Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)

BDF News Mai 2016

27.05.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertig-bauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Baufritz
Baufritz eröffnet Bio-Musterhaus „NaturDesign“ in der FertighausWelt Köln
BDF – Baufritz (Erkheim) hat sein neues Bio-Musterhaus in der FertighausWelt Köln eröffnet. „NaturDesign“ heißt das zweigeschossige Plus-Energie-Haus mit KfW-Effizienzstandard 40 Plus, das mit 170 Quadratmetern Wohnfläche und moderner Haustechnik aufwartet. Der Hauptkörper des Neubaus ist mit einem klassischen Satteldach bedeckt, die Nebenkörper sind kubische Elemente mit Flachdach.
www.baufritz.com

Bien-Zenker
Bien-Zenker öffnet seine Musterhaustüren und Werkstore zum Hausbau-Infotag
BDF – Bien-Zenker (Schlüchtern) lädt am 12. Juni 2016, von 11 bis 16 Uhr, zu einem Hausbau-Infotag ein. Interessierte Bauherren erhalten in den Musterhäusern und bei einer Werksführung exklusive Einblicke in die moderne Holz-Fertigbauweise. Allerlei Wissenswertes rund um Energieeffizienzklassen, Finanzierung & Co. gibt es in den Bauherrenseminaren zu erfahren. Kinder werden währenddessen unterhalten.
www.bien-zenker.de

FischerHaus
Tag der offenen Tür zum 55. Geburtstag von FischerHaus in Bodenwöhr
BDF – FischerHaus feiert am 19. Juni 2016 sein 55-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und vielen Attraktionen am Firmenstandort in Bodenwöhr. Von 11 bis 17 Uhr können sich Besucher rund um das Thema Hausbau informieren. Die Musterhäuser und das Hausdesignerzentrum sind zur Besichtigung geöffnet. Fachvorträge, Produktionsführungen und vieles mehr werden ebenfalls angeboten.
www.fischerhaus.de

HUF HAUS
Spatenstich: HUF HAUS errichtet stationäres Hospiz für die letzte Lebensphase
BDF – HUF HAUS aus Hartenfels im Westerwald errichtet im nahe gelegenen Dernbach das stationäre Hospiz St. Thomas für acht Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Die Zimmer wie auch der Gemeinschaftsbereich weisen durch die offene Fachwerkarchitektur aus Holz und Glas eine großzügige, lichtdurchflutete Raumgestaltung und ein Farbkonzept mit warmen, hellen Tönen auf.
www.huf-haus.com

Regnauer Hausbau
18 Mädchen schnupperten am Girl’s Day bei Regnauer ins Bauhandwerk
BDF – Anlässlich des neunten Girl’s Day begrüßte Regnauer Hausbau jetzt 18 Mädchen an seinem Firmensitz in Seebruck am Chiemsee. Einen kompletten Unterrichtstag lang öffnete das Unternehmen sein Werk für den Nachwuchs und brachte ihnen technische und handwerkliche Berufe näher. Jedes Mädchen baute zudem ein Vogelhäuschen, das es anschließend mit nach Hause nehmen durfte.
www.regnauer.de

Schwabenhaus
Schwabenhaus bietet WohnKultur-Paket zur bedarfsgerechten Bemusterung
BDF – Mit einem Tag der offenen Tür und vielen Attraktionen feiert Rensch Haus am 18. und 19. Juni 2016 sein 140-jähriges Bestehen am Standort in Kalbach-Uttrichshausen. Besucher sehen live die Montage eines Fertighauses und gewinnen mit etwas Glück einen Fiat 500 Cabrio. Ein Timber-Sportler begeistert mit der Motorsäge. 140 Bauherren profitieren bis Ende Juli 2016 von Jubiläumsangeboten.
www.schwabenhaus.de

Streif
Streif eröffnet sein zweites Musterhaus in der FertighausWelt Hannover
BDF – Der Fertighaushersteller Streif (Weinsheim/Eifel) hat sein zweites Musterhaus in der FertighausWelt Hannover eröffnet. Es bietet 160 Quadratmeter Wohnfläche und einen familienfreundlichen Grundriss. Serienmäßig wird das Holz-Fertighaus als KfW-Effizienzhaus 40 gebaut. Zur offiziellen Eröffnung am Pfingstwochenende freuten sich rund 700 Besucher über gratis Bratwürstchen und Getränke.
www.streif.de

WeberHaus
WeberHaus errichtet Kundenhaus nahe dem Stadtzentrum von Dublin
BDF – WeberHaus (Rheinau-Linx) hat ein Kundenhaus nahe des Stadtzentrums der irischen Hauptstadt Dublin errichtet. Der Garten des einstigen Nachbargrundstücks hatte es den Bauherren – er ist Architekt und sie Innenarchitektin – angetan. Mit der Hilfe von WeberHaus realisierte das Paar dort in Windeseile sein zentrumsnahes Traumhaus in energieeffizienter Bauweise und mit smartem Design.
www.weberhaus.de

Living Haus
Nach erfolgreichem Start in 2015: Living Haus steckt sich hohe Ziele für 2016
BDF – Living Haus (Schlüchtern), die neue Ausbauhaus-Marke des Bien-Zenker-Konzerns, hat die eigenen Erwartungen übertroffen: Von der Gründung im April 2015 bis Jahresende hat das Unternehmen knapp 200 Häuser verkauft und sich dabei monatlich gesteigert. Entsprechend hohe Ziele steckt sich der Hersteller für 2016: Anvisiert wird eine Verdoppelung der Stückzahl auf mehr als 400 Häuser.
www.livinghaus.de

KNECHT Betonwerke – Fertigteilkeller
KNECHT Betonwerke – Fertigteilkeller bringt die Technikbox auf den Markt
BDF – Die Fertigkellerspezialisten von KNECHT aus dem schwäbischen Metzingen haben ihre Angebotspalette erweitert. Neu im Sortiment ist die praktische Technikbox, die preiswerter als eine vollständige Unterkellerung ist und in erster Linie Raum für die Haustechnik bietet. Sie ist energetisch vom Haus getrennt und bildet eine eigene thermische Hülle mit direktem Zugang von außen.
www.fertigkeller.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
Der BDF eröffnet am 8. Oktober 2016 seine fünfte FertighausWelt in Günzburg
BDF – In Günzburg bei Ulm baut der Bundesverband Deutscher Fertigbau gerade seine fünfte FertighausWelt. Der Erlebnispark für nachhaltiges Bauen wird die europaweit modernste Musterhausausstellung. In rasantem Tempo geht derzeit der Aufbau der Holz-Fertighäuser auf dem 25.000 Quadratmeter großen Gelände voran. Eröffnungstermin mit 17 voll ausgestatteten Häusern ist der 8. Oktober 2016.
www.fertighauswelt.de

Christoph Windscheif