Initiative Pro Massivholz e.V. (IPM)

Massivholzmöbel geben Staub und Pollen keine Chance

Entlastung für Allergiker

23.03.2016

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de

Ursula Geismann
u.geismann@holzindustrie.de

PM-2016-IPM-E-f-A-1

PM-2016-IPM-E-f-A-2

Herford. Laut Experten wird 2016 wieder ein anstrengendes Jahr für Allergiker: Birke, Haselnuss und Co. produzieren vermehrt in Jahrgängen mit milden Wintern eine große Menge an Pollen. Betroffene Personen werden dann wohl die Natur weitestgehend meiden müssen. Doch auch in Innenräumen und zu Hause kann so mancher Allergiker kaum noch aufatmen, da er von Hausstaubmilben oder Pollen, die zum Fenster hineinfliegen, in Schach gehalten wird. Nur zu gemütlich sollten es sich die kleinen Plagegeister drinnen nicht machen: „Wer auf Wohnungseinrichtung aus Massivholz setzt, holt sich keine Staubmagneten, sondern antistatische Möbel ins Haus. Diese stärken das Wohlbefinden von Allergikern – und auch Putzmuffel haben es spürbar leichter“, weiß Andreas Ruf, Geschäftsführer der Initiative Pro Massivholz (IPM).

Allergiker haben im Vergleich zu Nichtallergikern ein empfindlicheres Immunsystem, welches durch Pollen oder Hausstaubmilben in Abwehrhaltung geht. Gelegenheit zum Auf- und Durchatmen können dann Massivholzmöbel geben. Da sich Massivholz nicht elektrostatisch auflädt, werden umherschwirrende Pollen und Staub nicht von einem Möbel aus dem natürlichen Werkstoff angezogen; in seiner Gegenwart fühlen sich Allergiker somit spürbar wohler. Das Pollen-Staub-Gemisch sammelt sich derweil vor allem am Boden und kann dort unkompliziert mit dem Staubsauger entfernt werden. „Allergiker, die sich für Massivholzmöbel entscheiden, holen sich nicht nur ein Stück Natur ins Haus, sondern profitieren ganzjährig von ihrer Staubfreiheit und ihrem hohen Reinigungskomfort. Dies erleichtert das Leben der Allergiker und ihrer ganzen Familie“, schließt Ruf. IPM/RS

Bild 1: Schlanke Stuhl- und Tischbeine erleichtern die Bodenreinigung. Foto: IPM/Deelmann

Bild 2: Massivholzmöbel ziehen durch ihre antistatische Eigenschaft kein Staub an. Foto: IPM/Thielemeyer

Mehr Informationen über Massivholzmöbel gibt es unter www.pro-massivholz.de.

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de