Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp)

Europaweites Qualitätszeichen für Echtholzböden

„Real Wood“

28.04.2016

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

vdp_Real-Wood

Bad Honnef. Hochwertige Echtholzböden erkennt man am Qualitätszeichen „Real Wood“. Das Zeichen ist europaweit gültig und symbolisiert den wichtigen Unterschied zwischen Böden aus Holz und anderen, die Holzoptik imitierenden Bodenbelägen. „Für Verbraucher ist das Zeichen ein wichtiger Indikator für die garantierte Originalität des Parketts und damit eine einfache Entscheidungshilfe für den Kauf des Bodenbelags“, so der Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp), Michael Schmid.

Das „Real Wood“-Zeichen, das von der Föderation der europäischen Parkettindustrie (FEP) vergeben wird, bringt alle Vorzüge von Parkett auf den Punkt: Der Bodenbelag mit seiner Nutzschicht aus echtem Holz ist optisch ansprechend, funktionell, dauerhaft, allergikerfreundlich, pflegeleicht, widerstandsfähig und er wirkt schalldämmend. „Außerdem sind die mit dem Zeichen gekennzeichneten Echtholzböden flexibel einsetzbar und für fast jeden Raum des Hauses geeignet. Weil so viele verschiedene Holzarten zur Wahl stehen, gibt es eine unbegrenzte Bandbreite an Stilrichtungen und Einsatzmöglichkeiten“, berichtet Schmid. Dazu komme die Umweltfreundlichkeit des Bodenbelags. So werde von der Produktion über die Verarbeitung bis zur Entsorgung für Holz viel weniger Energie aufgewendet als für andere Werkstoffe. „Mit der steigenden Beliebtheit von Echtholzböden hat heute auch die Verpflichtung zur nachhaltigen Holzerzeugung zugenommen. Das gesamte europäische Holz, das verarbeitet wird, stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, was zum Beispiel durch das bekannte PEFC- oder FSC-Zertifikat dokumentiert wird“, erklärt Schmid. Kein anderes erneuerbares Material komme Holz hinsichtlich Menge und Wirtschaftlichkeit gleich. „Es können nicht nur die verschiedensten Produkte aus Holz hergestellt werden, sie können auch umweltgerecht recycelt werden. Überdies spielt die Wirkung von Holzprodukten als Kohlenstoffspeicher eine bedeutende Rolle bei der Reduzierung von Treibhausgasen – viele gute Gründe sprechen also für die Nutzung des ‚Real Wood‘-Zeichens“, schließt der vdp-Geschäftsführer. vdp/hb

Infobox: Europäische Hersteller von Echtholz-Fußböden können sich bei dem „Real Wood”-Kennzeichnungssystem anmelden. Sie werden registriert und erhalten im Anschluss das Recht, ihre Produkte mit dem ausschließlich Echtholz-Fußböden vorbehaltenen „Real Wood“-Logo zu kennzeichnen.

Bild: „Real Wood“: Das europaweit geltende Qualitätszeichen für Echtholzböden. Foto: vdp

Weitere Informationen rund um Parkett unter www.parkett.de und www.realwood.eu.

Der Verband der deutschen Parkettindustrie e.V.
Der Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp) wurde 1950 in Wiesbaden gegründet. Seit 2006 befindet sich die Geschäftsstelle in Bad Honnef. Zurzeit sind 21 Parkett-Hersteller im vdp organisiert, die mehr als 90 Prozent der deutschen Parkettproduktion repräsentieren. Auf seiner Website www.parkett.de informiert der vdp Fachleute und Endverbraucher über alles Wissenswerte rund um das Parkett.

Bastian Herzig
b.herzig@holzindustrie.de