Die regionalen Aktionen in Süd-, West- und Nord-/Ostdeutschland am Tag des deutschen Fertigbaus am Sonntag, 24. April 2016
Fertighäuser live erleben – Aktionen in Süddeutschland
Bad Honnef. Am Sonntag, 24. April 2016, findet der diesjährige „Tag des deutschen Fertigbaus“ statt. Im Süden Deutschlands öffnen viele der führenden Fertighaus-Hersteller ihre Türen und Werkstore für Besucher. Auch Musterhaus-Ausstellungen gewähren spannende Einblicke bei freiem Eintritt.
Die Firma
Fertighaus Weiss präsentiert ihre neue Produktionshalle in
Oberrot. Die Eigenstrom-Solaranlage sollte bei der Besichtigung nicht ausgelassen werden. Fachvorträge zu baurelevanten Themen, wie Energieversorgung, Baufinanzierung und Architekturberatung bieten Bauinteressierten einen fundierten Überblick, während sich ihre Kinder auf einer Hüpfburg austoben können. Zudem gibt es leckere Snacks für Groß und Klein.
In
Bodenwöhr lässt der Haushersteller
FischerHaus ab 15 Uhr gerne einen Blick hinter die Kulissen zu. Schon ab 13 Uhr können Fachvorträge, unter anderem zu den Themen Baufinanzierung, erneuerbare Energien und staatliche Förderungen, besucht werden. Das Hausdesignzentrum steht ebenfalls zur Besichtigung offen.
Bauinteressierte in und um
Falkenberg können einer Auswahl von Fachvorträgen bei der Firma
Haas lauschen. Bei einer Produktionsführung ab 11:00 Uhr ist ein Blick hinter die Kulissen möglich, von 13:30 bis 16:00 Uhr kann man sich bei Fachvorträgen zu den Themen „Haustechnik neuester Stand“, „Mit Sicherheit in die eigenen vier Wände“, „Photovoltaikanlage und Speichersysteme" und „Photovoltaikanlage und Speichersysteme" über die neuesten technischen Möglichkeiten informieren und bei einer Führung durch das Bemusterungszentrum inspirieren lassen.
Die Firma
Hanse Haus öffnet die Tore ihres Werks in
Oberleichtersbach. Partnerunternehmen informieren dort über verschiedene Bereiche rund um Haus und Garten. Ein weiteres Highlight ist die Besichtigung des Bauherrenzentrums. Unter dem Motto „Frühlingsfest“ ist auch im Rahmenprogramm für Groß und Klein etwas dabei.
In
Waldhausen bietet der Hersteller
Kampa interessante Einblicke in sein Bauinnovationszentrum. Baurelevante Themen werden in kurzweiligen Vorträgen vermittelt. In Freiwalde sind die Tore ebenfalls für Besucher geöffnet. Auch hier informieren Vorträge rund um das Thema Bauen. Ein Kinderprogramm rundet den Aufenthalt für Familien ab. Auch das Werk in Bad Saulgau öffnet seine Pforten und lockt mit Vorträgen sowie einer Produktionsbesichtigung. Für die Kleinen wird auch hier bestens gesorgt.
Sogar ein Wochenende lang bietet
Lehner Haus verschiedene Attraktionen. Am 23. und 24. April kann das Werk in
Heidenheim von 11 bis 17 Uhr besichtigt werden. Interessante Vorträge und ein Blick in die Zukunft des Bauens machen den Aufenthalt spannend und informativ. Kinder werden vom Kinderschutzbund betreut und bekommen ebenso wie Erwachsene ein buntes Rahmenprogramm geboten.
Endlich live sehen wie ein Haus aufgebaut wird? Dann nicht den Aktionstag bei der Firma
Luxhaus in
Georgensgmünd verpassen. Der Schritt vor dem Aufbau, nämlich die industrielle Produktion der Einzelteile, kann ebenfalls bestaunt werden. Einzelne Lieferanten stellen ihre Produkte vor. Kindern wird ein spannendes Rahmenprogramm geboten.
In
Seebruck kann von 10 bis 18 Uhr das Werk der Firma
Regnauer unter die Lupe genommen werden. Das Bemusterungszentrum steht ebenfalls zur Besichtigung offen. Vorträge zu baurelevanten Themen werden geboten und auch für Kinderbelustigung ist gesorgt.
Zum 50-jährigen Jubiläum des Herstellers
Schwabenhaus in
Heringen (Werra) werden am „Tag des deutschen Fertigbaus“ zwei Werksführungen angeboten. Die erste zwischen 14 und 15 Uhr, die zweite von 16:30 bis 17:30 Uhr. Während eines spannenden Rahmenprogramms für die Kleinen, können die Großen Helikopterflüge machen. Das Bemusterungszentrum kann besichtigt werden und Informationsstände und Vorträge geben weitere interessante Details rund um das Thema Bauen.
In
Hohenstein-Oberstetten feiert
SchwörerHaus den Aktionstag von 10 bis 17 Uhr. Die ganze Familie kann sich im Werk von der innovativen, nachhaltigen und wohngesunden Holzfertigbauweise überzeugen. Der Tag steht unter dem Motto „(Wohn)Gesundheit“. Interessante Fachvorträge zu den Themen Plusenergie als Gesamtkonzept (Elektromobilität, Photovoltaikanlagen und Energiespeicher), Architekturtrends, Finanzierung und Wohngesundheit werden geboten. Das Ausstattungszentrum ist zur Besichtigung geöffnet. Ein besonderes Augenmerk soll hier den energiesparenden Küchengeräten gelten. Kinder werden von den Schwörerhaus-Azubis betreut, die sich ein tolles Programm für die Kleinen überlegt haben. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Die Firma
Talbauhaus, in
Weissach im Tal, hat sich am Aktionstag von 11 bis 17 Uhr der Energieeffizienz verschrieben. Neben Informationen zu Solar- und Photovoltaikanlagen sowie zu Wärmepumpen können die Besucher den Aufbau einer Außenwand mit einer hochbelastbaren Holzkonstruktion und natürlichen Dämmstoffen entdecken. Werksführungen finden um 12:30 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr statt. Besichtigungen des Musterhauses und der Musterbox sind ebenfalls möglich. Die Montage eines Spielhauses aus Holz wird die anwesenden Kinder faszinieren. Waldmobil Stuttgart lockt die Kleinen derweil mit Naturspielen und einer Hüpfburg. Partner und Lieferanten stellen sich am Aktionstag auch vor. Schwäbisches und Gegrilltes wird zum Mittag aufgetischt. Kaffee und Kuchen sowie exotische Köstlichkeiten gibt es am FairTrade-Stand. Ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen rundet den Tag ab.
Die Firma
WeberHaus öffnet ihre Tore in
Rheinau-Linx. Bauinteressierte können am Aktionstag den Bau-, Wohn- und Erlebnispark „World of Living“ bestaunen. Das Universum der Zeit ist ebenfalls für alle Besucher kostenlos geöffnet und im Erlenpark sind zehn Ausstellungshäuser zu besichtigen. Azubis präsentieren Ausbildungsberufe und in den Produktionshallen werden Maschinen vorgeführt. Attraktionen für Kinder und eine Festbühne im Erlenpark sorgen für einen angenehmen und unterhaltsamen Aufenthalt. Fachvorträge rund um das Bauen sind ebenfalls Teil des Programms. Eine zünftige Bewirtung stärkt den gemeinsamen Gedankenaustausch.
Unter dem Motto „Maibaumfest“ wird bei Firma
Wolf System in
Osterhofen der „Tag des deutschen Fertigbaus“ gefeiert. Eine spannende Schauproduktion und Schaumontage zeigen live vor Ort, wie der Bau eines modernen Holz-Fertighauses vonstattengeht. Zu jeder Zeit besteht die Möglichkeit, Berater zur Baufinanzierung, zum energieeffizienten Bauen und zur Hausorganik zu befragen. Das Werk kann außerdem per Drohne aus der Vogelperspektive entdeckt werden. Oldtimer-Traktoren gehören zu den weiteren Attraktionen und auch ein Kinderprogramm wird so manches Herz höher schlagen lassen.
In der
FertighausWelt Nürnberg ist der Eintritt am Tag des deutschen Fertigbaus frei. Hier kann man unverbindlich 19 Musterhäuser renommierter Fertighaushersteller auf sich wirken lassen. Die Ausstellungen
Eigenheim&Garten in
Fellbach und
Poing gewähren ebenfalls freien Eintritt. Sehenswert ist zudem die
Hausausstellung Würzburg im Gewerbegebiet
Estenfeld.
Alle Informationen zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ unter
www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de.
Fertighäuser live erleben – Aktionen in Westdeutschland
Bad Honnef. Auch 2016 gibt es am „Tag des deutschen Fertigbaus“ bei den angesehensten Herstellern von Fertighäusern im Westen Deutschlands wieder viel zu lernen und zu bestaunen. Am Sonntag, den 24. April öffnen die Tore zu vielen Werken. Die Musterhausaustellungen gewähren einen Tag lang freien Eintritt und damit eine ideale Möglichkeit, durch voll ausgestattete Beispielhäuser zu stöbern.
Die Haushersteller
Bien-Zenker und Living Haus öffnen ihre Werkstore in
Schlüchtern. Neben Fachvorträgen zu Plus-Energie-Häusern und weiteren Themen rund um den Hausbau sorgt ein Kinderrahmenprogramm für einen angenehmen, stressfreien Aufenthalt für Bauinteressierte und Co. – um deren leibliche Stärkung kümmern sich die Fertighaushersteller ebenfalls, damit die Informationen der Hausbau-Messe und die anschließende Besichtigung des Design- und Bemusterungszentrums ohne Erschöpfung möglich sind.
Im Siegerland, genauer gesagt bei der Firma
Büdenbender in
Netphen-Hainchen, wird das Jahr des 70. Firmenjubiläums an dem bundesweiten Aktionstag mit einem Tag der offenen Tür eingeläutet.
Die
Deutsche Fertighaus Holding in
Simmern mit den Marken
Allkauf,
Massa und
OKAL veranstaltet einen großen Informationstag für Bauherren. Der bekannte Moderator Kunze und Extremsportler Joey Kelly sorgen mit dem Radiosender RPR1 für Stimmung. Bauexperten geben einen fundierten Überblick rund um den modernen Fertigbau, ein Street-Food Market lädt derweil zum Schlemmen ein. Beim Spinning oder Erklimmen der Kletterwand mit dem Gesundheitsteam kann man die Kalorien auch gleich wieder loswerden. Für Kinder wird ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten.
Die Firma
Fingerhaus aus
Frankenberg an der Eder lässt ebenfalls Blicke hinter die Kulissen zu: neben Fachvorträgen zu baurelevanten Themen, wie zum Beispiel das Heizen mit erneuerbaren Energien, kann sich auch über deren Fördermöglichkeiten informiert werden. Interessenten haben die Möglichkeit, das Bemusterungszentrum zu durchstöbern. Die ganztägige Kinderbetreuung, unter anderem mit Gondelfahrten im Baukran, garantiert einen entspannten Besuch mit der ganzen Familie.
Das Werk der Firma
Fingerhut Haus öffnet seine Tore in
Neunkhausen am „Tag des deutschen Fertigbaus“ von 11 bis 17 Uhr. Fachkräfte informieren rund ums Bauen. Um 12 Uhr findet ein Fachvortrag zum Thema „Photovoltaik“ statt. Um 14 Uhr ein weiterer Vortrag zum Thema „Wärmepumpe“. Im Kreativzentrum und im Musterhaus können sich Bauinteressierte und alle weiteren Gäste gerne inspirieren lassen. Der Zirkus „Liberta“ sorgt für aufregende Unterhaltung – und wem das noch nicht genug ist, der kann das Werk sogar noch aus der Vogelperspektive bei einem Helikopterflug erleben.
HUF Haus, im westerwäldischen
Hartenfels gelegen, bietet weitere spannende Werksführungen an. Das HUF-Dorf ermöglicht einen Einblick in die Azubiwerkstatt, gerne sind auch Expertengespräche zu Themen wie Energie, Gartengestaltung und Architektur möglich. Die Azubis freuen sich, selbst die Kinderbelustigung zu übernehmen, damit Groß und Klein ganz auf ihre Kosten kommen.
Geführte Werksbesichtigungen sind auch bei der Firma
Nordhaus in bergischen
Kürten angesagt. Kinder können sich auf Bobbycar-Parcours miteinander messen oder Dosenwerfen spielen. Für ehemalige Bauherren wird ein Renovierungsservice für ältere Hausmodelle geboten. Bauinteressierte können sich rundum über ein Neubauprojekt informieren – auch bei Zulieferer- und Partnerfirmen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Bei der Firma
Sander Haus in
Hofgeismar bietet der Aktionstag einen willkommenen Anlass für einen Blick in die Produktion sowie in einen Rohbau, der exklusiv zur Besichtigung geöffnet wird.
In
Neunkirchen-Seelscheid bietet der Hersteller
Stommel ebenfalls umfassende Einblicke in die industrielle Fertigung seiner Häuser.
Die Firma
Weberhaus präsentiert sich in ihrem Werk in
Wenden-Hünsborn mit Werksführungen und vielen Infos rund um Bauen und Wohnen. Die Ausstattungsmöglichkeiten der Häuser können im Bemusterungszentrum genau unter die Lupe genommen werden. Die Musterhäuser in Hünsborn sind ebenfalls zur Besichtigung geöffnet. Ein Rahmenprogramm mit Spiel, Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie steht genauso auf der Agenda wie eine zünftige Bewirtung. Kaffee und Kuchen versüßen den Aufenthalt.
In den
FertighausWelten Köln und
Wuppertal kann man bei freiem Eintritt 22 beziehungsweise 19 hochmoderne Musterhäuser in intelligenter Holz-Fertigbauweise erkunden. Die Ausstellung
Eigenheim&Garten in
Bad Vilbel ist am „Tag des deutschen Fertigbaus“ auch ohne Eintritt zu besuchen.
Alle Informationen zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ unter
www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de.
Fertighäuser live erleben – Aktionen in Nord- und Ostdeutschland
Bad Honnef. Im Norden und Osten des Landes öffnen drei namhafte Hersteller von Holz-Fertighäusern ihre Werkstore am „Tag des deutschen Fertigbaus“, am Sonntag, 24. April 2016. Bauinteressierte sollten diese Gelegenheit nicht verpassen. Auch Musterhaus-Ausstellungen gewähren spannende Einblicke bei freiem Eintritt.
Die Firma
Meisterstück stellt den Aktionstag an ihrem Werkstandort in
Hameln unter den Titel „gläserne Produktion“. Von 12 bis 16 Uhr können Bauinteressierte Werksführungen mitmachen, eine Musterhaus-Box auf dem Gelände entdecken und die Vorzüge eines Smart Home live erleben. Architekten beantworten alle Fragen rund um den Hausbau, außerdem kann das Bemusterungszentrum unter die Lupe genommen werden. Auf dem iPad lassen sich die Häuser virtuell begehen. Ein passendes Grundstück lässt sich auf der Grundstücksbörse finden. Vorträge rund ums Bauen werden ebenfalls angeboten, während Kindern der Werkstoff Holz schmackhaft gemacht wird.
In
Werder präsentiert sich die Firma
Haacke ebenfalls mit spannenden Aktionen. Das Werk ist zur Besichtigung geöffnet und Fachpersonal wird über Themenbereiche der Haustechnik und Baufinanzierung aufklären.
Bei der Firma
Gussek in
Nordhorn steht von 11 bis 16 Uhr das Musterhaus zur Besichtigung offen. Eine individuelle Beratung zu allen baurelevanten Fragestellungen ist dort jederzeit möglich.
Außerdem sind am „Tag des deutschen Fertigbaus“ die Hausausstellungen
Unger-Park in
Chemnitz,
Dresden,
Erfurt,
Leipzig und
Werder geöffnet. Die Musterhäuser können bei freiem Eintritt ganz unverbindlich erkundet werden.
In der modernsten Musterhausausstellung Norddeutschlands, der
FertighausWelt am Flughafen
Hannover, präsentieren 16 renommierte Fertighaushersteller ihre fortschrittlichen Beispielhäuser. Der Eintritt ist auch hier frei.
Alle Informationen zum „Tag des deutschen Fertigbaus“ unter
www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de.