hausbau erweitert seine Fertigungsstätten in Netphen-Hainchen um eine weitere Halle. Vor vier Jahren baute das Siegerländer Unternehmen noch 80 Häuser pro Jahr, 2016 sollen es 165 Häuser werden. In Zukunft sind mit der neuen, rund 1.000 Quadratmeter großen Halle, mit der Büdenbender auch seine Kompetenz im Gewerbebau unterstreicht, bis zu 250 neue Holz-Fertighäuser pro Jahr möglich.
www.buedenbender-hausbau.de

Deutsche Fertighaus Holding
Deutsche Fertighaus Holding weiht neue Produktionsanlage in Simmern ein
BDF – Die stark wachsende DFH Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) freut sich über mehr Platz, eine effizientere Verarbeitung und eine optimierte Logistik. Das Unternehmen hat eine neue Produktionshalle mit modernen, CNC-gesteuerten Abbundanlagen in Betrieb genommen sowie eine innovative Wandfertigungs¬straße installiert. Die feierliche Einweihung findet am Samstag, 27. August 2016, statt.
www.dfhag.de

Griffner Fertighaus
Griffner eröffnet Musterhaus „BOX“ in Wien – Haus „KLASSIK“ folgt im Herbst
BDF – Der österreichische Fertighaushersteller Griffner aus Griffen hat sein zweites Musterhaus in der Hausausstellung „Blaue Lagune“ in Wien eröffnet. Die „BOX Wien“ bietet moderne Bauhaus-Architektur in ökologischer Holz-Fertigbauweise und mit viel Glas sowie ein flexibles Innenraumkonzept auf 168 Quadratmetern Wohnfläche. Im Herbst 2016 lässt Griffner sein drittes Musterhaus „KLASSIK“ in Wien folgen.
www.griffner.com

Gussek Haus
Gussek Haus bietet doppelten Tilgungszuschuss für 65 neue Effizienzhäuser
BDF – Bauherren, die ein energieeffizientes Haus nach KfW-Förderstandard errichten, erhalten je nach Effizienzklasse des Neubaus bis zu 5.000, bis zu 10.000 oder bis zu 15.000 Euro Tilgungszuschuss von der KfW-Bank. Gussek Haus (Nordhorn) verdoppelt die jeweilige Prämie für 65 Werkverträge in 2016. So müssen Bauherren etwa bei einem KfW-Effizienzhaus 40 Plus bis zu 30.000 Euro weniger zurückzahlen.
www.gussek-haus.de

Haas Fertigbau
Haas Fertigbau engagiert sich für Hochwassergeschädigte in Niederbayern
BDF – Haas Fertigbau (Falkenberg) hilft den Geschädigten des Hochwassers in Niederbayern im vergangenen Juni: Die Haas-Mitarbeiter packten spontan als Fluthelfer mit an und spendeten zudem 1.600 Euro an die PNP-Fluthilfe. Die Geschäftsführung überreichte 10.000 Euro Soforthilfe an den Landrat in Rottal. Für Neubauten und Sanierungen gewährt Haas den Geschädigten Sonderkonditionen.
www.haas-fertigbau.de

HUF HAUS
14 neue Lehrlinge starten ihre Ausbildung bei HUF HAUS in Hartenfels
BDF – HUF HAUS begrüßt 14 neue Auszubildende in Hartenfels im Westerwald. Von ihren Ausbildungsbeauftragten lernten die Neueinsteiger das Unternehmen und ihre neuen Kollegen kennen. Auch Touren durch die Werkshallen und Tochter¬unternehmen sowie die HUF City Living in Montabaur waren Teil der Einführungstage der angehenden Tischler, Zimmerer, Bauzeichner und Kaufleute.
www.huf-haus.com

Luxhaus
Luxhaus übergibt erste Hundehütte mit Wohlfühlklima an Hundegnadenhof
BDF – Dass Wohlfühlklima nicht nur menschlichen Hausbewohnern vorbehalten sein muss, hat der Haushersteller Luxhaus (Georgensgmünd) kürzlich bewiesen. Er überreichte dem Hundegnadenhof „Diggersworld“ in Untersteinbach das erste „LUXHAUS für Hunde“. Auszubildende aus den Bereichen Bauzeichner und Zimmerer hatten das Projekt gemeinsam mit ihrem Ausbilder entwickelt und umgesetzt.
www.luxhaus.de

OKAL Haus
Neubauten in Poing und Offenburg: OKAL baut sein Musterhaus-Netz weiter aus
BDF – Das Musterhaus-Netz von OKAL Haus (Simmern) ist um zwei Attraktionen reicher. Im Bauzentrum Poing eröffnete der Hersteller eine moderne Stadtvilla mit mehr als 193 Quadratmetern Wohnfläche. In Offenburg folgte die Eröffnung eines modernen Neubaus mit 182 Quadratmetern und auffälliger Gaube mit Flachdach. Beide Musterhäuser sind DGNB-zertifiziert und KfW-Effizienzhäuser 40 Plus.
www.okal-haus.de

SchwörerHaus
Fertighaushersteller SchwörerHaus feiert Richtfest seines 39.000. Hauses
BDF – Gleich drei Anlässe feierte SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) beim „Hofgut-Fest“ in Ravensburg: Allen voran die Erstellung des 39.000. Schwörer-Hauses, zudem den Abschluss des ersten Bauabschnitts und den Startschuss zum zweiten Bauabschnitt des Großprojektes „Am Hofgut“. Insgesamt sollen auf dem acht Hektar großen Areal Wohnräume für mehr als 500 Menschen gebaut werden.
www.schwoererhaus.de

WeberHaus
WeberHaus lädt zum Sommerfest in der World of Living in Rheinau-Linx
BDF – Am Sonntag, 28. August 2016, veranstaltet WeberHaus von 10 bis 18 Uhr sein Sommerfest in der World of Living in Rheinau-Linx. Im Universum der Zeit erleben die Gäste 20.000 Jahre Bau- und Wohngeschichte. Bei Werksführungen und Musterhausbesichtigungen bleiben keine Fragen rund um den Hausbau offen. Food-Trucks, Live-Musik und eine Jonglierschule gehören zum Rahmenprogramm.
www.weberhaus.de

KNECHT Betonwerke – Fertigteilkeller
Webseite von KNECHT Betonwerke – Fertigteilkeller erstrahlt in neuem Glanz
BDF – Die Fertigkellerspezialisten von KNECHT aus Metzingen haben ihren Internetauftritt überarbeitet. Das Design ist moderner, zudem wurde die Nutzung für unterschiedliche Endgeräte wie Tablets und Smartphones optimiert. Neben Unternehmensinformationen hält die Webseite auch viele Details zu etablierten und innovativen Produkten des Herstellers bereit – allesamt userfreundlich strukturiert.
www.knecht.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
20. Forum Intelligentes Bauen mit Gregor Gysi und Reinhold Messner in Ulm
BDF – Der Bundesverband Deutscher Fertigbau veranstaltet am Freitag, 7. Oktober 2016, sein 20. Forum Intelligentes Bauen – dieses Mal direkt an der Donau im Maritim Hotel Ulm. Rund 200 Unternehmer aus der Holz-Fertighaus- sowie Zuliefer¬industrie werden wieder beim wichtigsten Branchentreffen erwartet. Gast¬redner sind Gregor Gysi, Reinhold Messner, Richard David Precht und Michael Spreng.
www.fertigbau.de

Christoph Windscheif