Bundesgütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. (BMF

PM-2016-BMF-Nachbericht-MV-Bild1

PM-2016-BMF-Nachbericht-MV-Bild2

PM-2016-BMF-Nachbericht-MV-Bild3

Bad Honnef. Das Interesse am qualitätsgeprüften Haus- und Montagebau wächst weiter: Das zeigte die diesjährige Mitgliederversammlung der Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser (BMF) in Fulda. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich die BMF um 15 neue Unternehmen auf nun 134 Mitglieder vergrößert. Eines der neuen Mitgliedsunternehmen ist die Firma Lehner Haus aus Heidenheim. Ihr Geschäftsführer Thomas Lehner ließ sich sogleich auch bereitwillig als neues BMF-Vorstandsmitglied für den ausgeschiedenen Ralf Wilkes aufstellen und wurde einstimmig von den Unternehmern gewählt. Der übrige Vorstand um den Vorsitzenden Martin Rensch stand dieses Mal nicht zur Wiederwahl.

Schon einen Tag vor der Versammlung in Fulda, lud Rensch alle interessierten BMF-Mitglieder zu einer Besichtigung seines Werks in Kalbach-Uttrichshausen ein. „An beiden Tagen war die Beteiligung der BMF-Unternehmen überdurchschnittlich groß“, freute sich Dirk-Uwe Klaas, Geschäftsführer der Gütegemeinschaft. Anwesende langjährige Mitglieder, wie die Unternehmen SchwörerHaus (45 Jahre), Kanada-Haus und Inntal Holzhaus Fertighaus (je 40 Jahre) wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt und bekamen Urkunden überreicht.

Die BMF-Geschäftsstelle referierte zu Veränderungen der Normen „DIN 4102 Brandschutz“, „DIN 4109 Schallschutz“, „DIN 18195 Abdichtung und Folgenormen“ sowie „Verfahrensweise bei der Wareneingangskontrolle“. Ein weiteres Thema war die verbesserte Außendarstellung der Gütegemeinschaft. Den Abschluss bildete die Firma Sto mit einem Vortrag zum Thema „Fensterbankanschlüsse“. BMF/RS

Bild 1: Das neue Vorstandsmitglied Thomas Lehner (Mitte) mit Vorstandsvorsitzendem Martin Rensch und BMF-Geschäftsführer Dirk-Uwe Klaas (links). Foto: BMF

Bild 2: Die Teilnehmer der BMF-Mitgliederversammlung vor der Stadtkirche in Fulda. Foto: BMF

Bild 3: Aufmerksam lauschen die BMF-Mitglieder Seniorchef Helmut Rensch bei der Werksführung. Foto: BMF

Über die BMF: Die BMF ist vom RAL als Gütegemeinschaft anerkannt und somit berechtigt, diverse RAL Gütezeichen zu führen. Sie verleiht die Gütezeichen „Holzhausbau“ (RAL GZ 422), „Stahlsystembauweise“ (RAL GZ 613) und „Mobile Raumsysteme“ (RAL GZ 619). Außerdem übernimmt die BMF die Überwachungen für die Gütegemeinschaft Fertigkeller, die daraufhin das gleichnamige Gütezeichen (RAL GZ 518) verleiht. Als anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle nach LBO und BauPVO führt die BMF Fremdüberwachungen auf nationaler und europäischer Ebene durch. Zertifiziert werden die Bauprodukte Holztafelelemente, Nagelplattenbinder, Bauholz und Bausätze für Gebäude aus Holz.

Mehr Informationen:
Bundes-Gütegemeinschaft Montagebau und Fertighäuser e.V. Flutgraben 2