Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS Juni 2016

14.06.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertig-bauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

SchwörerHaus
Familienfest: SchwörerHaus eröffnet neues Musterhaus in Dresden-Trachau
BDF – Der Fertighaushersteller SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) eröffnet am 18. Juni 2016 ein neues Musterhaus in Dresden-Trachau, Neuländer Straße 95. Von 10 bis 17 Uhr findet rund um das Haus ein Familienfest mit Informations- und Unterhaltungsprogramm statt. Die moderne Stadtvilla für preisbewusste Bauherren greift klassische Elemente der Dresdner Gründerzeit-Villen auf.
www.schwoererhaus.de

FischerHaus
Fertighaushersteller FischerHaus feiert seinen 55. Geburtstag in Bodenwöhr
BDF – FischerHaus feiert am 19. Juni 2016 seinen 55. Firmengeburtstag am Werksstandort in Bodenwöhr. Neben Produktionsführungen und Musterhaus-besichtigungen sind auch Beratungsgespräche zur Finanzierung, Lüftung und Energieeffizienz von Holz-Fertighäusern möglich. Ein unterhaltsames Rahmen-programm samt Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen runden den Geburtstag ab.
www.fischerhaus.de

Bien-Zenker
Bien-Zenker feiert 110-jähriges Firmenjubiläum mit Aktionshaus-Programm
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) hat seine neue Hausserie „Fantastic“ auf den Markt gebracht. Vier Aktionshäuser soll das Programm anlässlich des 110. Geburtstags des Herstellers umfassen. Zwei davon, Fantastic 161 und 162, wurden bereits vorgestellt. Sie punkten mit einem großzügigen Wohn-Ess-Bereich beziehungsweise bodentiefen Fenstern für einen fließenden Übergang in den Garten.
www.bien-zenker.de

Gussek Haus
Geschickte Renovierung: Gussek unterzieht Musterhaus einer Verjüngungskur
BDF – In neuem Glanz, freundlich, hell und klar präsentiert Gussek Haus (Nordhorn) sein Musterhaus „Evita“ in der Ausstellung Mülheim-Kärlich. Energetisch ist es in der KfW-Effizienzklasse 55 umgesetzt. Von außen wirkt das modernisierte Haus frisch und einladend, in einem edlen zweifarbigen Grauton. Im Inneren setzen die offenen Räume die neuen Farb-, Licht- und Möbelarrangements perfekt in Szene.
www.gussek-haus.de

HUF HAUS
HUF HAUS kündigt Markteintritt in Rumänien im Herbst 2016 an
BDF – Im Beisein der rumänischen Fachpresse für Architektur, Design und Wirtschaft kündigte der Haushersteller HUF HAUS (Hartenfels) jetzt seinen Markteintritt in Rumänien an. Im Herbst 2016 sollen zwei Musterhäuser der Baureihen ART und modum auf einem neu erschlossenen Grundstück nahe Bukarest feierlich eröffnet werden. Damit baut das Unternehmen seine internationale Präsenz weiter aus.
www.huf-haus.com

OKAL Haus
OKAL eröffnet neues nachhaltiges AktivPlus-Musterhaus in Bad Vilbel
BDF – OKAL Haus (Simmern) hat ein neues AktivPlus-Musterhaus in Bad Vilbel eröffnet. Auf rund 240 Quadratmetern Wohnfläche bietet es viel Platz zur freien Entfaltung. Der moderne Schnitt und die bodentiefen Fensterflächen verdeutlichen die Barrierefreiheit des Hauses. Dank integriertem Hauskraftwerk mit Photovoltaikanlage ist eine Abhängigkeit vom Stromanbieter weitestgehend obsolet.
www.okal-haus.de

Rubner Haus
Rubner Haus baut neues Terminal für zweitgrößten Flughafen der Philippinen
BDF – Rubner Haus errichtet am International Airport in Lapu-Lapu City ein neues Terminal. Es sei der größte Auftrag für eine Konstruktion aus Brettschichtholz für Rubner Holzbau Ober-Grafendorf, so das Unternehmen. Insgesamt werden in dem österreichischen Werk 4.500 Kubikmeter Brettschichtholz hergestellt, anschließend verschifft und ab November montiert. Bis März 2017 soll der Holzbau fertig sein.
www.haus.rubner.com

Streif
Streif setzt Spatenstich für neues Verwaltungsgebäude in Weinsheim
BDF – Der Eifeler Fertighaushersteller Streif hat mit den Arbeiten an seinem neuen Verwaltungsgebäude in Weinsheim begonnen. Für 5 Millionen Euro entsteht direkt neben der derzeit ebenfalls modernisierten Produktionshalle ein zweistöckiger Neubau mit einer Nutzfläche von 1.780 Quadratmetern. Die Geschäftsleitung und die rund 50 kaufmännischen Mitarbeiter sollen im April 2017 dort einziehen.
www.streif.de

Christoph Windscheif