Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

BDF NEWS März 2016

18.03.2016

Christoph Windscheif
c.windscheif@holzindustrie.de

f.tews@holzindustrie.de

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) besteht seit 1961 und repräsentiert die mittelständische Fertig-bauindustrie in Deutschland. Mit den BDF NEWS informiert der Verband auf einen Blick über Neuigkeiten aus seinen Mitgliedsunternehmen.

Büdenbender Hausbau
Siegerländer Unternehmen Büdenbender Hausbau feiert großes Firmenjubiläum
BDF – Büdenbender Hausbau (Netphen-Hainchen) feiert 2016 sein 70-jähriges Bestehen. Grund zur Freude liefert vor allem auch die jüngste Entwicklung des Unternehmens: seit 2008 verdreifachte es die Zahl seiner Mitarbeiter auf 150 und seinen Umsatz auf 45 Millionen Euro. In diesem Jahr ist der Neubau einer 30 Meter langen Produktionshalle in Hainchen geplant, um weitere Kapazitäten zu schaffen.
www.buedenbender-hausbau.de/

Rensch Haus
Rensch Haus bietet serienmäßig KfW-Effizienzhaus 40 an – Upgrade möglich
BDF – Der Fertighaushersteller Rensch Haus (Kalbach/Rhön) bietet Bauherren, in Folge der zu Jahresbeginn verschärften Energieeinsparverordnung, seine Häuser serienmäßig als KfW-Effizienzhaus 40 an. Zudem können die Kunden ihren Neubau mit dem Aktionspaket „Sonnenstrom mit Batteriespeicher“ bereits auf das noch energieeffizientere und besser geförderte KfW-Effizienzhaus 40 Plus aufwerten.
www.rensch-haus.com

Gussek Haus
Gussek setzt auf Energieeffizienz als Schlüsselkompetenz für seine Häuser
BDF – Der Fertighaushersteller Gussek Haus (Nordhorn) setzt auf Energieeffizienz als Schlüsselkompetenz für seine Häuser und reagiert damit auf die gestiegenen Anforderungen aus der Energieeinsparverordnung und auf das daran angepasste KfW-Fördersystem. Bauherren entscheiden sich einfach für einen Neubau als KfW-Effizienzhaus 55, 40 oder 40 Plus, der Bauberater liefert dann die passende Lösung.
www.gussek-haus.de

Sonnleitner
Sonnleitner eröffnet neues Kundenzentrum „Holzhausbau“ in Merklingen
BDF – Die Sonnleitner Holzbauwerke (Ortenburg) eröffnen am 9. April 2016, von 10 bis 16 Uhr, eine neue Niederlassung in Merklingen bei Ulm. Auf 500 Quadratmetern soll das neue Kundenzentrum allen Hausbauinteressierten in und um Baden-Württemberg die neuesten Bau- und Wohntrends aus dem ökologischen und energie-effizienten Holzhausbau näher bringen.
www.sonnleitner.de

WeberHaus
WeberHaus erweitert seine Bürokapazitäten mit neuem Verwaltungsgebäude
BDF – WeberHaus errichtet für 4,5 Millionen Euro ein neues Verwaltungsgebäude am Firmenstandort in Rheinau-Linx. Das Gebäude wird mit drei Geschossen und einem Untergeschoss mit insgesamt 1.800 Quadratmetern Nutzfläche in der Energieeffizienzklasse KfW 40 plus sowie im Passivhausstandard gebaut. Auf der Firmenhomepage ist der Baufortschritt via Webcam live zu verfolgen.
www.weberhaus.de

Deutsche Fertighaus Holding
Die DFH Deutsche Fertighaus Holding unterstreicht ihren Wachstumskurs
BDF – Die DFH Deutsche Fertighaus Holding (Simmern) kooperiert mit der Martin Limbeck Training Group. Um die rund 600 DFH-Handelsvertreter individuell für den Vertrieb zu trainieren, entwickelt Martin Limbeck ein innovatives Schulungssystem für das DFH-Intranet. Die Holding möchte 2016 3.000 Häuser bauen und ihr Musterhausnetz mit Investitionen von rund 20 Mio. Euro um 40 Standorte erweitern.
www.dfhag.de

Fingerhut Haus
Fingerhut Haus bringt energieeffiziente Hausreihe „Städtetour“ auf den Markt
BDF – Fingerhut Haus (Neunkhausen/Westerwald) bringt mit seiner neuen Hausreihe „Städtetour“ den Charme internationaler Großstädte auf die Grundstücke seiner Kunden. Ob Paris, Oslo oder München – Fingerhut greift mit den Häusern die Charakteristik der Städte auf: von extravagant über modern bis hin zu urig und gemütlich. Alle Häuser sind serienmäßig als KfW-Effizienzhaus 40 ausgestattet.
www.fingerhuthaus.de

FingerHaus
Holz-Fertighaushersteller FingerHaus eröffnet ein neues Musterhaus in Werder
BDF – FingerHaus (Frankenberg/Eder) hat sein neues Musterhaus „MEDLEY 3.0“ im UNGER-Park in Werder bei Berlin eröffnet. Auf 152 Quadratmetern Wohnfläche bietet der zweigeschossige Bau mit Satteldach genug Platz für eine Familie mit zwei Kindern. Dank der neuen Gebäudehülle „THERMO+“ und moderner Haus- und Heiztechnik erfüllt das Haus den neuesten KfW-Standard Effizienzhaus 40 Plus.
www.fingerhaus.de

Schwabenhaus
Schwabenhaus meistert Energieeinsparverordnung und neue KfW-Förderung
BDF – Ohne dass die Konstruktion der Bauteile verändert werden musste, entsprechen die Fertighäuser von Schwabenhaus (Heringen/Werra) den seit Jahresbeginn strengeren Vorgaben der Energieeinsparverordnung. Dank intelligenter Haustechnik erreichen sie den geforderten, um 25 Prozent niedrigeren Energie-bedarf. Alle Häuser sind zudem serienmäßig als KfW-Effizienzhaus 55 klassifiziert.
www.schwabenhaus.de

Haas Fertigbau
Action und Hausbau-Infos beim großen Frühlingsfest von Haas Fertigbau
BDF – Volles Haus bei Haas Fertigbau in Falkenberg: Der niederbayerische Hersteller von Holz-Fertighäusern feierte jetzt sein Frühlingsfest mit spannenden Fachvorträgen und Führungen durch die Produktion, das Bemusterungszentrum und den Musterhauspark. Leckereien aus der bayerischen Küche, Maßkrugschieben und ein buntes Kinderprogramm samt Hochseilgarten waren weitere Höhepunkte.
www.haas-fertigbau.de

Regnauer Hausbau
Regnauer Hausbau ist für strengere Energieeinsparverordnung gewappnet
BDF – Der oberbayerische Holzhaushersteller Regnauer (Seebruck/Chiemsee) ist für die neuen Anforderungen der Gesetzgebung gewappnet: Das Regnauer Vitalhaus mit seiner ökologischen und hochgedämmten Vitalwand erfüllt auf Wunsch die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 oder an das neue Effizienzhaus 40 Plus. Für den Bauherrn bedeutet dies attraktive Fördermöglichkeiten durch die KfW-Bank.
www.regnauer.de

ProHaus
TV-Moderatorin Eva Brenner ist neues Gesicht des Hausherstellers ProHaus
BDF – ProHaus (Nordhorn) hat ein prominentes Testimonial für sich gewonnen: Die TV-Moderatorin und Innenarchitektin Eva Brenner (40), die seit fast elf Jahren mit der Doku-Serie „Zuhause im Glück – Unser Einzug in ein neues Leben“ auf Sendung geht, soll den Fertighaushersteller nicht nur marketingtechnisch unterstützen, sondern auch aktiv in die Gestaltung neuer Häuser einbezogen werden.
www.prohaus.com

OKAL Haus
Nachhaltige Stadtvilla: Haushersteller OKAL baut neues Musterhaus in Poing
BDF – OKAL Haus (Simmern) baut ein neues Musterhaus im Bauzentrum Poing bei München. Dank eigenem Hauskraftwerk mit Photovoltaikanlage versorgt sich die Stadtvilla fast komplett selbst mit Energie. Der nachhaltig produzierte Strom kann auch von der hauseigenen Luft-Wasser-Wärmepumpe genutzt werden. Insgesamt bietet das Holz-Fertighaus 167 Quadratmeter Wohnfläche auf zwei Etagen.
www.okal-haus.de

Kampa
Fertighaushersteller Kampa treibt seine internationale Expansion weiter voran
BDF – Der Fertighaushersteller Kampa (Aalen-Waldhausen) treibt seine internationale Expansion mit einer modernen Produktionsstätte im brandenburgischen Freiwalde weiter voran. Die Zielmärkte sind vor allem Österreich, Polen und die Beneluxstaaten. Außerdem soll das Geschäftsfeld „Geschosswohnungsbau“ in energieeffizienter und ökologischer Holz-Fertigbauweise weiter erschlossen werden.
www.kampa.de

SchwörerHaus
SchwörerHaus erhält zum sechsten Mal EMAS-Urkunde für Umweltmanagement
BDF – SchwörerHaus (Hohenstein-Oberstetten) hat zum sechsten Mal die EMAS-Urkunde erhalten. EMAS ist ein freiwilliges Instrument der EU, das Unternehmen hilft, ihre Umweltleistung zu verbessern. Bereits seit 1997 steckt sich SchwörerHaus immer höhere Umweltziele. Alle drei Jahre findet eine große Validierung durch einen externen Gutachter statt, ehe die erneute Eintragung ins EMAS-Register erfolgt.
www.schwoererhaus.de

Bundesverband Deutscher Fertigbau
„Tag des deutschen Fertigbaus“ findet bundesweit am 24. April 2016 statt
BDF – Am Sonntag, 24. April 2016, findet der „Tag des deutschen Fertigbaus“ statt. Die Hersteller von Fertighäusern in ganz Deutschland öffnen dann ihre Werkstore. Besucher können die Holz-Fertigbauweise und zahlreiche weitere Attraktionen hautnah miterleben. Auch können sie in den bundesweit rund 20 Musterhaus-Ausstellungen vollständig eingerichtete Häuser bei freiem Eintritt erkunden.
www.fertighauswelt.de

Christoph Windscheif