Bundesverband Holzpackmittel Paletten Exportverpackung e.V. (HPE)

HPE setzt mit zahlreichen Projekten neue Maßstäbe – Branche verzeichnet stabile Aufwärts-
entwicklung

120 Teilnehmer bei der Mitgliederversammlung in Bremen

22.06.2016

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

PM-2016-HPE-Mitgliederversammlung1

PM-2016-HPE-Mitgliederversammlung2

Bonn/Bremen. Fast 120 Teilnehmer folgten der Einladung des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) zur diesjährigen Mitgliederversammlung nach Bremen. HPE-Vorsitzender Joachim Hasdenteufel informierte die angereisten Unternehmen über zahlreiche aktuelle Projekte und Entwicklungen. „Mit der HPE-Palettenrichtlinie setzt der Verband einen neuen Qualitätsstandard und mit der Software CASE-Express zur Konstruktion und statischen Berechnung von Schwergutverpackungen schlagen wir ein neues und abgesichertes Kapitel bei der modernen Fertigung auf“, benennt Hasdenteufel zwei zentrale aktuelle Projekte des Wirtschaftsverbandes.

HPE-Geschäftsführer Jan Kurth konnte im Rahmen der viertägigen Veranstaltung für das laufende Geschäftsjahr positive Nachrichten vermelden: „Die Gesamtbrache befindet sich nach wie vor in einer stabilen Aufwärtsentwicklung. Die Hersteller von Paletten, Holzpackmitteln und Kabeltrommeln konnten 2015 bei insgesamt stabilen Umsätzen ihre Produktionsmengen um gut 5 Prozent weiter steigern. Damit befindet sich der Markt für nachhaltiges Verpackungsmaterial weiter im Aufwind“, so Kurth.

Neben interessanten Fachvorträgen zu den Themen Container-Verwiegung, Insolvenzrecht, Unternehmensführung und Branchensoftware stellte die turnusmäßige Neuwahl des 34-köpfigen Beirates einen weiteren Schwerpunkt dar.
Eingerahmt wurde die Veranstaltung von einer Fahrt nach Bremerhaven mit Empfang durch den Hafenbetreiber BLG und anschließender Besichtigung des Hafengeländes samt Autoterminal. Neben diesen optischen Eindrücken kam auch die inhaltliche Arbeit bei informativen Spartengesprächen in den Bereichen „Verpacker“, „Kisten und Leichtpackmittel“ sowie „Paletten“ nicht zu kurz. Dazu gab es einen Bericht über die aktive und erfolgreiche Pressearbeit des HPE, für den der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie verantwortlich zeichnet, und eine Ausstellung mit Produkten und Angeboten der HPE-Gastmitglieder im Foyer des Hotels.

Dem folgten ein Kollegentreffen mit Schifffahrt auf der Weser, ein Besuch der Kunsthalle Bremen sowie eine Führung durch das Bremer Schnorrviertel für die angereiste weibliche Begleitung. Höhepunkt der Veranstaltung war dann ein Empfang im historischen Rathaus der Stadt, das zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Der Vizepräsident der Handelskammer für Bremen und Bremerhaven, Hans-Christoph Seewald, wies in seiner Dinner-Speech nicht nur auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region, sondern auch auf die Bedeutung der Holzpackmittelindustrie für den Hafen- und Exportstandort hin. HPE/DS

Bild 1: Der IHK-Vizepräsident der Handelskammer für Bremen und Bremerhaven, Hans-Christoph Seewald, bei seinem Redebeitrag. Foto: HPE

Bild 2: Gute Stimmung bei der HPE-Mitgliederversammlung. Foto: HPE

Weitere Informationen unter www.hpe.de.

Hintergrund: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. ist ein Fachverband mit überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie, die etwa 80 Prozent des Branchenumsatzes von rund 2,3 Milliarden Euro repräsentieren. Die Mitglieder des HPE sind Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik. Der hochgerechnete Holzbedarf der Branche liegt – inklusive der Kleinbetriebe unter 20 Mitarbeitern – bei rund sechs Millionen Kubikmetern.

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de