Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

170 Fertigbau-Experten diskutierten auf der BDF-Technikertagung in Stromberg

Vom Dach- und Schornsteinsystem bis zu Roboterfertigung und Absturzsicherheit

27.04.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2016-BDF-Technikertagung1

PM-2016-BDF-Technikertagung2

PM-2016-BDF-Technikertagung3

Bad Honnef. Der Andrang auf die Technikertagung 2016 des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) war groß: Rekordverdächtige 170 Fertigbau-Experten folgten der Einladung der beiden gastgebenden Unternehmen, Braas und Schiedel, ins rheinland-pfälzische Stromberg. Dem Tätigkeitsbereich der Gastgeber folgend, rückten Lösungen für Dach- beziehungsweise Schornstein- und Lüftungssysteme für Holzfertighäuser zunächst in den Mittelpunkt, aber auch weitere technische Themen standen auf der Agenda des zweitägigen Kongresses im Hunsrück.

Alljährlich veranstaltet der BDF, dem die 45 führenden Fertighaushersteller angehören, die Technikertagung als Branchenplattform zum Informationsaustausch seiner technischen Fachkreise und Fachkräfte. „In diesem Jahr war der Austausch besonders rege: Wir freuen uns über die große Beteiligung sowie die positive Resonanz der Teilnehmer“, resümiert der Technische Leiter des BDF und Moderator der Tagung, Georg Lange. Gemeinsam mit BDF-Präsident Johannes Schwörer dankte er vor allem den beiden Gastgebern, dem Dachsystemhersteller Braas und dem Anbieter von Schornstein- und Lüftungssystemen Schiedel, die sich um einen reibungslosen Ablauf kümmerten und mit interessanten Vorträgen zum Programm beitrugen.

Den Anfang aber machte Professor Jörn-Peter Lass von der Hochschule Rosenheim mit aktuellen Erkenntnissen aus dem Studiengang Gebäudehülle. Horst Pavel, Leiter Anwendungstechnik bei Braas, stellte im Anschluss Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen auf die Dachhaut vor. Der Leiter Technik bei Schiedel, Burkhard Kehm, zeigte Anforderungen und Lösungen für Feuerstätten und Lüftungsanlagen auf. Sein Kollege Viktor Preiss, Key-Account-Management Fertighaus, präsentierte anschließend das Codex Fumario Schornsteinlexikon rund um Planung und Einbau von Schornsteinen. Als Höhepunkt außer Haus erlebten die Kongressteilnehmer die Braas Akadamie in Heusenstamm. Dort erfuhren sie weitere Details zu den Dach- und Schornsteinlösungen beider Unternehmen.

Den zweiten Veranstaltungstag eröffnete Diplom-Ingenieur Thomas Wehrle, Erne AG, mit seinem Vortrag zur Roboterfertigung im Rahmen von Industrie 4.0 im Holzsystembau, ehe Peter Haas, Geschäftsführer der Gesellschaft für Management, Organisation und Humankapital, die Ergebnisse aus der BDF-Projektarbeitsgruppe zur absturzsicheren Montage von Fertighäusern vorstellte. Walter Meyer vom BDF legte sogleich mit aktuellen Ergebnissen seiner Verbandsinitiativen zu Formaldehyd und weiteren flüchtigen Stoffen (VOC) nach. Christoph Ley, Geschäftsführer des bundes- und europaweit agierenden Entsorgungsdienstleisters Zentek, klärte auf, welche Anforderungen die Fertighaushersteller aus der neuen Gewerbeabfallverordnung 2016 zu erwarten haben. Den interessanten Schlusspunkt setzte Professor Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp von der Freien Universität Berlin mit seinen Antworten auf die Frage: „Wie schafft es ein Unternehmen, dass Technik, Marketing und Vertrieb nicht aneinander vorbeireden?“.

„Wir haben ein rundum unterhaltsames und informatives Vortragsangebot genießen dürfen, das uns an vielen Stellen wertvollen Input für unsere diesjährige Gremienarbeit geben wird – gleiches gilt für die zahlreichen Diskussionen und Fachgespräche während der beiden Tage“, schließt Georg Lange. Die nächste Technikertagung findet am 6. und 7. April 2017 bei der Firma Stiebel Eltron in Holzminden statt. BDF/FT

Bild 1: Rund 170 Fertigbau-Experten nahmen an der Technikertagung teil. Foto: BDF

Bild 2: BDF-Präsident Johannes Schwörer eröffnete die Tagung. Foto: BDF

Bild 3: (v.l.n.r.) BDF-Präsident Johannes Schwörer, Schiedel-Geschäftsführer Dr. Frank Herrmann, Braas-Geschäftsführer Ulrich Siepe und Georg Lange, Technischer Leiter beim BDF. Foto: BDF