Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)
Schickes Furnier im „Haus der Bauern“ in Freiburg
europlac GmbH20.04.2016
Bad Honnef. Ein besonderes Projekt konnte das Unternehmen europlac aus Tettnang umsetzen: Das 2014 neueröffnete „Haus der Bauern“ in Freiburg – ein Passivhaus ganz aus Holz mit aus Quadern bestehender Glasfassade – erstrahlt dank des umfangreichen Einsatzes edlen Furniers in einem einmaligen Glanz.
Die Möbel und die großflächigen Wandverkleidungen der neuen Zentrale des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) wurden mit Plattenwerkstoffen versehen, deren Oberflächen mit bestem Tannenfurnier beschichtet wurden. „Wir haben die Platten so aufgearbeitet, dass sie einen attraktiven Brettcharakter aufweisen. Die so erzeugte natürliche Oberfläche passt hervorragend zu den in den Räumlichkeiten des Gebäudes vorhandenen Massivholzoberflächen“, erklärt der Geschäftsführer des mit der Veredelung des Gebäudes beauftragten Unternehmens europlac aus Tettnang, Reinhold Röhr. Insgesamt 2.500 Quadratmeter mit Tannenholz furnierte Platten wurden für das Projekt verwendet, welches das edle Naturmaterial aus dem Wald perfekt in Szene setzt. IFN/DS
Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.
Bild 1:
Das „Haus der Bauern“ von außen. Foto: IFN/Europlac
Bild 2:
Besprechungszimmer in attraktiver Optik. Foto: IFN/Europlac
Bild 3:
Naturnaher und gemütlicher Raum. Foto: IFN/Europlac
Bild 4:
Edle Oberflächen dank Furnier. Foto: IFN/Europlac
Weitere Informationen zum Thema Furnier unter
www.furnier.de
oder unter
www.furniergeschichten.de.