Verband Fenster + Fassade e.V. (VFF)
Das RAL Gütezeichen bietet Sicherheit beim Fenster- und Türenkauf
Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren15.06.2016
Frankfurt. Sind die Fenster blind und pfeift der Wind durch den Rahmen, ist es höchste Zeit für eine Modernisierung. Doch welcher Hersteller bietet die besten Produkte und montiert diese dann auch noch sach- und fachgerecht? Hier hilft das RAL Gütezeichen: „Wer sich für die Produkte eines gütegesicherten Unternehmens entscheidet, kann sich auf eine durchgehend gute Qualität und die korrekte Montage der Fenster und Türen verlassen“, erklärt der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren, Ulrich Tschorn.
Alle zur Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren gehörenden Unternehmen der deutschen Fenster- und Fassadenbranche lassen ihre Produkte regelmäßig im Rahmen von Eigen- und Fremdüberwachungen überprüfen – von der Herstellung über die Kundenberatung bis hin zur Endmontage. Sie umfasst unter anderem eine Dauerfunktions- sowie Eckenbruchprüfung, sowie die Untersuchung der Rahmenprofile, der Fensterflügel, der Verglasung, der Dichtungen, der Beschläge, der Schließteile und der eventuell vorhandenen automatisierten Elemente. Außerdem werden die Fenster-, Fassaden- und Türenelemente auf firmeneigenen Prüfständen auf ihre Funktionalität hin kontrolliert. Dazu zählen Prüfungen der Luftdurchlässigkeit, der Schlagregendichtheit und auch der Festigkeit der Eckverbindungen. Die korrekte Funktion dieser gütegesicherten Fenster und Türen steht und fällt mit der Montage im Mauerwerk. Deshalb wird auch die Qualifikation des Unternehmens für eine sach- und fachgerechte Montage regelmäßig untersucht. Die mindestens einmal im Jahr stattfindende Fremdüberwachung der Fertigung und der Montagegrundlagen übernimmt das europaweit tätige Prüfungs- und Forschungsinstitut ift Rosenheim. Verlaufen alle Prüfungen erfolgreich, gibt es die für die Kaufentscheidung relevanten RAL Gütezeichen „Fertigung“ und „Montage“, die dem Käufer das gute Gefühl geben, beim Hausbau oder bei der Modernisierung von Haus und Wohnung in jeder Hinsicht auf der sicheren Seite zu sein. VFF/DS
Die Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren:
Zur Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren zählen derzeit mehr als 220 überwiegend große deutsche Fensterhersteller. Sie sorgt im Interesse bau- und modernisierungswilliger Kunden für eine umfassende Gütesicherung von der Erstprüfung der angebotenen Produkte über die Eigen- und Fremdüberwachung bis hin zu Fertigung und Montage.
Bild 1:
Korrekte Fenstermontage. Foto: VFF/hilzinger
Bild 2:
Anbringung Fensterfalzaufkleber. Foto: VFF/TMP
+ QR-Code
für
www.fensterratgeber.de
Weitere Informationen zu Fenstern und Haustüren:
www.fensterratgeber.de.
Pressekontakte:
Verband Fenster + Fassade Tel.: 069 / 95 50 54 – 0, Fax: 069 / 95 50 54 – 11, E-Mail:
pr@window.de
HDH, Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef
Tel.: 0 22 24 / 93 77 – 0, Fax: 0 22 24 / 93 77 – 77, E-Mail:
info@holzindustrie.de