Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Clever bauen mit und ohne Familie

Fertighäuser: Für jeden Bedarf die passende Wohnlösung

11.04.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

PM-2016-BDF-Clever-bauen

Bad Honnef. Frohe Kunde auf der einen Seite, Startschuss für ein neues Leben auf der anderen Seite: „Sie werden Eltern“. Diese Nachricht kann für ein junges Paar alles verändern. Binnen weniger Monate muss die kleine Mietwohnung gekündigt und ausgeräumt werden, eine größere Immobilie muss gefunden, eingerichtet und bezogen werden – im Idealfall soll es ein Eigenheim werden. All das neben den sonstigen Herausforderungen einer Schwangerschaft und der weiteren Vorbereitung auf das Eltern werden.

Traditionell lassen sich Paare und Singles viel Zeit bei der Entscheidung für den Erwerb eines Eigenheims, selbst wenn sie einen festen Arbeitsplatz mit Perspektive besitzen und zudem auch privat in einer bestimmten Wohngegend glücklich sind. „Natürlich muss ein Hausbau oder –kauf wohlüberlegt und gut geplant sein, häufig zögern aber selbst bestens vorbereitete Interessenten, ehe sie schließlich dem Klub der Hauseigentümer beitreten“, weiß Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF). Dabei könne gerade der moderne Holz-Fertigbau schnelle und hochwertige Wohnlösungen bieten, die jeder Bedarfsgruppe – von Singles über Pärchen und Familien bis hin zu Senioren – gerecht werden, so der Bauexperte

Fertighaushersteller nehmen Bauinteressierte ab dem ersten Beratungsgespräch gerne an die Hand und helfen ihnen bei der Planung und Umsetzung des individuellen Traumhauses, das auch finanziell für sie realisierbar ist. BDF-Mitglieder bieten ihren Kunden sogar eine Festpreisgarantie sowie mitunter auch einen fixen Einzugstermin an, was einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem konventionellen, witterungsabhängigen Bauen darstellt. Zudem informieren sie über Finanzierungsoptionen und etwaige Fördermöglichkeiten, zum Beispiel für energieeffizientes Bauen. „Die niedrigen Bauzinsen spielen Häuslebauern aktuell ebenfalls in die Karten. Wer besonders kostenbewusst ist und über gute handwerkliche Fähigkeiten verfügt, kann sich für ein Ausbauhaus entscheiden – handwerklich weniger begabte Bauherren sollten sich zu einem schlüsselfertigen Neubau entschließen“, so Klaas.

Rund zwei Drittel aller Neubauten in Holz-Fertigbauweise liegen im Preissegment zwischen 130.000 und 300.000 Euro. Ausbauhäuser, die rund ein Neuntel der neuen Fertighäuser ausmachen, sind je nach Größe, Hausausstattung und Ausbaustufe auch günstiger zu bekommen. „Gerade im Hinblick auf einen mit den Jahren steigenden Bedarf an Wohnraum und –komfort sollten jüngere Bauherren aber auch nicht zu klein denken und planen“, empfiehlt der BDF-Hauptgeschäftsführer. Gleiches gelte für die technische Gebäudeausrüstung: „Wer etwas mehr Geld in moderne Technologien wie eine Wärmepumpe, eine Be- und Entlüftungsanlage oder eine Photovoltaikanlage investiert, kann nicht nur von Fördermöglichkeiten der KfW-Bank für energieeffizientes Bauen profitieren, sondern senkt auch die laufenden Kosten für Heizung und Strom.“

Ein wichtiges Anliegen ist gerade jungen Bauherren oder Baufamilien meist auch, dass sie nicht doppelt bezahlen müssen – zum einen für eine Mietwohnung, zum anderen für den Neubau. Der Fertigbau punktet hier mit einem kurzen und exakt vorhersehbaren Bauprozess: Nach wenigen Monaten Vorlaufzeit, die zur Planung, Baugenehmigung, Erstellung der Bodenplatte beziehungsweise des Kellers etc. genutzt wird, produziert der Haushersteller die qualitätsgeprüften Holz-Fertigteile in einer witterungsunabhängigen Werkshalle. Diese werden binnen zwei Tagen auf dem Baugrundstück zu einem witterungsbeständigen Rohbau zusammengesetzt. Wenige Wochen später ist das eigene Traumhaus bezugsfertig und erfüllt alle individuellen Wünsche – für unabhängiges Wohnen als Single, gemütliches und zugleich modernes Wohnen als Pärchen, kindersicheres Wohnen mit der Familie oder barrierefreies Wohnen im Alter. „Eben ganz nach Wunsch und Bedarf des Bauherrn“, schließt Klaas. BDF/FT

Bild: Fertighäuser bieten eine vorteilhafte Wohnlösung – mit und ohne Familie. Foto: BDF/Keitel-Haus

Weitere Informationen unter www.fertigbau.de.

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de