Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN)

FurnierGeschichten: Über die Faszination von Furnier

04.04.2016

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

Dietrich Stoverock
d.stoverock@holzindustrie.de

PM-2016-IFN-FurnierGeschichten II Bild 1

PM-2016-IFN-FurnierGeschichten II Bild 2

PM-2016-IFN-FurnierGeschichten II Bild 3

Bad Honnef. Die Kampagne „FurnierGeschichten“ der Initiative Furnier + Natur (IFN) erzählt von der Liebe und der Leidenschaft besonderer Menschen für das Naturmaterial Furnier. Präsentiert werden nicht nur einzigartige, faszinierende Produkte aus Furnier, sondern auch die dahinter stehenden Designer und ihre Passion für das „Filet des Baumes“.

Für den passionierten Skifahrer Chris Dexle stand schon immer fest: Top-Ski kann man nur aus Holz machen. Das heißt, sie müssen mindestens einen Holzkern besitzen. Seine selbst gefertigten Ski haben jedoch auch noch das gewisse Extra: Eine edle Oberfläche aus Furnier. So sehen die Ski nicht nur einmalig aus, sondern jedes Paar ist auch einzigartig, schließlich gleicht kein Furnier dem anderen. Das Thema Einzigartigkeit steht auch bei den Jungunternehmern Matthias Stölzle und Pascal Poschenrieder weit vorn auf der Agenda: Mit ihren hochwertigen Design- und Luxusleuchten mit Lampenschirmen aus Furnier erschaffen sie eine warme Lichtatmosphäre und verwandeln so Wohnräume in Refugien der Ruhe. Luxuriös und exklusiv zeigen sich auch die Yachten des Unternehmens Royal Huisman. Sie sind ein Symbol für Freiheit, wecken die Sehnsucht nach dem Meer und lassen die Menschen von exotischen Zielen träumen. Wer mit so einer Yacht verreist, verreist praktisch in seinem Wohnzimmer. Und dort möchte man sich so richtig wohl fühlen. Daher setzt das Unternehmen beim Innenausbau seiner Schiffe auf das Naturmaterial Holz. Von dem Naturmaterial ebenso begeistert absolvierte der Südtiroler Norbert Öttl eine Ausbildung zum Tischler. Aber der junge Mann hatte noch eine zweite große Leidenschaft – das Modeln. Als Model zog es ihn aus seiner Heimatstadt Meran in die Modemetropolen der ganzen Welt, insbesondere die Modestadt Mailand wurde zu seiner zweiten Heimat. Dort lernte er nicht nur viel über Mode, sondern musste zu seinem Bedauern auch feststellen, dass Holz in der Modewelt kaum eine Rolle spielt. Noch während seiner Modelkarriere hatte er eine brillante Idee, wie er künftig seine beiden Leidenschaften – Holz und Mode – miteinander kombinieren könnte. Seither produziert er unter dem Namen EMBAWO handgemachte Handtaschen und Koffer aus Holz. Dies sind nur einige faszinierende Beispiele für die wunderbare Welt des Furniers. Weitere Produkte und ihre kreativen Schöpfer werden unter www.FurnierGeschichten.de präsentiert – in Form von Bildern, Texten und gut gemachten, kurzweiligen Filmbeiträgen. IFN/DS

Initiative Furnier + Natur (IFN)
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.

Bild 1: Eine Handtasche mit einem Mix aus Leder und Furnier ist ein exklusives Modeaccessoire. Foto: IFN/Embawo

Bild 2: Jede Lampe mit echtholzbeschichteten Lampenschirmen ist durch die individuelle Holzmaserung einzigartig. Foto: IFN/LeuchtNatur

Bild 3: www.FurnierGeschichten.de erzählt von Menschen und ihrer Liebe und Leidenschaft für ein einzigartiges Material, für das Naturprodukt Furnier. Foto: IFN

Mehr zu den FurnierGeschichten unter www.FurnierGeschichten.de und www.facebook.com/Furniergeschichten. Allgemeine Informationen zum Thema Furnier finden sich außerdem unter www.furnier.de.

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de