Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

Bahnhof im Biedermeierdorf Heiden erstrahlt dank Furnier in neuem Glanz

M. Kaindl KG

13.04.2016

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2016-IFN-Kaindl-Projekt Heiden 1

PM-2016-IFN-Kaindl-Projekt Heiden 2

PM-2016-IFN-Kaindl-Projekt Heiden 3

PM-2016-IFN-Kaindl-Projekt Heiden 4

Bad Honnef/Wals. Wenn doch alle Bahnhöfe im Inneren so gut aussähen: Der österreichische Plattenproduzent Kaindl aus Wals in der Nähe von Salzburg hat sich der in die Jahre gekommenen Bahnstation im schweizerischen Biedermeierdorf Heiden im Kanton Appenzell angenommen und ihre Innenräume sowie das dortige Tourismusbüro mit feinstem Furnier in Eiche Antik ausgestattet. „Die Optik der furnierten Platte Eiche Antik ist geprägt von Lebendigkeit und die Schreinerarbeit zeigt mit der Oberflächenbehandlung Rough-Cut absolute Perfektion“, erklärt Produktmanager Hannes Schuster.

Mit dem edlen Oberflächenmaterial versehen wurden unter anderem die Theken und die Regale der neuen Verkaufsräume am Bahnhof Heiden und der ebenfalls komplett neugestaltete Empfangsbereich für Gäste. „Dieser Bereich präsentiert sich jetzt offen und freundlich und wirkt in jeder Hinsicht einladend. Besser kann man die Einzigartigkeit der Natur nicht präsentieren“, so Schuster. Anfang November 2015 haben die Arbeiten gemeinsam mit einem Schweizer Team aus Verarbeitern, Planern, Architekten und Mitarbeitern des Kaindl Handelspartners, der Firma Stark aus Altstätten, begonnen. Am 19. Februar 2016 war die offizielle Eröffnung. „Der Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Aus gewöhnlichem und konventionellem Innenraum ist dank des zeitgemäßen Innen- und Ladenbaus und der Verwendung besten Baumfilets ein echter und naturnaher Hingucker geworden“, so Schuster. Davon können sich architektur- und technikbegeisterte Zeitgenossen zum Beispiel im Anschluss an eine nostalgische Bahnfahrt von Rorschach nach Heiden mit der Dampflok „Rosa“ und ihren historischen Personenwagen überzeugen. IFN/DS

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Eiche Antik Oberfläche in „Rough Cut“. Foto: IFN/Kaindl

Bild 2: Edel und lebendig dank Furnier. Foto: IFN/Kaindl

Bild 3: Die Maserung ist einzigartig. Foto: IFN/Kaindl

Bild 4: Kaindl Kollektionsbuch Wood Veneer. Foto: IFN/Kaindl

Informationen zu Furnier finden sich unter www.furnier.de. Spannend sind außerdem die Berichte unter www.furniergeschichten.de und www.facebook.com/Furniergeschichten.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de