Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

FurnierGeschichten erfreuen sich europaweit wachsender Beliebtheit

20.06.2016

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2016-IFN-FurnierGeschichten-Beliebtheit-1

PM-2016-IFN-FurnierGeschichten-Beliebtheit-2

Bad Honnef. Die Kampagne „FurnierGeschichten“ der Initiative Furnier + Natur (IFN) erfreut sich insbesondere in den sozialen Medien einer stetig wachsenden Beliebtheit. So ist die Anzahl der Furnier-Fans („Gefällt mir"-Angaben) auf Facebook auf nunmehr 2.251 angestiegen. „Die positive Entwicklung zeigt einmal mehr, wie gut das Thema Furnier von der Öffentlichkeit aufgenommen wird“, so IFN-Geschäftsführer Dirk-Uwe Klaas.

Auch die Reichweite pro Beitrag („erreichte Personen“) ist zuletzt weiter kontinuierlich angestiegen. Allein der Filmbeitrag vom 8. März 2016 über Brillen aus Furnier, der mit englischen Untertiteln angeboten wird, hat auf Facebook 58.300 Personen erreicht. Nach wie vor der reichweitenstärkste Beitrag ist der Film über einen begehbaren Kleiderschrank aus Furnier. Er wurde bisher von 66.221 Interessenten angesehen. Sehr erfolgreich sind auch die Facebook-Beiträge in Fremdsprachen: Die Veröffentlichung über Designerleuchten mit Lampenschirmen aus Furnier vom 30. Mai 2016 auf Türkisch wurde von 26.473 Interessenten gesehen. Für den Post über Taschen und Koffer aus Furnier auf Italienisch interessierten sich 24.065 Personen und der Beitrag über Brillen aus Furnier vom 25. Mai 2016 auf Russisch wurde von 23.336 Usern angeschaut.

Seit Kampagnenstart 2014 haben die FurnierGeschichten auf Facebook insgesamt 807.145 Personen erreicht. Davon entfallen allein 562.144 Beitragsaufrufe auf die bisherigen Monate 2016. Dies verdeutlicht die rasant ansteigende Verbreitung der Kampagne bei Facebook. Eine vergleichbar beeindruckende Entwicklung haben die FurnierGeschichten auch auf youtube hingelegt. Die dort hinterlegten Filmbeiträge wurden bisher insgesamt mehr als 141.818 Mal aufgerufen. Die meisten Klicks konnte dabei der Beitrag über Brillen aus Furnier verbuchen, er wurde bisher insgesamt 15.805 Mal aufgerufen. Auf der Kampagnenseite finden sich bislang zehn kurzweilige FurnierGeschichten, der aktuelle Filmbeitrag thematisiert Furnier im Schlagzeugbau. IFN/DS

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Der Beitrag über Designerleuchten mit Lampenschirmen aus Furnier auf Türkisch erreichte schon 26.473 Furnier-Fans. Foto: IFN

Bild 2: Furnierbrille als echter Hingucker. Foto: ROLF Spectacles

Mehr zu den FurnierGeschichten unter www.furniergeschichten.de und www.facebook.com/Furniergeschichten.

Weitere Informationen zum Thema Furnier gibt es unter www.furnier.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de